Gebietsreform Thüringen 2018 bis 2024

Die Gebietsreform in Thüringen ist ein Regierungsvorhaben der von Bodo Ramelow geführten rot-rot-grünen Landesregierung. Es sollte die Thüringer Verwaltungs-, Landkreis- und Gemeindestrukturen vergrößern, aus Sicht der Regierung, um dem demografischen Wandel entgegenzuwirken. Am 30. November 2017 teilte die Landesregierung mit, dass es eine von oben angeordnete Gemeinde- und Kreisgebietsreform nicht geben werde. Freiwillige Zusammenschlüsse auf Kreis- und Gemeindeebene sind jedoch weiterhin möglich.

Die Reform wurde aufgrund der durch Vergrößerungen von Gebietskörperschaften abnehmenden Bürgernähe kritisiert.

Vorgeschichte

Legislaturperiode 2009–2014

Vorschlag zur Kreisgebietsreform der von der Regierung beauftragten Expertenkommission

Bereits zu Zeiten der schwarz-roten Koalition nach der Landtagswahl in Thüringen 2009 sprachen sich mehrere Parteien für eine erneute Gebietsreform aus, wobei die CDU dem ablehnend gegenüberstand. Es wurde eine Expertenkommission gebildet, um eine Funktional- und Gebietsreform zu prüfen und Reformvorschläge zu unterbreiten. Die Ergebnisse wurden mit dem Bericht der Expertenkommission Funktional- und Gebietsreform am 17. Januar 2013 vorgestellt.[1] Diese Neugliederung orientierte sich u. a. an den Planungsregionen. Der Landkreis Schmalkalden-Meiningen war dem Modell zufolge der einzige Landkreis, der zerschlagen werden sollte. Die Vorschläge zur Funktional-, Gebiets- und auch Verwaltungsreform wurden frei zugänglich im Internet diskutiert.[2] Die Landräte der Landkreise Sonneberg, Hildburghausen und dem Landkreis Eichsfeld lehnten den Vorschlag zur Bildung von acht Landkreisen mit mindestens 150.000 Einwohnern im Jahr 2050 ab und drohten, mit ihren Landkreisen nach Bayern[3] bzw. Niedersachsen[4][5] zu wechseln. Ein solcher Wechsel ist jedoch aufgrund hoher staatsrechtlicher Hürden zur Neugliederung des Bundesgebietes schwierig und ohne die Zustimmung der Landesregierungen in keinem Fall möglich.[6] Während dieser Legislaturperiode wurden die Pläne einer Gebietsreform nicht weiter verfolgt.

Nach dem Regierungswechsel 2014

Nach der Landtagswahl in Thüringen 2014 beschlossen die drei Parteien Die Linke, SPD und Bündnis 90/Die Grünen im Koalitionsvertrag folgende Formulierung: „Die Verwaltungs-, Funktional- und Gebietsreform soll so vorangetrieben werden, dass sie spätestens zu den kommenden Kreistags- und Gemeinderatswahlen wirksam werden kann.“[7] Verändert werden sollten sowohl die Zahl der Landkreise und kreisfreien Städte als auch der Städte und Gemeinden an sich. Zentralörtliche Strukturen und die Leistungsfähigkeit der Gemeinden sollten, so die Verlautbarung der rot-rot-grünen Landesregierung, gestärkt werden.

Die Grundlage für die Überlegungen der Landesregierung bildete eine Bevölkerungsprognose für Thüringen im Jahr 2035, die von stetig sinkenden Einwohnerzahlen, die durch Wegzüge, eine fallende Geburtenrate und eine allgemeine Überalterung der Gesellschaft herbeigeführt werden, ausgeht.

Ebenfalls sollte eine erhebliche Kostenersparnis innerhalb der Verwaltung durch die Funktional- und Gebietsreform herbeigeführt werden, da die mittlere Verwaltungsebene bis 2019 abgeschafft werden sollte und so spezifische landeshoheitliche Aufgaben auf die Städte- und Gemeinden umverteilt würden. Der Zeitplan der Landesregierung sah vor, spätestens im Dezember 2018 Funktional- und Verwaltungsreformgesetze zu beschließen.[8] Eine Berechnung der behaupteten Kostenersparnis existierte nicht, sondern wurde lediglich von einem Landtagsabgeordneten behauptet,[9] nachdem das zuständige Ministerium zuvor betonte, finanzielle Einsparungen wären nicht berechenbar und seien nicht beabsichtigt.[10]

Am 16. August 2017 wurde bekannt gegeben, das Inkrafttreten der Reform auf das Jahr 2021 verschieben zu wollen. Die notwendigen Gesetze sollten im Jahr 2019 vor der nächsten Landtagswahl erlassen werden.[11] Im November 2017 wurde die Fusion von Landkreisen von Seiten des Koalitionsausschusses für nicht mehr machbar erklärt. Stattdessen sollen die Landkreise stärker kooperieren.[12]

Leitbild der rot-rot-grünen Regierung

Am 22. Dezember 2015 wurde das im September 2015 vorgestellte Leitbild für die Funktional- und Gebietsreform beschlossen.[13]

Demnach sollten künftige Landkreise:

  • eine Größenordnung von 130.000 bis maximal 250.000 Einwohnern erreichen
  • eine Fläche von 3.000 Quadratkilometern nicht überschreiten
  • als Ganzes fusioniert und nur in Ausnahmefällen geteilt werden.

Da auch die finanzielle Lage der neuen Landkreise durchaus unterschiedlich gewesen wäre, wurde über die auch im Gutachten von Jörg Bogumil erwähnten Zuschüsse für strukturschwache Landkreise beraten.[14]

Kreisfreie Städte hätten gemäß dem Leitbild mindestens 100.000 Einwohner laut Bevölkerungsvorausberechnung 2035 aufweisen müssen. Dies hätte nur für Erfurt und Jena zugetroffen.

Für künftige Städte und Gemeinden wurden folgende Vorgaben gemacht:

  • Aus Verwaltungsgemeinschaften und erfüllenden Gemeinden sollen Einheits- oder Landgemeinden werden. Die Städte und Gemeinden sollen innerhalb einer Freiwilligkeitsphase Zusammenschlüsse erarbeiten und dadurch eine nicht im Haushaltsplan eingestellte[15] Fusionsprämie erhalten.
  • Neugebildete Gemeinden sollen auf das Jahr 2035 bezogen mindestens 6.000 Einwohner haben.
  • Die im Landesentwicklungsprogramm Thüringen 2025 festgelegten Mittel- und Grundzentren sollen bei Eingemeindungen bevorzugt werden. Es sollen möglichst keine „Kragengemeinden“ um diese zentralen Orte gebildet werden, die sie in ihrer Wirtschaftlichkeit schwächen und die Stadt-Umland-Beziehungen beeinträchtigen, wobei es hier zu Ausnahmen kommen wird. Jede neugegliederte Gemeinde soll so strukturiert sein, dass sie die Funktion eines zentralen Ortes übernehmen kann.
  • Gemeinden, die die Freiwilligkeitsphase nicht nutzen, werden durch den Gesetzgeber ohne Auszahlung der Fusionsprämie zusammengeführt.
  • Landkreisübergreifende Fusionen sind erlaubt, sollen aber die Ausnahme bilden.
  • Die Entscheidungskompetenzen werden von der Gemeinde auf die Ortsteil- bzw. Ortschaften übertragen.
  • In besonders einwohnerschwachen Regionen sollen Ausnahmen nicht ausgeschlossen sein. Angedeutet wurde bereits, dass Fusionen mit nur 5.900 Einwohnern im Jahr 2035 auch eine Chance haben, genehmigt zu werden.
  • Des Weiteren ist mit der „privilegierten Landgemeinde“, die mindestens 10.000 Einwohner aufweisen soll, eine neue Form der Einheits- bzw. Landgemeinde eingeführt worden. Die Gemeinden, die eine solche Fusion eingehen, sollen hinterher eigenständiger handeln können als es in den anderen Gemeindeformen der Fall ist. Jedoch gilt die privilegierte Landgemeinde nur bis 2024.

Die Freiwilligkeitsphase galt zunächst bis zum 31. Oktober 2017, wurde allerdings bis zum 31. März 2018 verlängert.[16] Grundlage für alle Einwohnerzahlen bildet die Bevölkerungsprognose für das Jahr 2035.[17]

Am 23. Juni 2016 wurde das Vorschaltgesetz mit 47 zu 43 Stimmen durch den Thüringer Landtag beschlossen.[18] Sein Zustandekommen wurde am 9. Juni 2017 vom Thüringer Verfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt.

Von August bis Oktober 2016 hat der Innenminister die Landkreise besucht, um Gesprächsrunden mit den Landräten und Bürgermeistern zu führen.[19]

Ende Oktober 2016 wurde ein Bürgergutachten in Auftrag gegeben, bei dem 96 Thüringer zur Thematik befragt werden sollten.[20] Der Auftrag zur Durchführung des Gutachtens, dessen Kosten auf 150.000 € geschätzt werden, wurde rechtswidrig nicht ausgeschrieben. Die Auswahl der Bürgergutachter steht unter heftiger Kritik[21]. Am 19. November 2016 wurde die letzte Planungszelle geschlossen, bei der u. a. die Wichtigkeit von Bürgerservicebüros hervorgehoben wurde. Die Auswertung der Ergebnisse sollte Anfang 2017 abgeschlossen sein.[22]

Ab November 2016 führte die Landesregierung eine Kampagne zum Thema „Gebietsreform“ durch,[23] die vom Thüringer Rechnungshof wegen des Verdachts auf Verschwendung von Steuergeldern überprüft wird.[24] Die Landesregierung stützt die Kampagne darauf, die Bürger mit Plakaten zu informieren und nicht für die Gebietsreform werben zu wollen und wies den Vorwurf, Steuergelder zu verschwenden, zurück. Die Kosten belaufen sich für das Jahr 2016 laut der Regierung auf 290.000 Euro.[25]

Am 30. August 2017 wurde der für die Reform zuständige Innenminister Holger Poppenhäger aus seinem Amt entlassen und durch Georg Maier ersetzt. Zudem schuf die Landesregierung den Posten eines für die Gebietsreform zuständigen Staatssekretärs im Innenministerium, der zum 5. September 2017 mit Uwe Höhn besetzt wurde.

Die Einführung der zwischendurch ins Gespräch gebrachten Verwaltungseinheit der Verbandsgemeinde wurde am 30. November 2017 aus Zeitgründen unwahrscheinlich.[26]

Fortsetzung der Gebietsreform nach 2019

Nach der Thüringer Landtagswahl 2019 scheiterte die rot-rot-grüne Koalition zunächst am 5. Februar 2020 bei der Wahl zum Ministerpräsidenten. Im dritten Wahlgang wurde Thomas Kemmerich zum sechsten Ministerpräsidenten des Freistaats Thüringen gewählt, was zur Regierungskrise in Thüringen 2020 führte. Am 4. März 2020 setzte die rot-rot-grüne Koalition ihre Regierungsarbeit als Minderheitsregierung unter dem Kabinett Ramelow II fort. Der Koalitionsvertrag von 2020 äußert sich zur Gebietsreform wie folgt: „Die Koalition ist sich einig, Kommunen, die den freiwilligen Zusammenschluss mit ihren Nachbarkommunen wollen, auch zukünftig zu unterstützen. Die Möglichkeiten der kommunalen Gemeinschaftsarbeit werden wir ausbauen und die praktische Umsetzung befördern.“[27]

Die freiwillige Fortsetzung der Gebietsreform fällt nun in den Aufgabenbereich der Staatssekretärin für Kommunales, Katharina Schenk.

Anträge für ein Gesetz zur freiwilligen Neugliederung mit Wirkung zum 1. Januar 2023 sollten bis zum 31. Januar 2022 im Thüringer Ministerium für Inneres und Kommunales vorgelegt werden.[28]

Anträge von Gemeinden, die eine Fusion zum 1. Januar 2024 vorsehen, sollen bis zum 15. Dezember 2022 im Thüringer Ministerium für Inneres und Kommunales vorgelegt werden.[29]

Neugliederungsmaßnahmen auf Kreisebene

Die ursprünglich geplante Neugliederung der Landkreise und kreisfreien Städte wurde am 30. November 2017 aus Zeitgründen für nicht mehr machbar erklärt. Stattdessen soll die Kooperation zwischen den Landkreisen verstärkt werden. Dies wird von den Landräten und Oberbürgermeistern begrüßt.[30]

Erster Vorschlag des Innenministeriums

Reformvorschlag von Jörg Bogumil (2016)

Am 11. Oktober 2016 wurde der Regierungsvorschlag zur Neugliederung der Landkreise und kreisfreien Städte vorgestellt. Grundlage des Vorschlags bildete ein Gutachten von Jörg Bogumil, einem Verwaltungswissenschaftler der Ruhr-Universität Bochum. Erfurt und Jena sollten als weiterhin kreisfreie Städte durch Eingemeindungen vergrößert werden. Diese sowie kreisübergreifende Gemeindefusionen und die neuen Kreisstädte waren nicht Teil des Vorschlags. Im Detail sah der Vorschlag die Bildung von acht neuen Landkreisen vor (siehe nebenstehende Karte):[31]

  1. Landkreise Eichsfeld und Unstrut-Hainich-Kreis
  2. Landkreise Nordhausen, Sömmerda und Kyffhäuserkreis
  3. Landkreise Gotha und Ilm-Kreis
  4. Landkreis Wartburgkreis und die kreisfreie Stadt Eisenach
  5. Landkreise Schmalkalden-Meiningen, Hildburghausen und Sonneberg sowie die kreisfreie Stadt Suhl
  6. Landkreise Weimarer Land und Saalfeld-Rudolstadt sowie die kreisfreie Stadt Weimar
  7. Landkreise Saale-Holzland-Kreis und Saale-Orla-Kreis
  8. Landkreise Altenburger Land und Greiz sowie die kreisfreie Stadt Gera

Vorschlag der Wirtschaftsverbände

Die Thüringer Wirtschaftsverbände stellten im Dezember 2016 einen Alternativvorschlag vor, der ebenfalls die Bildung von acht Landkreisen vorsah, von denen drei anders gebildet werden sollten:

  1. Landkreise Nordhausen und Kyffhäuserkreis
  2. Landkreise Sömmerda und Weimarer Land sowie die kreisfreie Stadt Weimar
  3. Landkreise Saale-Holzland-Kreis, Saale-Orla-Kreis und Saalfeld-Rudolstadt

Die Regierung stand dem grundsätzlich positiv gegenüber und betonte die Einhaltung des Vorschaltgesetzes. Mitglieder der LINKEN und der SPD begrüßten eine Diskussion zu dem Vorschlag.[32]

