Gedeón Guardiola

Gedeón Guardiola
Gedeón Guardiola

Gedeón Guardiola

Spielerinformationen
Voller NameGedeón Guardiola Villaplana
Geburtstag1. Oktober 1984
GeburtsortPetrer, Spanien
StaatsbürgerschaftSpanierSpanien spanisch
Körpergröße1,99 m
SpielpositionKreisläufer
Wurfhandrechts
Vereinsinformationen
VereinTBV Lemgo.svg TBV Lemgo
Trikotnummer30
Vereinslaufbahn
von – bisVerein
1997–2001SpanienSpanien BM Petrer
2001–2005SpanienSpanien BM Valencia
2005–2008SpanienSpanien SD Teucro
2008–2009SpanienSpanien Naturhouse La Rioja
2009–2012SpanienSpanien SDC San Antonio
2012–2020Deutschland Rhein-Neckar Löwen
2020–Deutschland TBV Lemgo
Nationalmannschaft
 Spiele (Tore)
Spanien Spanien182 (210)[1]

Stand: 13. Mai 2022

Gedeón Guardiola Villaplana (* 1. Oktober 1984 in Petrer, Provinz Alicante) ist ein spanischer Handballspieler.

Karriere

Gedeón Guardiola begann in seiner Heimatstadt beim BM Petrer mit dem Handball. Von 2001 bis 2005 spielte er beim BM Valencia, mit dem er in der Saison 2003/04 am EHF-Pokal teilnahm. Später lief er für den SD Teucro, Naturhouse La Rioja und SDC San Antonio auf. Zur Saison 2012/13 wechselte der 1,99 Meter große Kreisläufer zum deutschen Bundesligisten Rhein-Neckar Löwen, wo er bis 2014 gemeinsam mit seinem Zwillingsbruder Isaías Guardiola spielte. Mit den Löwen wurde er 2013 EHF-Pokalsieger. Im Oktober 2014 verlängerte er seinen Vertrag bei den Löwen vorzeitig bis 2018.[2] Seit der Saison 2020/21 steht er beim TBV Lemgo unter Vertrag.[3]

Guardiola gehört zum Kader der spanischen Nationalmannschaft, mit der er an den Olympischen Spielen 2012 in London teilnahm und die Weltmeisterschaft 2013 gewann. Bei der Europameisterschaft 2014 in Dänemark gewann er Bronze. 2018 und 2020 wurde er mit der spanischen Mannschaft Europameister.[4] Mit der spanischen Auswahl gewann er bei den Olympischen Spielen in Tokio Bronze.[5] Bei der Europameisterschaft 2022 gewann er mit Spanien die Silbermedaille, er bestritt alle neun Spiele und warf fünf Tore.[6]

Erfolge

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Estadísticas de jugadores/as de la selección, abgerufen am 13. Mai 2022
  2. Rhein-Neckar Löwen verlängern mit Abwehrchef. handball-world.com. 25. Oktober 2014. Abgerufen am 25. Oktober 2014.
  3. handball-world.news: Guardiola und Timm kommen, Duo geht: TBV Lemgo stellt sich auf Kreisläuferposition neu auf vom 19. November 2019, abgerufen am 19. November 2019
  4. handball-world.news Handball-EM kompakt: Spanien verteidigt den Titel - alle Ergebnisse und Torschützen des Turniers im Stenogramm vom 26. Januar 2020, abgerufen am 2. Februar 2020
  5. ihf.info: Cumulative Statistics: Spain, abgerufen am 7. August 2021
  6. Men's EHF Euro 2022: Spain. In: eurohandball.com. Abgerufen am 1. Februar 2022 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien