Gedeckte Brücke

Gedeckte Brücke in Wettingen
Innenansicht der von Johannes Grubenmann gebauten Brücke über die Glatt bei Rümlang
Seitenwand einer Brücke mit Town’schem Lattenträger
Seitenwand einer Brücke mit Burr-Träger

Eine gedeckte Brücke (englisch covered bridge) ist eine meist in Fachwerkbauweise errichtete Holzbrücke mit einem Dach zum Schutz vor Witterung. Zweck der Überdeckung ist der Schutz der tragenden Holzbalken vor Verwitterung, da ungeschützte Holzbalken schneller verwittern, zumal es in früherer Zeit noch keine chemischen Holzschutzmittel gab. Ungeschützte Holzbrücken müssen alle 10 bis 15 Jahre saniert werden. Meist gehören zur Deckung einer solchen Brücke zwei geschlossene Seitenwände; solche Brücken werden auch als Archenbrücken bezeichnet.[1] Als gedeckte Brücken gelten aber auch Brücken, die zu den Seiten hin offen sind.

Ein weiterer Grund für den Bau gedeckter Brücken war früher, dass Pferde das rauschende Wasser scheuen und sich leichter über nahezu fensterlose geschlossene Brücken führen ließen.[2]

Verbreitung der Bauweise

Gedeckte Holzbrücken waren vom Spätmittelalter bis Ende des 19. Jahrhunderts in waldreichen Gebieten Europas weit verbreitet, ab Anfang des 19. Jahrhunderts auch in Nordamerika. Wegen der höheren Belastungen durch schwerere Fahrzeuge werden heute solche Brücken nur noch für untergeordnete Straßen sowie Fahrrad- und Fußwege gebaut.

In Europa gibt es heute noch etwa 200 gedeckte Brücken. In den USA sind hingegen ungefähr 1000 dieser Bauwerke erhalten, davon mehr als die Hälfte in den vier Bundesstaaten Pennsylvania, Ohio, Indiana und Vermont an der Ostküste, sowie im Bundesstaat Oregon an der Westküste. Es wird geschätzt, dass einst über 14.000 derartige Brücken in den USA existierten.[3] In Kanada gibt es von ihnen noch 400. Auf den anderen Kontinenten wurden gedeckte Brücken kaum errichtet. Ausnahmen sind China, Japan, Indonesien und Vietnam[4], wo einige Brücken bekannt sind.

Gedeckte Brücken gelten in den Vereinigten Staaten als folkloristische Sinnbilder. Es werden deshalb auch Brücken, die kein hölzernes Tragwerk haben, mit Holzwänden und Dächern versehen. Diese Verkleidung wird im Englischen als Romantic Shelter, zu Deutsch Romantisches Schutzdach bezeichnet. Die Nachbildung gedeckter Brücken geht dabei so weit, dass diese Bauwerke ähnlich den richtigen gedeckten Brücken eine nationale Klassifikation haben.[5]

Geschichte

Drohnenvideo von gedeckten Järuska Brücke in Estland

Nach dem Untergang des Römischen Reiches wurden in der Geschichte des Brückenbaus nur noch wenige Steinbrücken gebaut. Die meisten Brücken wurden aus Holz in Form von Jochbrücken errichtet. Im Spätmittelalter wurden diese Brücken zum Schutz der Holzkonstruktion mit einem Dach versehen. Beispiele dafür sind die Kapellbrücke in Luzern oder der Ponte Vecchio von Bassano del Grappa in Italien. Zwar sind von Renaissance-Architekten wie Andrea Palladio oder Leonardo da Vinci Entwürfe von hölzernen Brücken mit Tragwerken über der Fahrbahn bekannt, doch scheinen diese kaum umgesetzt worden zu sein.[6]

Erst gegen Ende des 18. Jahrhunderts wurden gedeckte Brücken errichtet, die nicht mehr als Jochbrücken ausgebildet waren, sondern seitlich der Fahrbahn über Fachwerke aus Stabpolygonen verfügten. Diese Brücken wiesen Seitenwände auf, um das Tragwerk besser vor der Witterung zu schützen. Ihre größere Spannweite machte sie gegenüber Jochbrücken weniger empfindlich bezüglich Beschädigungen durch Eisgang im darunterliegenden Gewässer.[7]