Vorschlag aus Südwestthüringen

Eine Gruppe von Bürgermeistern der Kreise Schmalkalden-Meiningen und Wartburgkreis und der Schmalkalden-Meininger Landrat Peter Heimrich (SPD) befürworteten den Zusammenschluss der Landkreise Schmalkalden-Meiningen und Wartburgkreis mit der Stadt Eisenach.[33] Demnach sollten zudem die Landkreise Hildburghausen und Sonneberg mit der kreisfreien Stadt Suhl fusionieren.[34]

Weitere Vorschläge des Innenministeriums

Reformvorschlag des Innenministeriums (April 2017)

Am 19. April 2017 legte Innenminister Poppenhäger einen überarbeiteten Entwurf vor, der Kreisstädte beinhaltete. Die Vorschläge der Wirtschaftsverbände fanden sich in diesem Entwurf zum Teil wieder. Auch wurde dem von einigen Bürgermeistern geforderten Vorschlag eines Großkreises in Südwestthüringen gefolgt. Zudem sollten außer Erfurt und Jena auch Gera und Weimar kreisfrei bleiben.[35] Einige bisherige Landkreise und ehemalige Kreisstädte sollten finanziell entschuldet werden.[36] Des Weiteren sollten Eisenach und Suhl den Status einer großen kreisangehörigen Stadt erhalten und Arnstadt und Meiningen durch die Gemeindegebietsreform gestärkt werden. Konkret sah der Vorschlag das Folgende vor: (in Klammern: Namen der vorgesehenen Kreisstädte)

  1. Landkreise Eichsfeld und Unstrut-Hainich-Kreis (Mühlhausen/Thüringen)
  2. Landkreise Nordhausen und Kyffhäuserkreis (Sondershausen)
  3. Landkreise Gotha und Ilm-Kreis (Gotha)
  4. Landkreise Wartburgkreis, Schmalkalden-Meiningen (ohne Benshausen, Zella-Mehlis und Oberhof) und die kreisfreie Stadt Eisenach (Bad Salzungen)
  5. Landkreise Hildburghausen und Sonneberg sowie die kreisfreie Stadt Suhl und die Gemeinden Benshausen, Zella-Mehlis und Oberhof (Hildburghausen)
  6. Landkreise Sömmerda und Weimarer Land (Sömmerda)
  7. Landkreise Saalfeld-Rudolstadt, Saale-Holzland-Kreis und Saale-Orla-Kreis (Saalfeld/Saale)
  8. Landkreise Altenburger Land und Greiz (Altenburg)

Am 2. Mai 2017 beriet das Thüringer Kabinett den zweiten Gesetzentwurf des Innenministeriums.

Aufgrund heftiger Kritik wurde der Vorschlag erneut geändert und sah anschließend die Fusion des Wartburgkreises mit der kreisfreien Stadt Eisenach sowie der Verwaltungsgemeinschaft Hohe Rhön und der Gemeinde Rhönblick (beide Landkreis Schmalkalden-Meiningen) vor. Das übrige Kreisgebiet Schmalkalden-Meiningens sollte mit den Landkreisen Hildburghausen und Sonneberg sowie der kreisfreien Stadt Suhl fusionieren. Zudem hätte es Änderungen bei den Kreisstädten geben können, da nun die jeweils größte Stadt Sitz eines neuen Kreises werden sollte. Kreisstädte, die ihren Titel verlieren würden, sollten weiterhin stärker entschädigt werden. Die Linke forderte, die Kreisfreiheit Geras und Weimars an Bedingungen zu knüpfen.[37]

Freiwillige Neugliederung des Wartburgkreises und der kreisfreien Stadt Eisenach

Die Stadt Eisenach wurde zum 1. Juli 2021[38] in den Wartburgkreis eingegliedert und verlor damit ihre Kreisfreiheit,[39] erhielt aber den neu geschaffenen Titel Große Kreisstadt. Die Übertragung der Aufgaben erfolgte am 1. Januar 2022. Der Kreissitz blieb in Bad Salzungen. Am 4. April 2019 wurde ein entsprechender Vertrag unterzeichnet.[40] Der Landtag hat das dazugehörige Gesetz[41] in der Plenarsitzung vom 12. September 2019 angenommen.

Neugliederungsmaßnahmen auf Gemeindeebene

Nach der Absage der Kreisgebietsreform gab der Innenminister bekannt, dass es bei den Gemeinden vom Leitbild abweichende Regelungen in Einzelfällen geben kann.[42] Inzwischen sind ein Großteil der fusionierten Gemeinden kleiner als 6000 Einwohner.

Gemeindeneugliederungen zum 6. Juli 2018

Am 19. Dezember 2017 stimmte das Kabinett dem Gesetzentwurf des ersten Gemeindeneugliederungsgesetzes zu.[43] Im Februar 2018 überwies der Landtag das Gesetz in veränderter Form nach der Ersten Lesung in den zuständigen Ausschuss zur weiteren Beratung.[44] Der Änderungsentwurf wurde am 21. Juni 2018 beschlossen.[45] Nach der Veröffentlichung im Gesetz- und Verordnungsblatt trat das Gesetz am 6. Juli 2018 in Kraft.

Änderungen zum 6. Juli 2018
Nr.Gmde.-AltAbw.Gmde.-NeuVG.-AltVG.-Neu
1.849−38466968
2.846−1845
3.845−1844
4.844−2842
5.a)842−1841
5.b)841−48376867
6.837−48336766
7.a)833−2831
7.b)831−1830
8.830−1829
9.829−1828
10.828−2826
11.a)826−2824
11.b)824−3821

Folgende Gemeindegebietsänderungen wurden beschlossen:

GemeindeNeue GemeindeBildBild
1. Landkreis Altenburger Land
Die Verwaltungsgemeinschaft Wieratal wird aufgelöst. Ihre Mitgliedsgemeinden Frohnsdorf, Jückelberg und Ziegelheim werden nach Nobitz eingemeindet. Nobitz wird erfüllende Gemeinde für Göpfersdorf und Langenleuba-Niederhain.
Verwaltungsgemeinschaft Wieratalaufgelöst
FrohnsdorfNobitz
Jückelberg
Ziegelheim
2. Landkreis Eichsfeld
Hundeshagen wird in die Stadt Leinefelde-Worbis eingemeindet.
HundeshagenLeinefelde-Worbis
3. Landkreis Gotha
Günthersleben-Wechmar und Drei Gleichen schließen sich zur Landgemeinde Drei Gleichen zusammen. Diese wird erfüllende Gemeinde für Schwabhausen.
Drei GleichenDrei Gleichen
Günthersleben-Wechmar
4. Landkreis Hildburghausen
Nahetal-Waldau und St. Kilian werden in die Stadt Schleusingen eingemeindet.
Nahetal-WaldauSchleusingen
St. Kilian
5.a) Ilm-Kreis
Ilmtal wird in die Stadt Stadtilm eingemeindet.
IlmtalStadtilm
Stadtilm
5.b) Ilm-Kreis
Die Städte Gehren und Langewiesen sowie die Gemeinden Pennewitz und Wolfsberg werden in die Stadt Ilmenau eingemeindet. Dadurch wird die Verwaltungsgemeinschaft Langer Berg aufgelöst. Die Verwaltungsgemeinschaft Großbreitenbach wird um Herschdorf und Neustadt am Rennsteig erweitert.
Verwaltungsgemeinschaft Langer Bergaufgelöst
GehrenIlmenau
Langewiesen
Pennewitz
Wolfsberg
6. Landkreis Nordhausen
Die Verwaltungsgemeinschaft Hohnstein/Südharz wird aufgelöst:
Buchholz wird nach Nordhausen eingemeindet.
Harzungen, Herrmannsacker und Neustadt/Harz werden in die Landgemeinde Harztor eingemeindet.
Verwaltungsgemeinschaft Hohnstein/Südharzaufgelöst
BuchholzNordhausen
HarzungenHarztor
Herrmannsacker
Neustadt/Harz
7.a) Landkreis Saalfeld-Rudolstadt
Saalfelder Höhe und Wittgendorf werden in die Stadt Saalfeld eingemeindet.
Saalfelder HöheSaalfeld/Saale
Wittgendorf
7.b) Landkreis Saalfeld-Rudolstadt
Kamsdorf wird in die Gemeinde Unterwellenborn eingemeindet.
KamsdorfUnterwellenborn
8. Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Springstille wird in die Stadt Schmalkalden eingemeindet.
SpringstilleSchmalkalden
9. Landkreis Sömmerda
Schillingstedt wird in die Stadt Sömmerda eingemeindet.
SchillingstedtSömmerda
10. Landkreis Sonneberg
Föritz, Judenbach und Neuhaus-Schierschnitz schließen sich zur Einheitsgemeinde Föritztal zusammen.
FöritzFöritztal
Judenbach
Neuhaus-Schierschnitz
11.a) Wartburgkreis
Marksuhl und Wolfsburg-Unkeroda werden nach Gerstungen eingemeindet.
MarksuhlGerstungen
Wolfsburg-Unkeroda
11.b) Wartburgkreis
Ettenhausen an der Suhl, Frauensee und Tiefenort werden nach Bad Salzungen eingemeindet.
Ettenhausen an der SuhlBad Salzungen
Frauensee
Tiefenort

Gemeindeneugliederungen zum 1. Januar 2019

Der veränderte Gesetzentwurf vom 21. August 2018[46] und der erste Änderungsentwurf[47] wurden mit der Beschlussempfehlung vom 6. Dezember 2018[48] überarbeitet. Das zweite Gesetz zur Neugliederung kreisangehöriger Gemeinden wurde am 13. Dezember 2018 beschlossen. Es wurde am 28. Dezember 2018 im Thüringer Gesetz- und Verordnungsblatt veröffentlicht[49] und trat am 1. Januar 2019 in Kraft.

Änderungen zum 1. Januar 2019
Nr.Gmde.-AltAbw.Gmde.-NeuVG.-AltVG.-Neu
1.821−58166665
2.a)816−48126564
2.b)812−1811
2.c)811−58066463
3.a)806−107966362
3.b)796−3793
4.a)7930793
4.b)793−1792
4.c)792−2790
5.a)790−1789
5.b)789−77826261
5.c)782−1781
6.a)781−37786160
6.b)778−77716059
7.a)771−77645958
7.b)764−57595857
8.759−87515756
9.751−2749
10.a)749−67435655
10.b)743−1742
10.c)742−1741
10.d)741−1740
11.a)740−47365554
11.b)736−1735
12.735−47315453
13.a)731−67255352
13.b)725−1724
13.c)724−3721
13.d)721−5716
13.e)716−1715
14.715−6709
15.a)709−97005251
15.b)700−3697
15.c)697−1696
15.d)696−1695
16.a)695−1694
16.b)694−56895150
16.c)689−1688
17.a)688−1687
17.b)687−36845049
17.c)684−66784948
18.a)678−1677
18.b)677−136644847

Das Neugliederungsgesetz beinhaltet folgende Gemeindegebietsänderungen:

