Geduldsflasche

Geduldsflasche
Geduldsflasche mit dem Modell eines Webstuhles

Die Geduldsflasche (auch Geduldflasche, Eingerichte[1][2] oder Eingestellt[3]) ist eine modellhafte Darstellung einer religiösen oder Alltagsszene, die in eine Flasche montiert wird.

Die Kunst, irgendwelche Dinge in eine Flasche zu bringen, ist nahezu 300 Jahre alt. Im Allgäu und im Erzgebirge gab es schon damals die sogenannten Eingerichte, auch Geduldsflaschen genannt. Krippen- und Passionsszenen, Christus, Maria und andere Heilige wurden in Flaschen eingebaut; man füllte so die langen Winterabende aus und verdiente ein paar Groschen hinzu.

Aus den vom Bergbau geprägten Regionen im Erzgebirge, im Vogtland, im Harz und im Slowakischen Erzgebirge stammen Flaschen mit bergbaulichen Motiven. Im Erzgebirge sind zudem die weihnachtlichen Flaschenpyramiden bekannt.

Einen Sonderfall der Geduldsflasche stellt die Heiliggeistkugel dar.

Ein ähnliches Handwerk, das möglicherweise die gleichen Wurzeln hat, ist das Anfertigen von Flaschenschiffen.

Weblinks

Commons: Geduldsflaschen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Manfred Bachmann: Georgius Agricola – sein Erbe in der erzgebirgischen Schnitzerei. In: Friedrich Naumann (Hrsg.): Georgius Agricola, 500 Jahre. Wissenschaftliche Konferenz. Birkhäuser-Verlag, Basel / Boston / Berlin 1994, ISBN 978-3-0348-7160-0, S. 443 (books.google.de)
  2. Bewahrte Volkskultur. Führer durch das Volkskundemuseum in Dietenheim. Südtiroler Landesmuseen, 2004, S. 69 (books.google.de)
  3. Friedbert Zapf: Schluchsee: Kreuzigung in der Flasche. Badische Zeitung, 10. Dezember 2010; abgerufen am 16. Dezember 2010.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Geduldsflasche Kreuzigung.jpg
Autor/Urheber: Volker Urban, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Geduldsflasche
Muzeum Rumburk 02.jpg
Autor/Urheber: Stefan Kühn, Lizenz: CC0
Ausstellung im Stadtmuseum Rumburk