In der Schweiz erlangten im 18. Jahrhundert die Bauwerke der Gebrüder Hans Ulrich und Johannes Grubenmann größere Bekanntheit.[8] Während die ersten Brücken noch mit Stabpolygonen errichtet wurden, gingen sie zu Bogenkonstruktionen über, die mit Spreng- und Hängewerk kombiniert waren. Ihre Brücken erreichten Spannweiten bis zu 60 Meter. Als bekanntestes Bauwerk gilt die Rheinbrücke Schaffhausens, die 120 m lang war und nur einen Zwischenpfeiler hatte. Grundlagen zur Berechnung der Brücken standen noch nicht zur Verfügung, weshalb vor dem Bau der Brücke maßstäbliche Modelle erstellt wurden, die den Bauherren zur Abnahme präsentiert wurden.[9] Ihre kombinierte Technik wurde von den Brüdern Grubenmann dann auch im Bau weitgespannter Kirchendächer eingesetzt. In Europa bekannt wurde die 1778 von Johann Christian Adam Etzel (1743–1801; Onkel von Gottlieb Christian Eberhard von Etzel) gebaute Neckarbrücke Plochingen mit einer freitragenden Spannweite von 70 Meter,[10] die 1905 völlig intakt der Erweiterung der Bahnhofanlagen weichen musste. Die 1955 original wieder aufgebaute gedeckte Holzbrücke Forbach (Nordschwarzwald) über die Murg, ursprünglich ab 1778 geplant und gebaut von Otto Lindemann, wird mit ihren 38 Metern Spannweite regional als die "längste freitragende, überdachte und aufgrund ihrer Stabilität befahrbare Holzbrücke in Europa"[11] bezeichnet. Die höchste gedeckte Brücke in Europa ist die Hohe Brücke zwischen den Orten Flüeli-Ranft und Kerns im Schweizer Kanton Obwalden, die die Grosse Melchaa in rund 100 Metern Höhe überspannt.

In Amerika wurde die erste gedeckte Brücke 1806 von Timothy Palmer in Philadelphia über den Schuylkill River gebaut. Das hölzerne Tragwerk mit drei Bögen hatte die beachtliche Länge von 151 Meter. 1813 folgte flussaufwärts die Colossus Bridge mit dem seinerzeit weitest gespannten Bogen der Welt. Die Tragwerke gedeckter Brücken wurden im Amerika weiter entwickelt und führten zu Konstruktionen, die in Europa kaum Verwendung fanden. Beispielsweise erfand Ithiel Town den nach ihm benannten Town’schen Lattenträger, einen hölzernen Gitterträger, der sich aus relativ leichten Teilen zusammensetzen ließ und einfach an verschiedene Tragwerkslängen anzupassen war. Durch Theodore Burr wurde der Burr-Träger entwickelt, eine Kombination aus Bogen und Fachwerkträger. Eine dieser Brücken ist die Roseman Covered Bridge. Sie war zentraler Handlungsort der Novelle "The Bridges of Madison County" und deren Verfilmung "Die Brücken am Fluß" mit Meryl Streep und Clint Eastwood, der auch Regie führte und Produzent war.

Mit dem Aufkommen von Eisenbahnen mussten die Brücken für schwerere Lasten ausgelegt werden, so dass mehr und mehr Eisen und Stahl zum Einsatz kamen. Zuerst wurden die modernen Werkstoffe nur für Teile des Tragwerks, später für das ganze Tragwerk verwendet. Da diese Werkstoffe keinen Witterungsschutz benötigen, wurden fortan die Brücken ohne Wetterschutz gebaut.[12]

Ausgewählte Beispiele von gedeckten Brücken

Nr.NameOrtLandNutzungLänge in MeternJahr der FertigstellungBildKommentar
1KapellbrückeLuzernSchweizFußgänger2051365Kapellbrücke, Luzern

Zweitlängste gedeckte Brücke Europas

2Holzbrücke FinstermünzNaudersÖsterreich, SchweizRadfahrer, Fußgänger171472Holzbrücke Finstermünz

Grenzbrücke zwischen Tirol und Graubünden.

3Ponte VecchioBassano del GrappaItalienRadfahrer, Fußgänger581567Ponte Vecchio

Von Andrea Palladio erbaute Jochbrücke mit Dach

4Holzbrücke Bad SäckingenBad Säckingen, SteinSchweiz, DeutschlandRadfahrer, Fußgänger20716. Jh.

Längste gedeckte Brücke Europas

5Rheinbrücke Schaffhausen–FeuerthalenSchaffhausenSchweizStraßenverkehr1111758Rheinbrücke Schaffhausen–Feuerthalen

Bekanntestes Bauwerk von Hans Ulrich Grubenmann, durch die Franzosen zerstört 1799

6Permanent BridgePhiladelphiaUSAStraßenverkehr1511805Permanent BridgeErste gedeckte Brücke in Amerika. Das Holztragwerk hat eine Länge von 168 m, die Gesamtlänge des Bauwerks mit den Vorbrücken war 396 m.
7Ströhberne Bruck’nEdelschrottÖsterreichFußgänger11,51816Ströhberne Bruck’n

Beispiel für eine strohgedeckte Brücke. Durch Stauseebau 2,5 m verkürzt und einige Meter versetzt worden.