GemeindeNeue GemeindeBildBild
1. Landkreis Altenburger Land
Die Verwaltungsgemeinschaft Altenburger Land wird aufgelöst.
Altkirchen, Drogen, Lumpzig, Nöbdenitz und Wildenbörten werden in die Stadt Schmölln eingemeindet; diese wird erfüllende Gemeinde für Dobitschen.
Die Verwaltungsgemeinschaft Rositz wird um Göhren, Göllnitz, Mehna und Starkenberg erweitert.
Verwaltungsgemeinschaft Altenburger Landaufgelöst
AltkirchenSchmölln
Drogen
Lumpzig
Nöbdenitz
Wildenbörten
2.a) Landkreis Eichsfeld
Deuna, Gerterode, Hausen und Kleinbartloff werden nach Niederorschel eingemeindet. Die Verwaltungsgemeinschaft Eichsfelder Kessel wird aufgelöst.
Verwaltungsgemeinschaft Eichsfelder Kesselaufgelöst
DeunaNiederorschel
Gerterode
Hausen
Kleinbartloff
2.b) Landkreis Eichsfeld
Bernterode (bei Heilbad Heiligenstadt) wird in die Stadt Heilbad Heiligenstadt eingemeindet.
BernterodeHeilbad Heiligenstadt
2.c) Landkreis Eichsfeld
Die Verwaltungsgemeinschaft Dingelstädt wird aufgelöst.
Kallmerode wird in die Stadt Leinefelde-Worbis eingemeindet.
Dingelstädt, Helmsdorf, Kefferhausen, Kreuzebra und Silberhausen fusionieren zur Stadt und Landgemeinde Dingelstädt.
Verwaltungsgemeinschaft Dingelstädtaufgelöst
KallmerodeLeinefelde-Worbis
DingelstädtDingelstädt
Helmsdorf
Kefferhausen
Kreuzebra
Silberhausen
3.a) Landkreis Gotha
Die Verwaltungsgemeinschaft Mittleres Nessetal wird aufgelöst. Die Gemeinden Ballstädt, Brüheim, Bufleben, Friedrichswerth, Goldbach, Haina, Hochheim, Remstädt, Wangenheim, Warza und Westhausen bilden eine Landgemeinde Nessetal. Diese wird erfüllende Gemeinde für Sonneborn.
Verwaltungsgemeinschaft Mittleres Nessetalaufgelöst
BallstädtNessetal
Brüheim
Bufleben
Friedrichswerth
Goldbach
Haina
Hochheim
Remstädt
Wangenheim
Warza
Westhausen
3.b) Landkreis Gotha
Crawinkel, Gräfenhain und Wölfis werden in die Stadt Ohrdruf eingemeindet.
CrawinkelOhrdruf
Gräfenhain
Wölfis
4.a) Landkreis Hildburghausen
Die Verwaltungsgemeinschaft Feldstein wird um die Stadt Themar erweitert.
4.b) Landkreis Hildburghausen
Sachsenbrunn wird in die Stadt Eisfeld eingemeindet.
SachsenbrunnEisfeld
4.c) Landkreis Hildburghausen
Die Stadt Bad Colberg-Heldburg und die Gemeinden Gompertshausen und Hellingen schließen sich zur neuen Stadt Heldburg zusammen.
Bad Colberg-HeldburgHeldburg
Gompertshausen
Hellingen
5.a) Ilm-Kreis
Wipfratal wird in die Stadt Arnstadt eingemeindet.
WipfratalArnstadt
5.b) Ilm-Kreis
Die Verwaltungsgemeinschaft Großbreitenbach wird aufgelöst. Die Gemeinden Altenfeld, Böhlen, Friedersdorf, Gillersdorf, Großbreitenbach, Herschdorf, Neustadt am Rennsteig und Wildenspring fusionieren zur Stadt und Landgemeinde Großbreitenbach.
Verwaltungsgemeinschaft Großbreitenbachaufgelöst
AltenfeldGroßbreitenbach
Böhlen
Friedersdorf
Gillersdorf
Großbreitenbach
Herschdorf
Neustadt am Rennsteig
Wildenspring
5.c) Ilm-Kreis
Kirchheim wird in die Gemeinde Amt Wachsenburg eingemeindet; diese wird erfüllende Gemeinde für Rockhausen.
KirchheimAmt Wachsenburg
6.a) Ilm-Kreis/Suhl
Die Verwaltungsgemeinschaft Rennsteig wird aufgelöst.
Frauenwald und Stützerbach werden in die Stadt Ilmenau eingemeindet.
Schmiedefeld am Rennsteig wird in die kreisfreie Stadt Suhl eingemeindet.
Verwaltungsgemeinschaft Rennsteigaufgelöst
FrauenwaldIlmenau
Stützerbach
Schmiedefeld am RennsteigSuhl
6.b) Ilm-Kreis/Suhl
Die Verwaltungsgemeinschaft Oberes Geratal wird aufgelöst.
Frankenhain, Geraberg, Gräfenroda, Geschwenda, Gossel und Liebenstein fusionieren zur Landgemeinde Geratal.
Die Verwaltungsgemeinschaft Geratal wird um die Stadt Plaue erweitert und in „Verwaltungsgemeinschaft Geratal/Plaue“ umbenannt. In die Stadt Plaue wird zudem Neusiß eingemeindet.
Gehlberg wird in die kreisfreie Stadt Suhl eingemeindet.
Verwaltungsgemeinschaft Oberes Geratalaufgelöst
FrankenhainGeratal
Geraberg
Gräfenroda
Geschwenda
Gossel
Liebenstein
GehlbergSuhl
NeusißPlaue
7.a) Kyffhäuserkreis
Die Verwaltungsgemeinschaft Mittelzentrum Artern wird aufgelöst.
Die Stadt Artern/Unstrut und die Gemeinden Heygendorf und Voigtstedt schließen sich zur neuen Stadt und Landgemeinde Artern zusammen. Diese wird erfüllende Gemeinde für Borxleben, Gehofen, Kalbsrieth, Mönchpfiffel-Nikolausrieth und Reinsdorf.
Ichstedt und Ringleben werden in die Stadt Bad Frankenhausen/Kyffhäuser eingemeindet.
Die Städte Roßleben und Wiehe sowie die Gemeinden Donndorf und Nausitz fusionieren zu einer Stadt und Landgemeinde Roßleben-Wiehe.
Verwaltungsgemeinschaft Mittelzentrum Arternaufgelöst
Artern/UnstrutArtern
Heygendorf
Voigtstedt
IchstedtBad Frankenhausen/Kyffhäuser
Ringleben
DonndorfRoßleben-Wiehe
Nausitz
Roßleben
Wiehe
7.b) Kyffhäuserkreis
Die Verwaltungsgemeinschaft An der Schmücke wird aufgelöst. Die Gemeinden Bretleben, Gorsleben, Hauteroda, Heldrungen, Hemleben, Oldisleben schließen sich zur Stadt und Landgemeinde An der Schmücke zusammen. Diese wird erfüllende Gemeinde für Etzleben und Oberheldrungen.
Verwaltungsgemeinschaft An der Schmückeaufgelöst
BretlebenAn der Schmücke
Gorsleben
Hauteroda
Heldrungen
Hemleben
Oldisleben
8. Landkreis Nordhausen
Die Stadt Bleicherode und die Gemeinden Etzelsrode, Friedrichsthal, Kleinbodungen, Kraja, Hainrode, Nohra, Wipperdorf und Wolkramshausen fusionieren zur neuen Stadt und Landgemeinde Bleicherode. Diese wird erfüllende Gemeinde für Großlohra, Kehmstedt, Kleinfurra, Lipprechterode und Niedergebra. Die Verwaltungsgemeinschaft Hainleite wird aufgelöst.
Verwaltungsgemeinschaft Hainleiteaufgelöst
BleicherodeBleicherode
Etzelsrode
Friedrichsthal
Hainrode
Kleinbodungen
Kraja
Nohra
Wipperdorf
Wolkramshausen
9. Saale-Holzland-Kreis
Bollberg und Quirla werden in die Stadt Stadtroda eingemeindet.
BollbergStadtroda
Quirla
10.a) Saale-Orla-Kreis
Die Verwaltungsgemeinschaft Saale-Rennsteig mit den Gemeinden Birkenhügel, Blankenberg, Blankenstein, Harra, Neundorf, Pottiga und Schlegel wird in die Einheitsgemeinde Rosenthal am Rennsteig umgewandelt.
Verwaltungsgemeinschaft Saale-Rennsteigaufgelöst
BirkenhügelRosenthal am Rennsteig
Blankenberg
Blankenstein
Harra
Neundorf
Pottiga
Schlegel
10.b) Saale-Orla-Kreis
Bucha wird nach Knau eingemeindet.
BuchaKnau
10.c) Saale-Orla-Kreis
Stanau wird in die Stadt Neustadt an der Orla eingemeindet.
StanauNeustadt an der Orla
10.d) Saale-Orla-Kreis
Crispendorf wird in die Stadt Schleiz eingemeindet.
CrispendorfSchleiz
11.a) Landkreis Saalfeld-Rudolstadt
Die Verwaltungsgemeinschaften Bergbahnregion/Schwarzatal und Mittleres Schwarzatal werden aufgelöst.
Mellenbach-Glasbach, Meuselbach-Schwarzmühle und Oberweißbach/Thüringer Wald fusionieren zur Stadt und Landgemeinde Schwarzatal.
Aus den Gemeinden Cursdorf, Deesbach, Döschnitz, Katzhütte, Meura, Rohrbach (bei Saalfeld), Schwarzburg, Sitzendorf und Unterweißbach und der Landgemeinde Schwarzatal wird die Verwaltungsgemeinschaft Schwarzatal gebildet, sie hat ihren Sitz in Schwarzatal.
Dröbischau und Oberhain werden in die Stadt Königsee-Rottenbach eingemeindet, deren Name auf „Königsee“ geändert wird. Diese wird erfüllende Gemeinde für Allendorf und Bechstedt.
Verwaltungsgemeinschaft Bergbahnregion/SchwarzatalVerwaltungsgemeinschaft Schwarzatal

Verwaltungsgemeinschaft Mittleres Schwarzatal
Mellenbach-GlasbachSchwarzatal
Meuselbach-Schwarzmühle
Oberweißbach/Thüringer Wald
DröbischauKönigsee
Oberhain
11.b) Landkreis Saalfeld-Rudolstadt
Die Stadt Remda-Teichel wird in die Stadt Rudolstadt eingemeindet.
Remda-TeichelRudolstadt
12. Landkreis Saalfeld-Rudolstadt/Landkreis Sonneberg
Die Verwaltungsgemeinschaft Lichtetal am Rennsteig wird aufgelöst.
Reichmannsdorf und Schmiedefeld werden in die Stadt Saalfeld/Saale eingemeindet.
Lichte und Piesau werden in die Stadt Neuhaus am Rennweg (Landkreis Sonneberg) eingemeindet.
Verwaltungsgemeinschaft Lichtetal am Rennsteigaufgelöst
ReichmannsdorfSaalfeld/Saale
Schmiedefeld
LichteNeuhaus am Rennweg
Piesau
13.a) Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Die Verwaltungsgemeinschaft Haselgrund wird aufgelöst. Altersbach, Bermbach, Oberschönau, Rotterode, Unterschönau und Viernau werden in die Stadt Steinbach-Hallenberg eingemeindet.
Verwaltungsgemeinschaft Haselgrundaufgelöst
AltersbachSteinbach-Hallenberg
Bermbach
Oberschönau
Rotterode
Unterschönau
Viernau
13.b) Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Benshausen wird in die Stadt Zella-Mehlis eingemeindet.
BenshausenZella-Mehlis
13.c) Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Henneberg, Wallbach und Walldorf werden in die Stadt Meiningen eingemeindet.
HennebergMeiningen
Wallbach
Walldorf
13.d) Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hümpfershausen, Metzels, Oepfershausen, Unterkatz und Wahns werden in die Stadt Wasungen eingemeindet.
HümpfershausenWasungen
Metzels
Oepfershausen
Unterkatz
Wahns
13.e) Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Wölfershausen wird nach Grabfeld eingemeindet.
WölfershausenGrabfeld
14. Landkreis Schmalkalden-Meiningen/Wartburgkreis
Aschenhausen, Kaltensundheim, Kaltenwestheim, Melpers, Oberkatz und Unterweid werden in die Stadt Kaltennordheim eingemeindet. Die Verwaltungsgemeinschaft Hohe Rhön wird um die Stadt Kaltennordheim erweitert, dort wird sich auch der Sitz der Verwaltungsgemeinschaft befinden.
AschenhausenKaltennordheim
Kaltensundheim
Kaltenwestheim
Melpers
Oberkatz
Unterweid
15.a) Landkreis Sömmerda
Die Verwaltungsgemeinschaft Buttstädt mit den Gemeinden Buttstädt, Ellersleben, Eßleben-Teutleben, Großbrembach, Guthmannshausen, Hardisleben, Kleinbrembach, Mannstedt, Olbersleben und Rudersdorf wird in eine Landgemeinde Buttstädt umgewandelt.
Verwaltungsgemeinschaft Buttstädtaufgelöst
ButtstädtButtstädt
Ellersleben
Eßleben-Teutleben
Großbrembach
Guthmannshausen
Hardisleben
Kleinbrembach
Mannstedt
Olbersleben
Rudersdorf
15.b) Landkreis Sömmerda
Bilzingsleben, Frömmstedt, Kannawurf und Kindelbrück fusionieren zu einer Landgemeinde Kindelbrück.
BilzingslebenKindelbrück
Frömmstedt
Kannawurf
Kindelbrück
15.c) Landkreis Sömmerda
Herrnschwende wird in die Stadt Weißensee eingemeindet.
HerrnschwendeWeißensee
15.d) Landkreis Sömmerda
Beichlingen wird in die Stadt Kölleda eingemeindet.
BeichlingenKölleda
16.a) Unstrut-Hainich-Kreis
Weinbergen wird in die Stadt Mühlhausen/Thüringen eingemeindet.
WeinbergenMühlhausen/Thüringen
16.b) Unstrut-Hainich-Kreis
Die Verwaltungsgemeinschaft Unstrut-Hainich wird aufgelöst. Deren Mitgliedsgemeinden Altengottern, Flarchheim, Großengottern, Heroldishausen, Mülverstedt und Weberstedt bilden die Landgemeinde Unstrut-Hainich. Diese wird erfüllende Gemeinde für Schönstedt.
Verwaltungsgemeinschaft Unstrut-Hainichaufgelöst
AltengotternUnstrut-Hainich
Flarchheim
Großengottern
Heroldishausen
Mülverstedt
Weberstedt
16.c) Unstrut-Hainich-Kreis
Klettstedt wird in die Stadt Bad Langensalza eingemeindet.
KlettstedtBad Langensalza
17.a) Wartburgkreis
Ifta wird in die Stadt Treffurt eingemeindet.
IftaTreffurt
17.b) Wartburgkreis
Die Verwaltungsgemeinschaft Berka/Werra, bestehend aus Berka/Werra, Dankmarshausen, Dippach und Großensee, wird in die Stadt Werra-Suhl-Tal umgewandelt.
Verwaltungsgemeinschaft Berka/Werraaufgelöst
Berka/WerraWerra-Suhl-Tal
Dankmarshausen
Dippach
Großensee
17.c) Wartburgkreis
Die Verwaltungsgemeinschaft Dermbach wird aufgelöst. Brunnhartshausen, Diedorf, Neidhartshausen, Stadtlengsfeld, Urnshausen und Zella/Rhön werden nach Dermbach eingemeindet. Dermbach wird erfüllende Gemeinde für Empfertshausen, Oechsen, Weilar und Wiesenthal.
Verwaltungsgemeinschaft Dermbachaufgelöst
BrunnhartshausenDermbach
Diedorf
Neidhartshausen
Stadtlengsfeld
Urnshausen
Zella/Rhön
18.a) Landkreis Weimarer Land
Ködderitzsch wird in die Stadt Bad Sulza eingemeindet.
KödderitzschBad Sulza
18.b) Landkreis Weimarer Land
Die Verwaltungsgemeinschaft Nordkreis Weimar wird aufgelöst.
Berlstedt, Buttelstedt, Großobringen, Heichelheim, Kleinobringen, Krautheim, Ramsla, Sachsenhausen, Schwerstedt, Vippachedelhausen und Wohlsborn fusionieren zu einer Landgemeinde Am Ettersberg. Diese wird erfüllende Gemeinde für Ballstedt, Ettersburg und Neumark.
Kromsdorf, Rohrbach und Leutenthal werden in die Landgemeinde Ilmtal-Weinstraße eingemeindet.
Verwaltungsgemeinschaft Nordkreis Weimaraufgelöst
BerlstedtAm Ettersberg
Buttelstedt
Großobringen
Heichelheim
Kleinobringen
Krautheim
Ramsla
Sachsenhausen
Schwerstedt
Vippachedelhausen
Wohlsborn
KromsdorfIlmtal-Weinstraße
Leutenthal
Rohrbach

Gemeindeneugliederungen zum 31. Dezember 2019, zum 1. Dezember 2020 sowie zum 1. Januar 2021

Der Gesetzentwurf[50] zum dritten Gesetz zur freiwilligen Neugliederung kreisangehöriger Gemeinden wurde am 12. September 2019 vom Landtag in einer veränderten Beschlussempfehlung[51] angenommen. Es wurde am 18. Oktober 2019 im Thüringer Gesetz- und Verordnungsblatt veröffentlicht.[52]

31. Dezember 2019

Änderungen zum 31. Dezember 2019
Nr.Gmde.-AltAbw.Gmde.-NeuVG.-AltVG.-Neu
1.664−36614746
2.661−1660
3.a)660−1659
3.b)659−1658
4.658−1657
5.a)657−3654
5.b)654−1653
6.653−1652
7.a)652−1651
7.b)65106514645
8.651−1650
9.650−56454544
10.645−2643
11.a)643−86354443
11.b)635−1634

Folgende Gemeindegebietsänderungen wurden beschlossen:

GemeindeNeue GemeindeBildBild
1. Landkreis Gotha
Georgenthal, Hohenkirchen, Leinatal und Petriroda schließen sich zur Landgemeinde Georgenthal zusammen. Diese wird erfüllende Gemeinde für Emleben und Herrenhof. Die Verwaltungsgemeinschaft Apfelstädtaue wird aufgelöst.
Verwaltungsgemeinschaft Apfelstädtaueaufgelöst
GeorgenthalGeorgenthal
Hohenkirchen
Leinatal
Petriroda
2. Landkreis Greiz
Neumühle/Elster wird in die Stadt Greiz eingemeindet.
Neumühle/ElsterGreiz
3.a) Ilm-Kreis
Rockhausen wird in die Gemeinde Amt Wachsenburg eingemeindet.
RockhausenAmt Wachsenburg
3.b) Ilm-Kreis
Angelroda wird in die Gemeinde Martinroda eingemeindet.
AngelrodaMartinroda
4. Kyffhäuserkreis
Thüringenhausen wird in die Stadt Ebeleben eingegliedert.
ThüringenhausenEbeleben
5.a) Saale-Orla-Kreis
Dreba, Knau und Linda bei Neustadt an der Orla werden in die Stadt Neustadt an der Orla eingemeindet.
DrebaNeustadt an der Orla
Knau
Linda bei Neustadt an der Orla
5.b) Saale-Orla-Kreis
Burgk wird in die Stadt Schleiz eingemeindet.
BurgkSchleiz
6. Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Stepfershausen wird in die Stadt Meiningen eingemeindet.
StepfershausenMeiningen
7.a) Landkreis Sömmerda
Henschleben wird in die Gemeinde Straußfurt eingemeindet.
HenschlebenStraußfurt
7.b) Landkreis Sömmerda
Die Verwaltungsgemeinschaften Gramme-Aue und An der Marke schließen sich zur Verwaltungsgemeinschaft Gramme-Vippach mit Sitz in der Gemeinde Schloßvippach zusammen.
Verwaltungsgemeinschaft An der MarkeVerwaltungsgemeinschaft Gramme-Vippach

Verwaltungsgemeinschaft Gramme-Aue
8. Landkreis Sonneberg
Bachfeld wird in die Stadt Schalkau eingemeindet.
BachfeldSchalkau
9. Unstrut-Hainich-Kreis
Die Gemeinden Bothenheilingen, Issersheilingen, Kleinwelsbach, Neunheilingen, Obermehler und Schlotheim schließen sich zur Stadt und Landgemeinde Nottertal-Heilinger Höhen zusammen. Diese wird erfüllende Gemeinde für Körner und Marolterode. Die Verwaltungsgemeinschaft Schlotheim wird aufgelöst.
Verwaltungsgemeinschaft Schlotheimaufgelöst
BothenheilingenNottertal-Heilinger Höhen
Issersheilingen
Kleinwelsbach
Neunheilingen
Obermehler
Schlotheim
10. Wartburgkreis
Die Stadt Creuzburg sowie die Gemeinden Ebenshausen und Mihla schließen sich zur Stadt Amt Creuzburg zusammen.
CreuzburgAmt Creuzburg
Ebenshausen
Mihla
11.a) Landkreis Weimarer Land
Bechstedtstraß, Daasdorf a. Berge, Hopfgarten, Isseroda, Mönchenholzhausen, Niederzimmern, Nohra, Ottstedt a. Berge und Troistedt schließen sich zur Landgemeinde Grammetal zusammen. Die Verwaltungsgemeinschaft Grammetal wird aufgelöst.
Verwaltungsgemeinschaft Grammetalaufgelöst
BechstedtstraßGrammetal
Daasdorf a. Berge
Hopfgarten
Isseroda
Mönchenholzhausen
Niederzimmern
Nohra
Ottstedt a. Berge
Troistedt
11.b) Landkreis Weimarer Land
Saaleplatte wird in die Stadt Bad Sulza eingemeindet.
SaaleplatteBad Sulza

1. Dezember 2020

Änderung zum 1. Dezember 2020
Nr.Gmde.-AltAbw.Gmde.-NeuVG.-AltVG.-Neu
1.634−1633
GemeindeNeue GemeindeBildBild
1. Wartburgkreis
Moorgrund wird in die Stadt Bad Salzungen eingemeindet.
MoorgrundBad Salzungen

1. Januar 2021

Änderungen zum 1. Januar 2021
Nr.Gmde.-AltAbw.Gmde.-NeuVG.-AltVG.-Neu
1.633−2631
2.6310631
GemeindeNeue GemeindeBildBild
1. Kyffhäuserkreis
Die Städte Greußen und Großenehrich sowie die Gemeinde Wolferschwenda schließen sich zur Stadt und Landgemeinde Greußen zusammen. Diese verlässt zugleich die Verwaltungsgemeinschaft Greußen.
GreußenGreußen
Großenehrich
Wolferschwenda
2. Landkreis Sömmerda
Die Stadt Kölleda verlässt die Verwaltungsgemeinschaft Kölleda.

Gemeindeneugliederungen zum 1. Januar 2023

Der Gesetzentwurf[53] zum Gesetz zur freiwilligen Neugliederung kreisangehöriger Gemeinden im Jahr 2023 wurde am 28. Juni 2022 vom Kabinett beschlossen und wurde am 11. November 2022 vom Landtag verabschiedet.[54][55][56] Das Gesetz wurde am 20. Dezember 2022 im Thüringer Gesetz- und Verordnungsblatt veröffentlicht.[57]

Folgende Gemeindegebietsänderungen wurden beschlossen:

Änderungen zum 1. Januar 2023
Nr.Gmde.-AltAbw.Gmde.-NeuVG.-AltVG.-Neu
1.631−3628
2.a)628−1627
2.b)627−1626
3.626−1625
4.625−1624
GemeindeNeue GemeindeBildBild
1. Landkreis Eichsfeld/Unstrut-Hainich-Kreis
Die Gemeinden Anrode, Dünwald und Menteroda werden aufgelöst.
Die bisher zum Unstrut-Hainich-Kreis gehörenden Ortsteile Bickenriede und Zella der Gemeinde Anrode sowie die Ortsteile Beberstedt und Hüpstedt der Gemeinde Dünwald werden in die Stadt Dingelstädt im Landkreis Eichsfeld eingemeindet.
Der Ortsteil Hollenbach der Gemeinde Anrode wird in die Stadt Mühlhausen/Thüringen eingemeindet.
Die Ortsteile Dörna und Lengefeld der Gemeinde Anrode, der Ortsteil Zaunröden der Gemeinde Dünwald sowie die Gemeinde Menteroda werden nach Unstruttal eingemeindet.
Anrode
Dünwald
MenterodaUnstruttal
2.a) Landkreis Greiz
Hartmannsdorf wird in die Stadt Bad Köstritz eingemeindet.
HartmannsdorfBad Köstritz
2.b) Landkreis Greiz
Kühdorf wird nach Langenwetzendorf eingemeindet.
KühdorfLangenwetzendorf
3. Landkreis Sömmerda
Riethgen wird in die Landgemeinde Kindelbrück eingemeindet.
RiethgenKindelbrück
4. Landkreis Weimarer Land
Rannstedt wird in die Stadt und Landgemeinde Bad Sulza eingemeindet.
RannstedtBad Sulza

Gemeindeneugliederungen zum 1. Januar 2024

Der Gesetzentwurf[58] zum Gesetz zur freiwilligen Neugliederung kreisangehöriger Gemeinden im Jahr 2024 wurde am 20. Juni 2023 vom Kabinett beschlossen und im Dezember 2023 vom Landtag verabschiedet.[59] Das Gesetz wurde am 22. Dezember 2023 im Thüringer Gesetz- und Verordnungsblatt veröffentlicht.[60]

Folgende Gemeindegebietsänderungen wurden beschlossen:

Änderungen zum 1. Januar 2024
Nr.Gmde.-AltAbw.Gmde.-NeuVG.-AltVG.-Neu
1.a)624−106144342
1.b)614−2612
1.c)612−1611
2.611−1610
3.610−1609
4.6090609
5.609−1608
6.608−1607
7.607−2605
GemeindeNeue GemeindeBildBild
1.a) Landkreis Eichsfeld
Die Verwaltungsgemeinschaft Uder wird aufgelöst. Birkenfelde, Eichstruth, Lenterode, Lutter, Mackenrode, Röhrig, Schönhagen, Steinheuterode, Thalwenden, Uder und Wüstheuterode schließen sich zur Landgemeinde Uder zusammen. Diese wird erfüllende Gemeinde für Asbach-Sickenberg und Dietzenrode/Vatterode.
BirkenfeldeUder
Eichstruth
Lenterode
Lutter
Mackenrode
Röhrig
Schönhagen
Steinheuterode
Thalwenden
Uder
Wüstheuterode
1.b) Landkreis Eichsfeld
Glasehausen und Hohes Kreuz werden nach Heilbad Heiligenstadt eingemeindet.
GlasehausenHeilbad Heiligenstadt
Hohes Kreuz
1.c) Landkreis Eichsfeld/Unstrut-Hainich-Kreis
Die Gemeinde Rodeberg wird aufgelöst. Der bisher zum Unstrut-Hainich-Kreis gehörende Ortsteil Struth wird nach Dingelstädt im Landkreis Eichsfeld eingemeindet, der Ortsteil Eigenrieden wird nach Mühlhausen/Thüringen eingemeindet.
Rodeberg
2. Landkreis Gotha
Herrenhof wird nach Georgenthal eingemeindet.
HerrenhofGeorgenthal
3. Landkreis Greiz
Wünschendorf/Elster wird aus der Verwaltungsgemeinschaft Wünschendorf/Elster ausgegliedert und schließt sich mit Berga/Elster zur Stadt Berga-Wünschendorf zusammen. Die Verwaltungsgemeinschaft Wünschendorf/Elster wird wieder in Verwaltungsgemeinschaft Ländereck umbenannt und der Verwaltungssitz wieder nach Seelingstädt verlegt.
Berga/ElsterBerga-Wünschendorf
Wünschendorf/Elster
4. Saale-Holzland-Kreis
Unterbodnitz wird von der Verwaltungsgemeinschaft Hügelland/Täler zur Verwaltungsgemeinschaft Südliches Saaletal umgegliedert.
5. Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Sülzfeld wird nach Meiningen eingemeindet.
SülzfeldMeiningen
6. Unstrut-Hainich-Kreis
Schönstedt wird nach Unstrut-Hainich eingemeindet.
SchönstedtUnstrut-Hainich
7. Wartburgkreis/Unstrut-Hainich-Kreis
Frankenroda wird nach Amt Creuzburg eingemeindet.
Die bisher zum Wartburgkreis gehörende Gemeinde Hallungen wird nach Südeichsfeld im Unstrut-Hainich-Kreis eingemeindet.
FrankenrodaAmt Creuzburg
HallungenSüdeichsfeld

Mögliche Gemeindeneugliederungen zum 1. Januar 2025

Landkreis Altenburger Land

  • Der Gemeinderat der Gemeinde Dobitschen stimmte am 18. Oktober 2023 für einen Beitritt zur Stadt Schmölln.[61] Der Stadtrat von Schmölln stimmte dem Eingliederungsvertrag mit der Gemeinde Dobitschen am 19. Oktober 2023 mit 17 Ja-Stimmen bei 7 Gegenstimmen und 5 Enthaltungen zu.[62]

Landkreis Sömmerda

Öffentliche Kritik

Kritik an den Plänen der Landesregierung zur Neugliederung der Landkreise kam vor allem aus den Reihen der Oppositionsparteien im Landtag und von den kommunalen Spitzenverbänden[64], Bürgermeistern und Landräten der betroffenen Gemeinden und Landkreise.[65] Auch innerhalb der SPD geriet die Reform zunehmend in die Kritik.[66][67][68] Im Sommer 2016 waren alle Landräte von den kommunalen Vertretungen beauftragt worden, sich für den Erhalt der jeweiligen Gebietskörperschaft einzusetzen.

Es gründete sich der Verein „Selbstverwaltung für Thüringen“, der im Sommer 2016 Unterschriften zur Zulassung eines gegen die Gebietsreform gerichteten Volksbegehrens sammelte.[69][70] Mit knapp 48.000 Unterschriften wurde, bei 5.000 notwendigen, im Oktober 2016 die Zulassung des Volksbegehrens beantragt. Einige Kabinettsmitglieder und Landtagsabgeordnete der Linken sprachen sich frühzeitig dafür aus, gegen das Volksbegehren zu klagen.[71] Mitte Dezember wurde das Volksbegehren zugelassen.[72] Am 10. Januar 2017 beschloss die Landesregierung, gegen das Volksbegehren verfassungsrechtlich vorzugehen mit der Begründung, dass es unzulässigerweise auf Haushaltsentscheidungen eingreife. Konkret handelt es sich um die auszuzahlenden Fusionsprämien an die Städte und Gemeinden.[73]

Nach Vorlage des ersten Vorschlages wurde die fehlende Rücksichtnahme auf historische Bezüge bemängelt. Es wurde die stärkere Berücksichtigung historischer Bezüge in der künftigen Kreisstruktur gefordert.[74]

Kritik am zweiten Neugliederungsmodell des Innenministeriums kam auch von Landtagsabgeordneten der Regierungsfraktionen, insbesondere weil mit der nun doch beibehaltenen Kreisfreiheit Geras und Weimars die Vorgaben des eigenen Vorschaltgesetzes, das eine Mindesteinwohnerzahl von 100.000 Einwohnern für kreisfreie Städte vorsieht, unterlaufen würden.[75]

Besonders im Landkreis Sonneberg wurden erneut Stimmen für einen Länderwechsel nach Bayern laut.[76] Nachdem der Stadtrat und der Bürgermeister zu Montagsdemonstrationen auf dem Sonneberger Bahnhofsplatz aufgerufen hatten, protestierten dort am 8. Mai und am 15. Mai 2017 jeweils mehr als 3000 Demonstranten gegen die geplante Gebietsreform.[77] Dabei erhielten die demonstrierenden Sonneberger Stadt- und Landräte vor Ort Unterstützung durch den gesamten Stadtrat der oberfränkischen Nachbarstadt Neustadt bei Coburg.[78]