8Worrall Covered BridgeRockingham (Vermont)USAStraßenverkehr251870Worrall Covered Bridge, Rockingham (Vermont), USA

Beispiel einer Brücke mit Town’schem Lattenträger.

9Contoocook Railroad BridgeContoocook (New Hampshire)USAEisenbahn441870Contoocook Railroad Bridge

Eisenbahnbrücke mit Town’schem Lattenträger.

10Hartland BridgeHartlandKanadaStraßenverkehr3911901Hartland Bridge

Längste gedeckte Brücke der Welt.

11Office BridgeWestfir (Oregon)USAStraßenverkehr, Fußgänger561944Beispiel einer gedeckten Brücke mit separatem Fußgängerweg.

Weitere Beispiele aus dem deutschsprachigen Raum

Schweiz

Schweiz – Liechtenstein

Schweiz – Deutschland

Deutschland

Österreich

Literatur

Weblinks

Commons: Gedeckte Brücken – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Rudolf Huber, Renate Rieth (Hrsg.): Glossarium Artis. Band 9: Städte / Villes / Towns. Walter de Gruyter, 2011, ISBN 978-3-11-097205-4, S. 171.
  2. West Montrose Covered Bridge (Kissing Bridge). Township of Woolwich, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 6. Januar 2012; abgerufen am 14. April 2013 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.woolwich.ca
  3. About Covered Bridges. In: Covered Bridges of Maryland. Jim Smedley, abgerufen am 11. Februar 2013 (englisch).
  4. In Vietnam gibt es beispielsweise die gedeckte Holzbrücke Thanh Toan Bridge in Huế, siehe Thanh Toan Bridge, Hue, Vietnam auf der Website orientalarchitecture.com, abgerufen am 25. August 2019.
  5. Romantic Shelters. In: Covered Bridges of Maryland. Jim Smedley, abgerufen am 11. Februar 2013 (englisch).
  6. C. Ceraldi, E. Russo Ermolli: The Swiss covered bridges of eighteenth century. A special case: The bridge of Schaffhausen. (PDF; 1,1 MB) Abgerufen am 11. Februar 2013 (englisch).
  7. T. Bitterli: Historische Brücken. Eine Einführung. In: Schweizerischer Burgenverein (Hrsg.): Mittelalter. Nr. 4. Schwabe, 2003, ISSN 1420-6994, S. 105–108 (burgenverein.ch [PDF; abgerufen am 11. Februar 2013]).
  8. Josef Killer: Die Werke der Baumeister Grubenmann, Doktorarbeit ETHZ, Zürich 1942 - einsehbar als PDF (27 MB) auf [1], zuletzt abgerufen am 30. Juni 2019.
  9. A. Müller, H. Kolb: Grubenmanns Brücken. (PDF; 346 kB) Tec21, 2009, abgerufen am 2. Februar 2013 (Die Aussage im Artikel, dass nur noch zwei Brücken von Grubenmann existieren, ist falsch.).
  10. Abbildung von 1905 einsehbar auf [2], zuletzt abgerufen am 30. Juni 2019.
  11. siehe [3], zuletzt abgerufen am 30. Juni 2019.
  12. Covered Bridge. Britannica Online Encyclopedia, abgerufen am 11. Februar 2013 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ilmbruecke-gh.jpg
Autor/Urheber: Tnemtsoni, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Holzbrücke über die Ilm in Großheringen
F'münz2.jpg
Autor/Urheber: Hanno Sandvik, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Innbrücke von (Alt-)Finstermünz vom linken Ufer aus gesehen
Georgenberg Hohe Bruecke 2007 f.jpg
Autor/Urheber: Wolfgang H. Wögerer, Wien, Lizenz: CC BY 3.0
St. Georgenberg, Hohe Brücke über den Georgenbach
2020-05-17 Tal der Freiberger Mulde, gedeckte Fußgängerbrücke.jpg
Autor/Urheber: BK1950, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gedeckte Fußgängerbrücke über die Freiberger Mulde zwischen Bieberstein und Nossen (Autobahnbrücke Siebenlehn im Hintergrund)
Grubenmann Brücke Oberglatt Innen.jpg
Autor/Urheber: Pechristener, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Innenansicht der von Johannes Grubenmann erbauten gedeckten Brücke in Oberglatt
Gschwendmühlbrücke über die Weißach Vbg unweit Aach, Blick von Westen.jpg
Autor/Urheber: Fredou (talk), Lizenz: CC BY-SA 3.0 at
Gschwendmühlbrücke über die Weißach Vbg unweit Aach, Blick von Westen
Liesel 22-04-2011 Holzbrücke Hennersdorf.jpg