Nach der Absage der Kreisgebietsreform forderte CDU-Fraktionschef Mike Mohring den Rücktritt Ramelows.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Bericht der Expertenkommission Funktional- und Gebietsreform. (PDF; 2,5 MB) Freistaat Thüringen, abgerufen am 29. Juni 2019.
  2. Verwaltungsreform Thüringen. In: Verwaltungsreform Thüringen. (Online [abgerufen am 18. Oktober 2016]).
  3. mdr.de (Hrsg.): Südthüringer Landkreise drohen mit Wechsel nach Bayern | MDR.DE. (Online [abgerufen am 18. Oktober 2016]).
  4. Thüringer Gebietsreform: Eichsfelder Landrat droht mit Abgang. (Online [abgerufen am 18. Oktober 2016]).
  5. Göttinger Tageblatt, Eichsfelder Tageblatt, Göttingen, Eichsfeld, Niedersachsen, Germany: „Wunderschön, aber nicht realistisch“ – Vereintes Eichsfeld in Niedersachsen: Umfrage bei Verbandsvertretern – Goettinger-Tageblatt.de. In: www.goettinger-tageblatt.de. Abgerufen am 18. Oktober 2016.
  6. MDR: Wie ein Gebietsübertritt in Deutschland geregelt ist, aufgerufen am 8. Februar 2013
  7. Koalitionsvertrag für die 6. Wahlperiode des Thüringer Landtags (Memento vom 15. April 2015 im Internet Archive)
  8. Zeitplan der Landesregierung zur Gebietsreform auf der Webseite zur Gebietsreform, aufgerufen am 3. Dezember 2016
  9. Linke: Verwaltungsreform bringt 500 Millionen Euro pro Jahr. (Online [abgerufen am 18. Oktober 2016]).
  10. Startseite. (PDF) In: www.tltdok.thueringen.de. Abgerufen am 18. Oktober 2016.
  11. Bericht des MDR zur Verschiebung der Reform (Memento desOriginals vom 27. August 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.mdr.de
  12. Artikel der Thüringer Allgemeinen, aufgerufen am 30. November 2017
  13. Leitbild „Zukunftsfähiges Thüringen vom September 2015“, aufgerufen am 5. Oktober 2016
  14. Thüringer Allgemeine, aufgerufen am 16. Oktober 2016
  15. Kerstin Sander: Entwurf Doppelhaushalt 16-17. In: www.thueringen.de. 15. Januar 2016, abgerufen am 18. Oktober 2016.
  16. Märkische Allgemeine – Auch Thüringen stoppt die Kreisreform, aufgerufen am 2. Dezember 2017
  17. Entwicklung der Bevölkerung Thüringens 2015 bis 2035 nach Kreisen. (PDF) Thüringer Landesamt für Statistik, abgerufen am 17. April 2019.
  18. Startseite. (PDF) In: www.tltdok.thueringen.de. Abgerufen am 18. Oktober 2016.
  19. thueringen.de, aufgerufen am 11. Oktober 2016
  20. thueringen.de, aufgerufen am 11. Oktober 2016
  21. mdr.de (Hrsg.): Bürgergutachten zu Gebietsreform in Thüringen droht Schlappe | MDR.DE. (Online [abgerufen am 18. Oktober 2016]).
  22. thueringen.de, aufgerufen am 3. Dezember 2016
  23. Artikel des MDR, aufgerufen am 3. Dezember 2016
  24. Artikel der Zeitung „InSüdthüringen“, aufgerufen am 3. Dezember 2016
  25. Wetter.de (Memento desOriginals vom 4. Dezember 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.wetter.de, aufgerufen am 3. Dezember 2016
  26. Artikel der Thüringer Allgemeinen, aufgerufen am 30. November 2017
  27. Koalitionsvertrag zwischen den Parteien DIE LINKE, SPD und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für die 7. Wahlperiode des Thüringer Landtags, abgerufen am 15. März 2022
  28. 14 Thüringer Gemeinden wollen sich 2023 zusammenschließen, MDR Thüringen vom 1. Februar 2022, abgerufen am 15. März 2022
  29. Gemeindeneugliederungen in Thüringen - Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQs), Thüringer Ministerium für Inneres und Kommunales, abgerufen am 29. August 2022
  30. Artikel des MDR Thüringen, aufgerufen am 2. Dezember 2017
  31. thueringen.de, aufgerufen am 11. Oktober 2016
  32. MDR (Memento desOriginals vom 20. Dezember 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.mdr.de, aufgerufen am 18. Dezember 2016
  33. insuedthueringen.de, aufgerufen am 5. April 2017
  34. Thüringer Allgemeine, aufgerufen am 5. April 2017
  35. Gebietsreform in Thüringen – Diese Kreise und Kreisstädte sind geplant. Thüringer Allgemeine, 19. April 2017
  36. inSüdthüringen, aufgerufen am 19. April 2017
  37. Thüringer Allgemeine, aufgerufen am 20. Mai 2017
  38. Fusion der Stadt Eisenach mit dem Wartburgkreis Pressemitteilung der Stadt Eisenach
  39. Land unterstützt Fusion Eisenach-Wartburgkreis - Artikel des MDR, aufgerufen am 13. September 2019
  40. Artikel des MDR, aufgerufen am 15. September 2019
  41. Thüringer Gesetz- und Verordnungsblatt Nr. 12/2019 S. 429 ff., aufgerufen am 29. Juni 2021
  42. Thüringer Allgemeine, aufgerufen am 2. Dezember 2017
  43. Gesetzentwurf der Landesregierung Thüringer Gesetz zur freiwilligen Neugliederung kreisangehöriger Gemeinden im Jahr 2018 und zur Änderung des Thüringer Gesetzes über die kommunale Doppik. (PDF) Freistaat Thüringen, abgerufen am 17. April 2019.
  44. Gesetzentwurf der Landesregierung − Drucksache 6/5308 −. (PDF) Thüringer Landtag, 14. Februar 2018, abgerufen am 17. April 2019.
  45. Beschlussempfehlung des Innen- und Kommunalausschusses zu dem Gesetzentwurf der Landesregierung – Drucksache 6/5308 –. Thüringer Landtag, 18. Juni 2018, abgerufen am 17. April 2019.
  46. Gesetzentwurf der Landesregierung – Drucksache 6/6060 –. (PDF) Thüringer Landtag, 22. August 2018, abgerufen am 17. April 2019.
  47. Änderungsantrag der Fraktionen DIE LINKE, der SPD und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zu dem Gesetzentwurf der Landesregierung – Drucksache 6/6060 –. (PDF) verwaltungsportal.de, 30. August 2018, abgerufen am 17. April 2019.
  48. Beschlussempfehlung des Innen- und Kommunalausschusses zu dem Gesetzentwurf der Landesregierung – Drucksache 6/6507 – Drucksache 6/6507 –. (PDF) Thüringer Landtag, 12. Juni 2018, abgerufen am 17. April 2019.
  49. Thüringer Gesetz- und Verordnungsblatt Nr. 14/2018 S. 795 ff., aufgerufen am 28. Dezember 2018
  50. Drucksache 6/6960. (PDF) Thüringer LandTag, 20. März 2019, abgerufen am 28. Mai 2019.
  51. Drucksache 6/7662 zu Drucksache 6/6960. (PDF) Thüringer LandTag, 5. September 2019, abgerufen am 15. September 2019.
  52. Thüringer Gesetz- und Verordnungsblatt Nr. 11/2019 S. 385 ff., aufgerufen am 23. Oktober 2019
  53. Drucksache 7/5766. (PDF) Thüringer LandTag, 30. Juni 2022, abgerufen am 9. Juli 2022.
  54. Landtag macht Weg frei: Diese Thüringer Gemeinden können fusionieren. In: mdr.de. 12. November 2022, abgerufen am 14. November 2022.
  55. Parlamentsdokumentation zum Thüringer Gesetz zur freiwilligen Neugliederung kreisangehöriger Gemeinden im Jahr 2023 und zur Anpassung gerichtsorganisatorischer Vorschriften. Thüringer Landtag, abgerufen am 14. November 2022.
  56. Riethgen steht im Gesetz. In: Thüringer Allgemeine. 14. November 2022, abgerufen am 14. November 2022 (deutsch).
  57. Thüringer Gesetz- und Verordnungsblatt Nr. 26/2022 S. 475 ff., aufgerufen am 20. Dezember 2022
  58. Drucksache 7/8231. (PDF) Thüringer LandTag, 20. Juni 2023, abgerufen am 28. Juni 2023.
  59. Millionen für Gemeindefusionen. Pressreader, 6. Dezember 2023, abgerufen am 22. Dezember 2023.
  60. Thüringer Gesetz- und Verordnungsblatt Nr. 15/2023 vom 22. Dezember 2023, S. 347 ff., abgerufen am 22. Dezember 2023
  61. „Dobitschen sagt Ja zu Schmölln“, Ostthüringer Zeitung vom 18. Oktober 2023, Autor: Ulrike Grötsch
  62. Stadtratsbeschluss der Stadt Schmölln vom 19. Oktober 2023 zum Eingliederungsvertrag mit der Gemeinde Dobitschen
  63. „Alle Bürgermeister stimmen in Kölleda für gemeinsame Zukunft: Gemeindegebietsreform dennoch nicht durchgesetzt“, Thüringer Allgemeine vom 17. Oktober 2023, Autor: Armin Burghardt
  64. mdr.de (Hrsg.): Kommunale Spitzenverbände kritisieren geplante Gebietsreform für Thüringen | MDR.DE. (Online [abgerufen am 18. Oktober 2016]).
  65. Artikel aus dem MDR, aufgerufen am 5. Oktober 2016
  66. Streitfall Gebietsreform: SPD-Basis muckt im Altenburger Land gegen Landespartei auf. (Online [abgerufen am 18. Oktober 2016]).
  67. SPD-Politikerin kritisiert Zeitplan des SPD-Innenministers zur Gebietsreform. (Online [abgerufen am 18. Oktober 2016]).
  68. Mehrheit der Landräte kämpft gegen die Gebietsreform, aufgerufen am 4. Dezember 2017
  69. Thüringer Allgemeine vom 6. September 2016, aufgerufen am 5. Oktober 2016
  70. thueringen24.de, aufgerufen am 5. Oktober 2016
  71. Artikel der Thüringer Allgemeinen, aufgerufen am 6. Oktober 2016
  72. MDR (Memento desOriginals vom 16. Dezember 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.mdr.de, aufgerufen am 18. Dezember 2016
  73. MDR (Memento desOriginals vom 12. Januar 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.mdr.de, aufgerufen am 12. Januar 2017
  74. Steffen Raßloff: Überformtes „Land der Residenzen“. In Thüringer Allgemeine vom 22. Oktober 2016
  75. Künftige Gliederung Thüringens: Erster SPD-Politiker verweigert sich neuem Modell für Gebietsreform (MDR) (Memento desOriginals vom 22. April 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.mdr.de, aufgerufen am 22. April 2017
  76. Artikel der Ostthüringer Zeitung, aufgerufen am 19. Oktober 2016
  77. 3.000 Menschen demonstrieren gegen Gebietsreform. MDR Thüringen, 8. Mai 2017, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 26. Mai 2017; abgerufen am 19. Mai 2017.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.mdr.de
  78. Demo in Sonneberg: Warum auch Franken gegen die Gebietsreform sind. Thüringen 24, 16. Mai 2017, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 24. Mai 2017; abgerufen am 19. Mai 2017.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.thueringen24.de

Auf dieser Seite verwendete Medien

Anrode in UH.png
Autor/Urheber: own work by Geograv, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Anrode in Thuringia - Unstrut-Hainich-Kreis
Benshausen in SM.png
Autor/Urheber: own work by Geograv, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Benshausen in Thuringia - District Schmalkalden-Meiningen
Schmalkalden in SM.png
Autor/Urheber: own work by Geograv, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schmalkalden in Thuringia - District Schmalkalden-Meiningen
Schleiz in SOK.png
Autor/Urheber: own work by Geograv, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schleiz in Thuringia - Saale-Orla-Kreis
Creuzburg in WAK.png
Autor/Urheber: own work by Geograv, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Creuzburg in Thuringia - Wartburgkreis
Verwaltungsgemeinschaft Großbreitenbach in IK.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Verwaltungsgemeinschaft Großbreitenbach, Ilm-Kreis, Thüringen, Deutschland.
English (en): Locator map of Verwaltungsgemeinschaft Großbreitenbach in Ilm-Kreis, Thuringia, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Verwaltungsgemeinschaft Großbreitenbach dans l'arrondissement d'Ilm dans Thuringe, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Verwaltungsgemeinschaft Großbreitenbach, Ilm-Kreis, Thüringen, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Verwaltungsgemeinschaft Großbreitenbach во рамките на Ilm-Kreis, Thüringen, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Verwaltungsgemeinschaft Großbreitenbach in de Ilm-Kreis, Thüringen, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Verwaltungsgemeinschaft Großbreitenbach en Ilm-Kreis, Thüringen, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Thuringia, Ilm-Kreis, Verwaltungsgemeinschaft Großbreitenbach ഭൂപടസ്ഥാനം.

Geratal in IK.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Deutsch (de): Lagekarte von Geratal, Landkreis Gotha, Thüringen, Deutschland.
English (en): Locator map of Geratal in District of Gotha, Thuringia, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Geratal dans l'arrondissement de Gotha dans Thuringe, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Geratal, Landkreis Gotha, Thüringen, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Geratal во рамките на Landkreis Gotha, Thüringen, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Geratal in de Landkreis Gotha, Thüringen, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Geratal en Landkreis Gotha, Thüringen, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Thuringia, District of Gotha, Geratal ഭൂപടസ്ഥാനം.
Thuringia SHL.svg
Autor/Urheber: Hagar66 based on work of TUBS Gallery, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lage von Suhl in Thüringen, Deutschland
Bad Köstritz in GRZ.png
Autor/Urheber: own work by Geograv, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bad Köstritz in Thuringia - District Greiz
Nordhausen in NDH.png
Autor/Urheber: Rauenstein, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kreisstadt Nordhausen in Thüringen, Landkreis Nordhausen
Plaue in IK.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Plaue, Ilm-Kreis, Thüringen, Deutschland.
English (en): Locator map of Plaue in Ilm-Kreis, Thuringia, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Plaue dans l'arrondissement d'Ilm dans Thuringe, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Plaue, Ilm-Kreis, Thüringen, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Plaue во рамките на Ilm-Kreis, Thüringen, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Plaue in de Ilm-Kreis, Thüringen, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Plaue en Ilm-Kreis, Thüringen, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Thuringia, Ilm-Kreis, Plaue ഭൂപടസ്ഥാനം.

Treffurt in WAK.png
Autor/Urheber: own work by Geograv, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Treffurt in Thuringia - Wartburgkreis
Ilmtal-Weinstraße in AP.png
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ilmtal-Weinstraße im Landkreis Weimarer Land, Thüringen
Donndorf in KYF.png
Autor/Urheber: own work by Geograv, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Donndorf in Thuringia - Kyffhäuserkreis
Roßleben-Wiehe in KYF.png
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Roßleben-Wiehe im Kyffhäuserkreis, Thüringen
Artern in KYF.png
Autor/Urheber: own work by Geograv, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Artern in Thuringia - Kyffhäuserkreis
Henschleben in SÖM.png
Autor/Urheber: own work by Geograv, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Henschleben in Thuringia - District Sömmerda
Ichstedt in KYF.png
Autor/Urheber: own work by Geograv, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ichstedt in Thuringia - Kyffhäuserkreis
Nahetal-Waldau in HBN.png
Autor/Urheber: own work by Geograv, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Nahetal-Waldau in Thuringia - district Hildburghausen
Ettenhausen a.d. Suhl in WAK.png
Autor/Urheber: own work by Geograv, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ettenhausen a.d. Suhl in Thuringia - Wartburgkreis
Dermbach in WAK.png
Autor/Urheber: own work by Geograv, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dermbach in Thuringia - Wartburgkreis
Amt Wachsenburg in IK.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Amt Wachsenburg, Ilm-Kreis, Thüringen, Deutschland.
English (en): Locator map of Amt Wachsenburg in Ilm-Kreis, Thuringia, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Amt Wachsenburg dans l'arrondissement d'Ilm dans Thuringe, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Amt Wachsenburg, Ilm-Kreis, Thüringen, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Amt Wachsenburg во рамките на Ilm-Kreis, Thüringen, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Amt Wachsenburg in de Ilm-Kreis, Thüringen, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Amt Wachsenburg en Ilm-Kreis, Thüringen, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Thuringia, Ilm-Kreis, Amt Wachsenburg ഭൂപടസ്ഥാനം.

VG Nordkreis Weimar in AP.png
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
VG Nordkreis Weimar im Landkreis Weimarer Land, Thüringen
Großenehrich in KYF.png
Autor/Urheber: own work by Geograv, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Großenehrich in Thuringia - Kyffhäuserkreis
Schalkau in SON.png
Autor/Urheber: Rauenstein, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schalkau in Thüringen, Landkreis Sonneberg
Kirchheim in IK.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Kirchheim, Ilm-Kreis, Thüringen, Deutschland.
English (en): Locator map of Kirchheim in Ilm-Kreis, Thuringia, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Kirchheim dans l'arrondissement d'Ilm dans Thuringe, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Kirchheim, Ilm-Kreis, Thüringen, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Kirchheim во рамките на Ilm-Kreis, Thüringen, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Kirchheim in de Ilm-Kreis, Thüringen, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Kirchheim en Ilm-Kreis, Thüringen, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Thuringia, Ilm-Kreis, Kirchheim ഭൂപടസ്ഥാനം.

Harzungen in NDH.png
Autor/Urheber: Rauenstein, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gemeinde Harzungen in Thüringen, Landkreis Nordhausen
Nessetal in GTH.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Deutsch (de): Lagekarte von Nessetal, Landkreis Gotha, Thüringen, Deutschland.
English (en): Locator map of Nessetal in District of Gotha, Thuringia, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Nessetal dans l'arrondissement de Gotha dans Thuringe, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Nessetal, Landkreis Gotha, Thüringen, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Nessetal во рамките на Landkreis Gotha, Thüringen, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Nessetal in de Landkreis Gotha, Thüringen, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Nessetal en Landkreis Gotha, Thüringen, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Thuringia, District of Gotha, Nessetal ഭൂപടസ്ഥാനം.
Crispendorf in SOK.png
Autor/Urheber: own work by Geograv, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Crispendorf in Thuringia - Saale-Orla-Kreis
Schmiedefeld in IK.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Schmiedefeld, Ilm-Kreis, Thüringen, Deutschland.
English (en): Locator map of Schmiedefeld in Ilm-Kreis, Thuringia, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Schmiedefeld dans l'arrondissement d'Ilm dans Thuringe, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Schmiedefeld, Ilm-Kreis, Thüringen, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Schmiedefeld во рамките на Ilm-Kreis, Thüringen, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Schmiedefeld in de Ilm-Kreis, Thüringen, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Schmiedefeld en Ilm-Kreis, Thüringen, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Thuringia, Ilm-Kreis, Schmiedefeld ഭൂപടസ്ഥാനം.

Sömmerda in SÖM.png
Autor/Urheber: own work by Geograv, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Sömmerda in Thuringia - District Sömmerda
Neustadt an der Orla in SOK.png
Autor/Urheber: own work by Geograv, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Neustadt an der Orla in Thuringia - Saale-Orla-Kreis
VG Berka-Werra in WAK.png
Autor/Urheber: own work by Geograv, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Verwaltungsgemeinschaft Berka/Werra in Thuringia - Wartburgkreis
Mellenbach-Glasbach in SLF.png
Autor/Urheber: own work by Geograv, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Mellenbach-Glasbach in Thuringia - District Saalfeld-Rudolstadt
Dreba in SOK.png
Autor/Urheber: own work by Geograv, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dreba in Thuringia - Saale-Orla-Kreis
Buchholz in NDH.png
Autor/Urheber: Rauenstein, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gemeinde Buchholz in Thüringen, Landkreis Nordhausen
Saalfeld-Saale in SLF.png
Autor/Urheber: own work by Geograv, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Saalfeld/Saale in Thuringia - District Saalfeld-Rudolstadt
Dünwald in UH.png
Autor/Urheber: own work by Geograv, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dünwald in Thuringia - Unstrut-Hainich-Kreis
Gebietsreform Thüringen Innenministerium 2.png
Autor/Urheber: Michael Sander, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Karte des Vorschlags zu einer Kreisgebietsreform in Thüringen durch das Innenministerium.
Harztor in NDH.png
Autor/Urheber: Rauenstein, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Harztor im Landkreis Nordhausen, Thüringen
Weinbergen in UH.png
Autor/Urheber: own work by Geograv, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Weinbergen in Thuringia - Unstrut-Hainich-Kreis
Bad Langensalza in UH.png
Autor/Urheber: own work by Geograv, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bad Langensalza in Thuringia - Unstrut-Hainich-Kreis
Wasungen in SM.png
Autor/Urheber: own work by Geograv, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wasungen in Thuringia - District Schmalkalden-Meiningen
Uder in EIC.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Uder, Landkreis Eichsfeld, Thüringen, Deutschland.
English (en): Locator map of Uder in District of Eichsfeld, Thuringia, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Uder dans l'arrondissement d'Eichsfeld dans Thuringe, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Uder, Landkreis Eichsfeld, Thüringen, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Uder во рамките на Landkreis Eichsfeld, Thüringen, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Uder in de Landkreis Eichsfeld, Thüringen, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Uder en Landkreis Eichsfeld, Thüringen, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Thuringia, District of Eichsfeld, Uder ഭൂപടസ്ഥാനം.
Amt Creuzburg in WAK.png
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Amt Creuzburg im Wartburgkreis, Thüringen
Martinroda in IK.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Martinroda, Ilm-Kreis, Thüringen, Deutschland.
English (en): Locator map of Martinroda in Ilm-Kreis, Thuringia, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Martinroda dans l'arrondissement d'Ilm dans Thuringe, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Martinroda, Ilm-Kreis, Thüringen, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Martinroda во рамките на Ilm-Kreis, Thüringen, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Martinroda in de Ilm-Kreis, Thüringen, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Martinroda en Ilm-Kreis, Thüringen, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Thuringia, Ilm-Kreis, Martinroda ഭൂപടസ്ഥാനം.

Frankenroda in WAK.png
Autor/Urheber: own work by Geograv, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Frankenroda in Thuringia - Wartburgkreis
Günthersleben-Wechmar in GTH.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Günthersleben-Wechmar, Landkreis Gotha, Thüringen, Deutschland.
English (en): Locator map of Günthersleben-Wechmar in District of Gotha, Thuringia, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Günthersleben-Wechmar dans l'arrondissement de Gotha dans Thuringe, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Günthersleben-Wechmar, Landkreis Gotha, Thüringen, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Günthersleben-Wechmar во рамките на Landkreis Gotha, Thüringen, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Günthersleben-Wechmar in de Landkreis Gotha, Thüringen, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Günthersleben-Wechmar en Landkreis Gotha, Thüringen, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Thuringia, District of Gotha, Günthersleben-Wechmar ഭൂപടസ്ഥാനം.

Verwaltungsgemeinschaft Oberes Geratal in IK.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Verwaltungsgemeinschaft Oberes Geratal, Ilm-Kreis, Thüringen, Deutschland.
English (en): Locator map of Verwaltungsgemeinschaft Oberes Geratal in Ilm-Kreis, Thuringia, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Verwaltungsgemeinschaft Oberes Geratal dans l'arrondissement d'Ilm dans Thuringe, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Verwaltungsgemeinschaft Oberes Geratal, Ilm-Kreis, Thüringen, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Verwaltungsgemeinschaft Oberes Geratal во рамките на Ilm-Kreis, Thüringen, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Verwaltungsgemeinschaft Oberes Geratal in de Ilm-Kreis, Thüringen, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Verwaltungsgemeinschaft Oberes Geratal en Ilm-Kreis, Thüringen, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Thuringia, Ilm-Kreis, Verwaltungsgemeinschaft Oberes Geratal ഭൂപടസ്ഥാനം.

VG Schwarzatal in SLF.png
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Verwaltungsgemeinschaft Schwarzatal im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt, Thüringen
Weißensee in SÖM.png
Autor/Urheber: own work by Geograv, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Weißensee in Thuringia - District Sömmerda
Nottertal-Heilinger Höhen in UH.png
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Nottertal-Heilinger Höhen im Unstrut-Hainich-Kreis, Thüringen
Georgenthal in GTH.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Georgenthal, Landkreis Gotha, Thüringen, Deutschland.
English (en): Locator map of Georgenthal in District of Gotha, Thuringia, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Georgenthal dans l'arrondissement de Gotha dans Thuringe, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Georgenthal, Landkreis Gotha, Thüringen, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Georgenthal во рамките на Landkreis Gotha, Thüringen, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Georgenthal in de Landkreis Gotha, Thüringen, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Georgenthal en Landkreis Gotha, Thüringen, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Thuringia, District of Gotha, Georgenthal ഭൂപടസ്ഥാനം.

Eisfeld in HBN.png
Autor/Urheber: own work by Geograv, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Eisfeld in Thuringia - district Hildburghausen
Beichlingen in SÖM.png
Autor/Urheber: Rauenstein, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Beichlingen in Thüringen, Landkreis Sömmerda
Herrenhof in GTH.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Herrenhof, Landkreis Gotha, Thüringen, Deutschland.
English (en): Locator map of Herrenhof in District of Gotha, Thuringia, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Herrenhof dans l'arrondissement de Gotha dans Thuringe, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Herrenhof, Landkreis Gotha, Thüringen, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Herrenhof во рамките на Landkreis Gotha, Thüringen, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Herrenhof in de Landkreis Gotha, Thüringen, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Herrenhof en Landkreis Gotha, Thüringen, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Thuringia, District of Gotha, Herrenhof ഭൂപടസ്ഥാനം.

Kaltennordheim in SM.png
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Kaltennordheim im Landkreis Schmalkalden-Meiningen, Thüringen
Kindelbrück in SÖM.png
Autor/Urheber: own work by Geograv, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kindelbrück in Thuringia - District Sömmerda
Klettstedt in UH.png
Autor/Urheber: own work by Geograv, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Klettstedt in Thuringia - Unstrut-Hainich-Kreis
Verwaltungsgemeinschaft Rennsteig in IK.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Verwaltungsgemeinschaft Rennsteig, Ilm-Kreis, Thüringen, Deutschland.
English (en): Locator map of Verwaltungsgemeinschaft Rennsteig in Ilm-Kreis, Thuringia, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Verwaltungsgemeinschaft Rennsteig dans l'arrondissement d'Ilm dans Thuringe, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Verwaltungsgemeinschaft Rennsteig, Ilm-Kreis, Thüringen, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Verwaltungsgemeinschaft Rennsteig во рамките на Ilm-Kreis, Thüringen, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Verwaltungsgemeinschaft Rennsteig in de Ilm-Kreis, Thüringen, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Verwaltungsgemeinschaft Rennsteig en Ilm-Kreis, Thüringen, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Thuringia, Ilm-Kreis, Verwaltungsgemeinschaft Rennsteig ഭൂപടസ്ഥാനം.

Bad Sulza in AP.png
Autor/Urheber: Geisterbob, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bad Sulza in Thüringen - Landkreis Weimarer Land
VG Wieratal in ABG.png
Autor/Urheber: own work by Geograv, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Verwaltungsgemeinschaft Wieratal in Thuringia - District Altenburger Land
Leinefelde-Worbis in EIC.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Leinefelde-Worbis, Landkreis Eichsfeld, Thüringen, Deutschland.
English (en): Locator map of Leinefelde-Worbis in District of Eichsfeld, Thuringia, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Leinefelde-Worbis dans l'arrondissement d'Eichsfeld dans Thuringe, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Leinefelde-Worbis, Landkreis Eichsfeld, Thüringen, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Leinefelde-Worbis во рамките на Landkreis Eichsfeld, Thüringen, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Leinefelde-Worbis in de Landkreis Eichsfeld, Thüringen, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Leinefelde-Worbis en Landkreis Eichsfeld, Thüringen, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Thuringia, District of Eichsfeld, Leinefelde-Worbis ഭൂപടസ്ഥാനം.
Germany.
VG Bergbahnregion-Schwarzatal in SLF.png
Autor/Urheber: own work by Geograv, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Verwaltungsgemeinschaft Bergbahnregion/Schwarzatal in Thuringia - District Saalfeld-Rudolstadt
Nobitz in ABG.png
Autor/Urheber: own work by Geograv, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Nobitz in Thuringia - District Altenburger Land
Südeichsfeld in UH.png
Autor/Urheber: Rauenstein, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Südeichsfeld im Unstrut-Hainich-Kreis, Thüringen
VG Grammetal in AP.png
Autor/Urheber: Geisterbob, Lizenz: CC BY-SA 3.0
VG Grammetal in Thüringen - Landkreis Weimarer Land
Föritztal in SON.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Föritztal im Landkreis Sonneberg, Thüringen
Buttstädt in SÖM.png
Autor/Urheber: own work by Geograv, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Buttstädt in Thuringia - District Sömmerda
Neuhaus am Rennweg in SON.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Neuhaus am Rennweg im Landkreis Sonneberg, Thüringen
Burgk in SOK.png
Autor/Urheber: own work by Geograv, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Burgk in Thuringia - Saale-Orla-Kreis
Grabfeld in SM.png
Autor/Urheber: own work by Geograv, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Grabfeld in Thuringia - District Schmalkalden-Meiningen
Herrnschwende in SÖM.png
Autor/Urheber: own work by Geograv, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Herrnschwende in Thuringia - District Sömmerda
VG An der Marke in SÖM.png
Autor/Urheber: own work by Geograv, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Verwaltungsgemeinschaft An der Marke in Thuringia - District Sömmerda
VG Altenburger Land in ABG.png
Autor/Urheber: own work by Geograv, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Verwaltungsgemeinschaft Altenburger Land in Thuringia - District Altenburger Land
Langenwetzendorf in GRZ.png
Autor/Urheber: own work by Geograv, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Langenwetzendorf in Thuringia - District Greiz
Bernterode in EIC.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Bernterode, Landkreis Eichsfeld, Thüringen, Deutschland.
English (en): Locator map of Bernterode in District of Eichsfeld, Thuringia, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Bernterode dans l'arrondissement d'Eichsfeld dans Thuringe, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Bernterode, Landkreis Eichsfeld, Thüringen, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Bernterode во рамките на Landkreis Eichsfeld, Thüringen, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Bernterode in de Landkreis Eichsfeld, Thüringen, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Bernterode en Landkreis Eichsfeld, Thüringen, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Thuringia, District of Eichsfeld, Bernterode ഭൂപടസ്ഥാനം.
Stadtilm in IK.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Stadtilm, Ilm-Kreis, Thüringen, Deutschland.
English (en): Locator map of Stadtilm in Ilm-Kreis, Thuringia, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Stadtilm dans l'arrondissement d'Ilm dans Thuringe, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Stadtilm, Ilm-Kreis, Thüringen, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Stadtilm во рамките на Ilm-Kreis, Thüringen, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Stadtilm in de Ilm-Kreis, Thüringen, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Stadtilm en Ilm-Kreis, Thüringen, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Thuringia, Ilm-Kreis, Stadtilm ഭൂപടസ്ഥാനം.