Autor/Urheber: Liesel, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Holzbrücke Hennersdorf
Office Covered Bridge, Westfir Oregon.jpg
Autor/Urheber: Frank Kovalchek, Lizenz: CC BY 2.0
I took this photo while traveling from Crater Lake to Salem, Oregon in August 2008.
Luftaufnahme Kunitzer Hausbrücke.jpg
Autor/Urheber: RealPixelStreet, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Drohnenaufnahme der Kunitzer Hausbrücke
Liechtenstein asv2022-10 img11 Vaduz Alte Rheinbrücke.jpg
Autor/Urheber: A.Savin, Lizenz: FAL
Alte Brücke in die Schweiz über den Alpenrhein (Blick von der Schweizer Seite) in Vaduz, Liechtenstein
Ströhberne Brücke 01.jpg
Autor/Urheber: Clemens Stockner, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ströhberne Bruck’n am Hirzmann-Stausee, Gemeinde Edelschrott, Steiermark
Auf Jochen ruhende Rheinbrücke Diessenhofen-Gailingen.jpg
Autor/Urheber: JoachimKohler-HB, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die auf Pfahljochen ruhende gedeckte Holzbrücke verbindet Gailingen (D) mit Diessenhofen (CH)
Grubenmann Brücke Schaffhausen.jpg
Gedeckte Brücke in Schaffhausen, erbaut von Grubenmann, zerstört 1799
HartlandBridge1.jpg
Autor/Urheber: Scott Davis, Lizenz: CC BY 2.5
The longest covered bridge in the world, at w:Hartland, New Brunswick.
Worrall Covered Bridge East.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gedeckte Holzbrücke in Wangen a. d. Aare.jpg
Autor/Urheber: JoachimKohlerBremen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gedeckte Holzbrücke in Wangen a. d. Aare. Erbaut Mitte des 16. Jahrhunderts. Ostansicht.
Worrall Covered Bridge lattice.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Sfoskett~commonswiki als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0
Worrall Covered Bridge, Rockingham, Vermont
Rheinbrücke Rheinau–Altenburg über den Rhein, Rheinau ZH – Jestetten DE 20170815-jag9889.jpg
Autor/Urheber: Jag9889, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Rheinbrücke Rheinau–Altenburg über den Rhein, Rheinau ZH – Jestetten DE
Schuylkill Permanent Bridge at High Street, the first covered bridge in America.jpg
Schuylkill Permanent Bridge at High Street, the first covered bridge in America, completed in 1805, Library Company of Philadelphia. Published in John F. Watson, Annals of Philadelphia (1830). Note: Built to replace a pontoon bridge at High Street (now Market) this new bridge was covered to protect it from the elements. Designed by Timothy Palmer; woodwork and ornamentation by Owen Biddle. Widened in 1850 to accommodate a railroad connection with the Columbia and Pennsylvania Railroads; destroyed by fire in 1875.
Gedecktes Brüggli.jpg
Das 'gedeckte Brüggli' am 16. April 1893. Hinten der Hauptbahnhof, links das Waisenhausbollwerk, rechts die Papierwerdinsel. Baugeschichtliches Archiv der Stadt Zürich
Burr Truss P4230093 Sims Smith.jpg
(c) Chris Light in der Wikipedia auf Englisch, CC BY-SA 3.0
Sims Smith Bridge, Parke County, Indiana
Holzbrücke wuenschendorf.JPG
Holzbrücke in Wünschendorf / Thüringen.
Contoocook Covered Railroad Bridge.JPG
The oldest surviving covered railroad bridge existing in the United States.
Holzbruecke Bad Saeckingen.jpg
(c) Taxiarchos228, CC BY-SA 3.0
Holzbrücke Bad Säckingen von Stein aus gesehen, im Hintergrund das Fridolinsmünster
Bruecken Wettingen Neuenhof 8390.JPG
Autor/Urheber: Badener, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Holzbrücke zwischen Wettingen und Neuenhof, im Hintergrund die Strassen- und die Eisenbahnbrücke
Ponte degli Alpini Bassano del Grappa 2007.jpg
Autor/Urheber: Patrick Denker from Athens, GA, Lizenz: CC BY 2.0
Il Ponte degli Alpini a Bassano del Grappa.
DJI 0145 j2ruska sild.ogv
Autor/Urheber: Sillerkiil, Lizenz: CC0
Järuska sild. Aprill 2021