Schönstedt in UH.png
Autor/Urheber: own work by Geograv, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schönstedt in Thuringia - Unstrut-Hainich-Kreis
VG Lichtetal am Rennsteig in SLF.png
Autor/Urheber: own work by Geograv, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Verwaltungsgemeinschaft Lichtetal am Rennsteig in Thuringia - District Saalfeld-Rudolstadt
VG Unstrut-Hainich in UH.png
Autor/Urheber: own work by Geograv, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Verwaltungsgemeinschaft Unstrut-Hainich in Thuringia - Unstrut-Hainich-Kreis
Bad Salzungen in WAK.png
Autor/Urheber: own work by Geograv, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bad Salzungen in Thuringia - Wartburgkreis
Stadtroda in SHK.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Stadtroda, Saale-Holzland-Kreis, Thüringen, Deutschland.
English (en): Locator map of Stadtroda in Saale-Holzland-Kreis, Thuringia, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Stadtroda dans l'arrondissement de Saale-Holzland dans Thuringe, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Stadtroda, Saale-Holzland-Kreis, Thüringen, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Stadtroda во рамките на Saale-Holzland-Kreis, Thüringen, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Stadtroda in de Saale-Holzland-Kreis, Thüringen, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Stadtroda en Saale-Holzland-Kreis, Thüringen, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Thuringia, Saale-Holzland-Kreis, Stadtroda ഭൂപടസ്ഥാനം.

Bilzingsleben in SÖM.png
Autor/Urheber: own work by Geograv, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bilzingsleben in Thuringia - District Sömmerda
Marksuhl in WAK.png
Autor/Urheber: own work by Geograv, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Marksuhl in Thuringia - Wartburgkreis
Menteroda in UH.png
Autor/Urheber: own work by Geograv, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Menteroda in Thuringia - Unstrut-Hainich-Kreis
Hartmannsdorf in GRZ.png
Autor/Urheber: own work by Geograv, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Hartmannsdorf in Thuringia - District Greiz
VG Gramme-Vippach in SÖM.png
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Verwaltungsgemeinschaft Gramme-Vippach im Landkreis Sömmerda, Thüringen
Henneberg in SM.png
Autor/Urheber: own work by Geograv, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Henneberg in Thuringia - District Schmalkalden-Meiningen
Kreisreform Thüringen Expertenkommission.png
Autor/Urheber: Michael Sander, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Karte des Vorschlags zu einer Kreisgebietsreform in Thüringen durch die von der Landesregierung beauftragte Expertenkommission.
Am Ettersberg in AP.png
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Am Ettersberg im Landkreis Weimarer Land, Thüringen
Wölfershausen in SM.png
Autor/Urheber: own work by Geograv, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wölfershausen in Thuringia - District Schmalkalden-Meiningen
VG Mittelzentrum Artern in KYF.png
Autor/Urheber: own work by Geograv, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Verwaltungsgemeinschaft Mittelzentrum Artern in Thuringia - Kyffhäuserkreis
Crawinkel in GTH.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Crawinkel, Landkreis Gotha, Thüringen, Deutschland.
English (en): Locator map of Crawinkel in District of Gotha, Thuringia, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Crawinkel dans l'arrondissement de Gotha dans Thuringe, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Crawinkel, Landkreis Gotha, Thüringen, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Crawinkel во рамките на Landkreis Gotha, Thüringen, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Crawinkel in de Landkreis Gotha, Thüringen, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Crawinkel en Landkreis Gotha, Thüringen, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Thuringia, District of Gotha, Crawinkel ഭൂപടസ്ഥാനം.

Stepfershausen in SM.png
Autor/Urheber: own work by Geograv, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Stepfershausen in Thuringia - District Schmalkalden-Meiningen
Schillingstedt in SÖM.png
Autor/Urheber: own work by Geograv, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schillingstedt in Thuringia - District Sömmerda
Glasehausen in EIC.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Glasehausen, Landkreis Eichsfeld, Thüringen, Deutschland.
English (en): Locator map of Glasehausen in District of Eichsfeld, Thuringia, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Glasehausen dans l'arrondissement d'Eichsfeld dans Thuringe, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Glasehausen, Landkreis Eichsfeld, Thüringen, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Glasehausen во рамките на Landkreis Eichsfeld, Thüringen, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Glasehausen in de Landkreis Eichsfeld, Thüringen, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Glasehausen en Landkreis Eichsfeld, Thüringen, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Thuringia, District of Eichsfeld, Glasehausen ഭൂപടസ്ഥാനം.
Hundeshagen in EIC.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Hundeshagen, Landkreis Eichsfeld, Thüringen, Deutschland.
English (en): Locator map of Hundeshagen in District of Eichsfeld, Thuringia, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Hundeshagen dans l'arrondissement d'Eichsfeld dans Thuringe, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Hundeshagen, Landkreis Eichsfeld, Thüringen, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Hundeshagen во рамките на Landkreis Eichsfeld, Thüringen, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Hundeshagen in de Landkreis Eichsfeld, Thüringen, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Hundeshagen en Landkreis Eichsfeld, Thüringen, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Thuringia, District of Eichsfeld, Hundeshagen ഭൂപടസ്ഥാനം.
Königsee (2019) in SLF.png
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Königsee im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt, Thüringen
Greiz in GRZ.png
Autor/Urheber: own work by Geograv, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Greiz in Thuringia - District Greiz
Moorgrund in WAK.png
Autor/Urheber: own work by Geograv, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Moorgrund in Thuringia - Wartburgkreis
Riethgen in SÖM.png
Autor/Urheber: own work by Geograv, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Riethgen in Thuringia - District Sömmerda
Ebeleben in KYF.png
Autor/Urheber: own work by Geograv, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ebeleben in Thuringia - Kyffhäuserkreis
VG An der Schmücke in KYF.png
Autor/Urheber: own work by Geograv, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Verwaltungsgemeinschaft An der Schmücke in Thuringia - Kyffhäuserkreis
Saalfelder Höhe in SLF.png
Autor/Urheber: own work by Geograv, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Saalfelder Höhe in Thuringia - District Saalfeld-Rudolstadt
Verwaltungsgemeinschaft Uder in EIC.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Verwaltungsgemeinschaft Uder, Landkreis Eichsfeld, Thüringen, Deutschland.
English (en): Locator map of Verwaltungsgemeinschaft Uder in District of Eichsfeld, Thuringia, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Verwaltungsgemeinschaft Uder dans l'arrondissement d'Eichsfeld dans Thuringe, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Verwaltungsgemeinschaft Uder, Landkreis Eichsfeld, Thüringen, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Verwaltungsgemeinschaft Uder во рамките на Landkreis Eichsfeld, Thüringen, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Verwaltungsgemeinschaft Uder in de Landkreis Eichsfeld, Thüringen, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Verwaltungsgemeinschaft Uder en Landkreis Eichsfeld, Thüringen, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Thuringia, District of Eichsfeld, Verwaltungsgemeinschaft Uder ഭൂപടസ്ഥാനം.
Niederorschel in EIC.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Niederorschel, Landkreis Eichsfeld, Thüringen, Deutschland.
English (en): Locator map of Niederorschel in District of Eichsfeld, Thuringia, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Niederorschel dans l'arrondissement d'Eichsfeld dans Thuringe, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Niederorschel, Landkreis Eichsfeld, Thüringen, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Niederorschel во рамките на Landkreis Eichsfeld, Thüringen, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Niederorschel in de Landkreis Eichsfeld, Thüringen, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Niederorschel en Landkreis Eichsfeld, Thüringen, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Thuringia, District of Eichsfeld, Niederorschel ഭൂപടസ്ഥാനം.
Verwaltungsgemeinschaft Dingelstädt in EIC.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Verwaltungsgemeinschaft Dingelstädt, Landkreis Eichsfeld, Thüringen, Deutschland.
English (en): Locator map of Verwaltungsgemeinschaft Dingelstädt in District of Eichsfeld, Thuringia, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Verwaltungsgemeinschaft Dingelstädt dans l'arrondissement d'Eichsfeld dans Thuringe, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Verwaltungsgemeinschaft Dingelstädt, Landkreis Eichsfeld, Thüringen, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Verwaltungsgemeinschaft Dingelstädt во рамките на Landkreis Eichsfeld, Thüringen, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Verwaltungsgemeinschaft Dingelstädt in de Landkreis Eichsfeld, Thüringen, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Verwaltungsgemeinschaft Dingelstädt en Landkreis Eichsfeld, Thüringen, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Thuringia, District of Eichsfeld, Verwaltungsgemeinschaft Dingelstädt ഭൂപടസ്ഥാനം.
Stanau in SOK.png
Autor/Urheber: own work by Geograv, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Stanau in Thuringia - Saale-Orla-Kreis
Berga-Wünschendorf in GRZ.png
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Lage von Berga-Wünschendorf im Landkreis Greiz
Lichte in SLF.png
Autor/Urheber: own work by Geograv, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lichte in Thuringia - District Saalfeld-Rudolstadt
Dingelstädt in EIC.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Dingelstädt, Landkreis Eichsfeld, Thüringen, Deutschland.
English (en): Locator map of Dingelstädt in District of Eichsfeld, Thuringia, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Dingelstädt dans l'arrondissement d'Eichsfeld dans Thuringe, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Dingelstädt, Landkreis Eichsfeld, Thüringen, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Dingelstädt во рамките на Landkreis Eichsfeld, Thüringen, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Dingelstädt in de Landkreis Eichsfeld, Thüringen, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Dingelstädt en Landkreis Eichsfeld, Thüringen, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Thuringia, District of Eichsfeld, Dingelstädt ഭൂപടസ്ഥാനം.
Knau in SOK.png
Autor/Urheber: own work by Geograv, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Knau in Thuringia - Saale-Orla-Kreis
Springstille in SM.png
Autor/Urheber: own work by Geograv, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Springstille in Thuringia - District Schmalkalden-Meiningen
Großbreitenbach in IK.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Großbreitenbach, Ilm-Kreis, Thüringen, Deutschland.
English (en): Locator map of Großbreitenbach in Ilm-Kreis, Thuringia, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Großbreitenbach dans l'arrondissement d'Ilm dans Thuringe, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Großbreitenbach, Ilm-Kreis, Thüringen, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Großbreitenbach во рамките на Ilm-Kreis, Thüringen, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Großbreitenbach in de Ilm-Kreis, Thüringen, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Großbreitenbach en Ilm-Kreis, Thüringen, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Thuringia, Ilm-Kreis, Großbreitenbach ഭൂപടസ്ഥാനം.

Straußfurt in SÖM.png
Autor/Urheber: own work by Geograv, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Straußfurt in Thuringia - District Sömmerda
Ilmenau in IK.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Ilmenau, Ilm-Kreis, Thüringen, Deutschland.
English (en): Locator map of Ilmenau in Ilm-Kreis, Thuringia, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Ilmenau dans l'arrondissement d'Ilm dans Thuringe, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Ilmenau, Ilm-Kreis, Thüringen, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Ilmenau во рамките на Ilm-Kreis, Thüringen, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Ilmenau in de Ilm-Kreis, Thüringen, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Ilmenau en Ilm-Kreis, Thüringen, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Thuringia, Ilm-Kreis, Ilmenau ഭൂപടസ്ഥാനം.

Grammetal in AP.png
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Grammetal im Landkreis Weimarer Land, Thüringen
Unterwellenborn in SLF.png
Autor/Urheber: own work by Geograv, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Unterwellenborn in Thuringia - District Saalfeld-Rudolstadt
Gebietsreform Thüringen Bogumil.png
Autor/Urheber: Michael Sander, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Karte des Vorschlags zu einer Kreisgebietsreform in Thüringen durch Prof. Bogumil.
Schwarzatal in SLF.png
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Schwarzatal im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt, Thüringen
Ohrdruf in GTH.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Ohrdruf, Landkreis Gotha, Thüringen, Deutschland.
English (en): Locator map of Ohrdruf in District of Gotha, Thuringia, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Ohrdruf dans l'arrondissement de Gotha dans Thuringe, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Ohrdruf, Landkreis Gotha, Thüringen, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Ohrdruf во рамките на Landkreis Gotha, Thüringen, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Ohrdruf in de Landkreis Gotha, Thüringen, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Ohrdruf en Landkreis Gotha, Thüringen, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Thuringia, District of Gotha, Ohrdruf ഭൂപടസ്ഥാനം.

Föritz in SON.png
Autor/Urheber: Rauenstein, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Föritz in Thüringen, Landkreis Sonneberg
Hallungen in WAK.png
Autor/Urheber: own work by Geograv, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Hallungen in Thuringia - Wartburgkreis
Greußen in KYF.png
Autor/Urheber: own work by Geograv, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Greußen in Thuringia - Kyffhäuserkreis
Bucha in SOK.png
Autor/Urheber: own work by Geograv, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bucha in Thuringia - Saale-Orla-Kreis
Bad Frankenhausen in KYF.png
Autor/Urheber: own work by Geograv, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bad Frankenhausen in Thuringia - Kyffhäuserkreis
Werra-Suhl-Tal in WAK.png
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Werra-Suhl-Tal im Wartburgkreis, Thüringen
Rosenthal am Rennsteig in SOK.png
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Rosenthal am Rennsteig im Saale-Orla-Kreis, Thüringen
Dröbischau in SLF.png
Autor/Urheber: own work by Geograv, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dröbischau in Thuringia - District Saalfeld-Rudolstadt
Angelroda in IK.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Angelroda, Ilm-Kreis, Thüringen, Deutschland.
English (en): Locator map of Angelroda in Ilm-Kreis, Thuringia, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Angelroda dans l'arrondissement d'Ilm dans Thuringe, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Angelroda, Ilm-Kreis, Thüringen, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Angelroda во рамките на Ilm-Kreis, Thüringen, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Angelroda in de Ilm-Kreis, Thüringen, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Angelroda en Ilm-Kreis, Thüringen, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Thuringia, Ilm-Kreis, Angelroda ഭൂപടസ്ഥാനം.

Gerstungen in WAK.png
Autor/Urheber: own work by Geograv, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gerstungen in Thuringia - Wartburgkreis
Drei Gleichen in GTH.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Drei Gleichen, Landkreis Gotha, Thüringen, Deutschland.
English (en): Locator map of Drei Gleichen in District of Gotha, Thuringia, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Drei Gleichen dans l'arrondissement de Gotha dans Thuringe, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Drei Gleichen, Landkreis Gotha, Thüringen, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Drei Gleichen во рамките на Landkreis Gotha, Thüringen, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Drei Gleichen in de Landkreis Gotha, Thüringen, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Drei Gleichen en Landkreis Gotha, Thüringen, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Thuringia, District of Gotha, Drei Gleichen ഭൂപടസ്ഥാനം.

Sachsenbrunn in HBN.png
Autor/Urheber: own work by Geograv, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Sachsenbrunn in Thuringia - district Hildburghausen
Verwaltungsgemeinschaft Eichsfelder Kessel in EIC.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Verwaltungsgemeinschaft Eichsfelder Kessel, Landkreis Eichsfeld, Thüringen, Deutschland.
English (en): Locator map of Verwaltungsgemeinschaft Eichsfelder Kessel in District of Eichsfeld, Thuringia, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Verwaltungsgemeinschaft Eichsfelder Kessel dans l'arrondissement d'Eichsfeld dans Thuringe, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Verwaltungsgemeinschaft Eichsfelder Kessel, Landkreis Eichsfeld, Thüringen, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Verwaltungsgemeinschaft Eichsfelder Kessel во рамките на Landkreis Eichsfeld, Thüringen, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Verwaltungsgemeinschaft Eichsfelder Kessel in de Landkreis Eichsfeld, Thüringen, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Verwaltungsgemeinschaft Eichsfelder Kessel en Landkreis Eichsfeld, Thüringen, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Thuringia, District of Eichsfeld, Verwaltungsgemeinschaft Eichsfelder Kessel ഭൂപടസ്ഥാനം.
Heiligenstadt in EIC.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Heilbad Heiligenstadt, Landkreis Eichsfeld, Thüringen, Deutschland.
English (en): Locator map of Heilbad Heiligenstadt in District of Eichsfeld, Thuringia, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Heilbad Heiligenstadt dans l'arrondissement d'Eichsfeld dans Thuringe, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Heilbad Heiligenstadt, Landkreis Eichsfeld, Thüringen, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Heilbad Heiligenstadt во рамките на Landkreis Eichsfeld, Thüringen, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Heilbad Heiligenstadt in de Landkreis Eichsfeld, Thüringen, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Heilbad Heiligenstadt en Landkreis Eichsfeld, Thüringen, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Thuringia, District of Eichsfeld, Heilbad Heiligenstadt ഭൂപടസ്ഥാനം.
Unstruttal in UH.png
Autor/Urheber: own work by Geograv, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Unstruttal in Thuringia - Unstrut-Hainich-Kreis
Verwaltungsgemeinschaft Langer Berg in IK.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Verwaltungsgemeinschaft Langer Berg, Ilm-Kreis, Thüringen, Deutschland.
English (en): Locator map of Verwaltungsgemeinschaft Langer Berg in Ilm-Kreis, Thuringia, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Verwaltungsgemeinschaft Langer Berg dans l'arrondissement d'Ilm dans Thuringe, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Verwaltungsgemeinschaft Langer Berg, Ilm-Kreis, Thüringen, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Verwaltungsgemeinschaft Langer Berg во рамките на Ilm-Kreis, Thüringen, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Verwaltungsgemeinschaft Langer Berg in de Ilm-Kreis, Thüringen, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Verwaltungsgemeinschaft Langer Berg en Ilm-Kreis, Thüringen, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Thuringia, Ilm-Kreis, Verwaltungsgemeinschaft Langer Berg ഭൂപടസ്ഥാനം.

Kölleda in SÖM.png
Autor/Urheber: own work by Geograv, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kölleda in Thuringia - District Sömmerda
Berga-Elster in GRZ.png
Autor/Urheber: own work by Geograv, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Berga/Elster in Thuringia - District Greiz
Arnstadt in IK.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Arnstadt, Ilm-Kreis, Thüringen, Deutschland.
English (en): Locator map of Arnstadt in Ilm-Kreis, Thuringia, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Arnstadt dans l'arrondissement d'Ilm dans Thuringe, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Arnstadt, Ilm-Kreis, Thüringen, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Arnstadt во рамките на Ilm-Kreis, Thüringen, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Arnstadt in de Ilm-Kreis, Thüringen, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Arnstadt en Ilm-Kreis, Thüringen, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Thuringia, Ilm-Kreis, Arnstadt ഭൂപടസ്ഥാനം.

Saaleplatte in AP.png
Autor/Urheber: Geisterbob, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Saaleplatte in Thüringen - Landkreis Weimarer Land
Schmölln in ABG.png
Autor/Urheber: own work by Geograv, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schmölln in Thuringia - District Altenburger Land
Verwaltungsgemeinschaft Mittleres Nessetal in GTH.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Verwaltungsgemeinschaft Mittleres Nessetal, Landkreis Gotha, Thüringen, Deutschland.
English (en): Locator map of Verwaltungsgemeinschaft Mittleres Nessetal in District of Gotha, Thuringia, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Verwaltungsgemeinschaft Mittleres Nessetal dans l'arrondissement de Gotha dans Thuringe, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Verwaltungsgemeinschaft Mittleres Nessetal, Landkreis Gotha, Thüringen, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Verwaltungsgemeinschaft Mittleres Nessetal во рамките на Landkreis Gotha, Thüringen, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Verwaltungsgemeinschaft Mittleres Nessetal in de Landkreis Gotha, Thüringen, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Verwaltungsgemeinschaft Mittleres Nessetal en Landkreis Gotha, Thüringen, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Thuringia, District of Gotha, Verwaltungsgemeinschaft Mittleres Nessetal ഭൂപടസ്ഥാനം.

Neusiß in IK.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Neusiß, Ilm-Kreis, Thüringen, Deutschland.
English (en): Locator map of Neusiß in Ilm-Kreis, Thuringia, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Neusiß dans l'arrondissement d'Ilm dans Thuringe, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Neusiß, Ilm-Kreis, Thüringen, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Neusiß во рамките на Ilm-Kreis, Thüringen, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Neusiß in de Ilm-Kreis, Thüringen, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Neusiß en Ilm-Kreis, Thüringen, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Thuringia, Ilm-Kreis, Neusiß ഭൂപടസ്ഥാനം.

Verwaltungsgemeinschaft Apfelstädtaue in GTH.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Verwaltungsgemeinschaft Apfelstädtaue, Landkreis Gotha, Thüringen, Deutschland.
English (en): Locator map of Verwaltungsgemeinschaft Apfelstädtaue in District of Gotha, Thuringia, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Verwaltungsgemeinschaft Apfelstädtaue dans l'arrondissement de Gotha dans Thuringe, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Verwaltungsgemeinschaft Apfelstädtaue, Landkreis Gotha, Thüringen, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Verwaltungsgemeinschaft Apfelstädtaue во рамките на Landkreis Gotha, Thüringen, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Verwaltungsgemeinschaft Apfelstädtaue in de Landkreis Gotha, Thüringen, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Verwaltungsgemeinschaft Apfelstädtaue en Landkreis Gotha, Thüringen, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Thuringia, District of Gotha, Verwaltungsgemeinschaft Apfelstädtaue ഭൂപടസ്ഥാനം.

Ilmtal in IK.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Ilmtal, Ilm-Kreis, Thüringen, Deutschland.
English (en): Locator map of Ilmtal in Ilm-Kreis, Thuringia, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Ilmtal dans l'arrondissement d'Ilm dans Thuringe, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Ilmtal, Ilm-Kreis, Thüringen, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Ilmtal во рамките на Ilm-Kreis, Thüringen, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Ilmtal in de Ilm-Kreis, Thüringen, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Ilmtal en Ilm-Kreis, Thüringen, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Thuringia, Ilm-Kreis, Ilmtal ഭൂപടസ്ഥാനം.

Rockhausen in IK.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Rockhausen, Ilm-Kreis, Thüringen, Deutschland.
English (en): Locator map of Rockhausen in Ilm-Kreis, Thuringia, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Rockhausen dans l'arrondissement d'Ilm dans Thuringe, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Rockhausen, Ilm-Kreis, Thüringen, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Rockhausen во рамките на Ilm-Kreis, Thüringen, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Rockhausen in de Ilm-Kreis, Thüringen, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Rockhausen en Ilm-Kreis, Thüringen, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Thuringia, Ilm-Kreis, Rockhausen ഭൂപടസ്ഥാനം.

VG Haselgrund in SM.png
Autor/Urheber: own work by Geograv, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Verwaltungsgemeinschaft Haselgrund in Thuringia - District Schmalkalden-Meiningen
Rannstedt in AP.png
Autor/Urheber: Geisterbob, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Rannstedt in Thüringen - Landkreis Weimarer Land
Meiningen in SM.png
Autor/Urheber: own work by Geograv, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Meiningen in Thuringia - District Schmalkalden-Meiningen
VG Schlotheim in UH.png
Autor/Urheber: own work by Geograv, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Verwaltungsgemeinschaft Schlotheim in Thuringia - Unstrut-Hainich-Kreis
Unstrut-Hainich in UH.png
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Unstrut-Hainich im Unstrut-Hainich-Kreis, Thüringen
Kromsdorf in AP.png
Autor/Urheber: Geisterbob, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kromsdorf in Thüringen - Landkreis Weimarer Land
Rodeberg in UH.png
Autor/Urheber: own work by Geograv, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Rodeberg in Thuringia - Unstrut-Hainich-Kreis
Bollberg in SHK.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Bollberg, Saale-Holzland-Kreis, Thüringen, Deutschland.
English (en): Locator map of Bollberg in Saale-Holzland-Kreis, Thuringia, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Bollberg dans l'arrondissement de Saale-Holzland dans Thuringe, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Bollberg, Saale-Holzland-Kreis, Thüringen, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Bollberg во рамките на Saale-Holzland-Kreis, Thüringen, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Bollberg in de Saale-Holzland-Kreis, Thüringen, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Bollberg en Saale-Holzland-Kreis, Thüringen, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Thuringia, Saale-Holzland-Kreis, Bollberg ഭൂപടസ്ഥാനം.

VG Hainleite in NDH.png
Autor/Urheber: Rauenstein, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Verwaltungsgemeinschaft Hainleite in Thüringen, Landkreis Nordhausen
VG Dermbach in WAK.png
Autor/Urheber: own work by Geograv, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Verwaltungsgemeinschaft Dermbach in Thuringia - Wartburgkreis
Gehlberg in IK.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Gehlberg, Ilm-Kreis, Thüringen, Deutschland.
English (en): Locator map of Gehlberg in Ilm-Kreis, Thuringia, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Gehlberg dans l'arrondissement d'Ilm dans Thuringe, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Gehlberg, Ilm-Kreis, Thüringen, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Gehlberg во рамките на Ilm-Kreis, Thüringen, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Gehlberg in de Ilm-Kreis, Thüringen, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Gehlberg en Ilm-Kreis, Thüringen, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Thuringia, Ilm-Kreis, Gehlberg ഭൂപടസ്ഥാനം.

Kallmerode in EIC.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Kallmerode, Landkreis Eichsfeld, Thüringen, Deutschland.
English (en): Locator map of Kallmerode in District of Eichsfeld, Thuringia, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Kallmerode dans l'arrondissement d'Eichsfeld dans Thuringe, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Kallmerode, Landkreis Eichsfeld, Thüringen, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Kallmerode во рамките на Landkreis Eichsfeld, Thüringen, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Kallmerode in de Landkreis Eichsfeld, Thüringen, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Kallmerode en Landkreis Eichsfeld, Thüringen, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Thuringia, District of Eichsfeld, Kallmerode ഭൂപടസ്ഥാനം.
Kühdorf in GRZ.png
Autor/Urheber: own work by Geograv, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kühdorf in Thuringia - District Greiz
Ködderitzsch in AP.png
Autor/Urheber: Geisterbob, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ködderitzsch in Thüringen - Landkreis Weimarer Land
An der Schmücke in KYF.png
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
An der Schmücke im Kyffhäuserkreis, Thüringen
Rudolstadt in SLF.png
Autor/Urheber: own work by Geograv, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Rudolstadt in Thuringia - District Saalfeld-Rudolstadt
Neumühle-Elster in GRZ.png
Autor/Urheber: own work by Geograv, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Neumühle/Elster in Thuringia - District Greiz
Ifta in WAK.png
Autor/Urheber: own work by Geograv, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ifta in Thuringia - Wartburgkreis
Steinbach-Hallenberg in SM.png
Autor/Urheber: own work by Geograv, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Steinbach-Hallenberg in Thuringia - District Schmalkalden-Meiningen
Bachfeld in SON.png
Autor/Urheber: Rauenstein, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bachfeld in Thüringen, Landkreis Sonneberg
VG Buttstädt in SÖM.png
Autor/Urheber: own work by Geograv, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Verwaltungsgemeinschaft Buttstädt in Thuringia - District Sömmerda
Sülzfeld in SM.png
Autor/Urheber: own work by Geograv, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Sülzfeld in Thuringia - District Schmalkalden-Meiningen
Heldburg in HBN.png
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Heldburg im Landkreis Hildburghausen, Thüringen
VG Saale-Rennsteig in SOK.png
Autor/Urheber: own work by Geograv, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Verwaltungsgemeinschaft Saale-Rennsteig in Thuringia - Saale-Orla-Kreis
Kaltensundheim in SM.png
Autor/Urheber: own work by Geograv, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kaltensundheim in Thuringia - District Schmalkalden-Meiningen
Mühlhausen-Thüringen in UH.png
Autor/Urheber: own work by Geograv, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Mühlhausen/Thüringen in Thuringia - Unstrut-Hainich-Kreis
Kamsdorf in SLF.png
Autor/Urheber: own work by Geograv, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kamsdorf in Thuringia - District Saalfeld-Rudolstadt
VG Gramme-Aue in SÖM.png
Autor/Urheber: own work by Geograv, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Verwaltungsgemeinschaft Gramme-Aue in Thuringia - District Sömmerda
Bad Colberg-Heldburg in HBN.png
Autor/Urheber: own work by Geograv, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bad Colberg-Heldburg in Thuringia - district Hildburghausen
Thüringenhausen in KYF.png
Autor/Urheber: own work by Geograv, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Thüringenhausen in Thuringia - Kyffhäuserkreis
Zella-Mehlis in SM.png
Autor/Urheber: own work by Geograv, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Zella-Mehlis in Thuringia - District Schmalkalden-Meiningen
VG Mittleres Schwarzatal in SLF.png
Autor/Urheber: own work by Geograv, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Verwaltungsgemeinschaft Mittleres Schwarzatal in Thuringia - District Saalfeld-Rudolstadt
Schleusingen in HBN.png
Autor/Urheber: own work by Geograv, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schleusingen in Thuringia - district Hildburghausen
Hümpfershausen in SM.png
Autor/Urheber: own work by Geograv, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Hümpfershausen in Thuringia - District Schmalkalden-Meiningen
Wipfratal in IK.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Wipfratal, Ilm-Kreis, Thüringen, Deutschland.
English (en): Locator map of Wipfratal in Ilm-Kreis, Thuringia, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Wipfratal dans l'arrondissement d'Ilm dans Thuringe, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Wipfratal, Ilm-Kreis, Thüringen, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Wipfratal во рамките на Ilm-Kreis, Thüringen, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Wipfratal in de Ilm-Kreis, Thüringen, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Wipfratal en Ilm-Kreis, Thüringen, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Thuringia, Ilm-Kreis, Wipfratal ഭൂപടസ്ഥാനം.

Remda-Teichel in SLF.png
Autor/Urheber: own work by Geograv, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Remda-Teichel in Thuringia - District Saalfeld-Rudolstadt