Gebäudedienste Peterhoff

gepe Gebäudedienste Peterhoff GmbH

Logo
RechtsformGmbH
Gründung1956
SitzDüren-Birkesdorf
Mitarbeiterzahl7200
Umsatz107 Mio.[1]
BrancheDienstleistungen
Websitewww.gepe-peterhoff.de

Die gepe Gebäudedienste Peterhoff GmbH ist eine Firmengruppe aus Düren. Der Sitz ist in Birkesdorf im Gewerbegebiet, direkt an der A 4. Es handelt sich um einen Full-Service-Anbieter im Bereich Gebäudemanagement.

Geschichte

Das Unternehmen wurde von Erich Wilhelm Peterhoff[2], einem Elektriker bei der Bahn, im Jahre 1956 in Düren als Glasreinigungsunternehmen gegründet. Nach Erweiterung der Dienstleistungspalette um Unterhaltsreinigung, Krankenhausreinigung und Altenheimreinigung wurden ab 1986 bundesweit sukzessive neue Standorte aufgebaut.

In Obermaubach wurde die ehemalige Mühle zum Seminarzentrum umgebaut. Ein weiteres Schulungszentrum ist am Stammsitz im Gewerbegebiet „Im großen Tal“ in Birkesdorf gebaut worden.

Dienstleistungen

Heute versteht sich das Unternehmen als Full-Service-Anbieter und bietet die gesamte Dienstleistungspalette im Bereich Gebäudemanagement, Gebäudereinigung, Sicherheitsdienste und Verpflegung an.

Unternehmen und Beteiligungen

Unternehmen

  • gepe Gebäudedienste PETERHOFF GmbH,
  • gepe Sicherheitsdienste PETERHOFF GmbH,
  • Gebäudereinigung Bigotte GmbH & Co. KG
  • Peterhoff Immobilien GmbH

Beteiligungen

Größe des Unternehmens

  • Gesamtbeschäftigte 2016 inklusive der Mitarbeiter in Organschaften: 7.110
  • Gesamtbeschäftigte 2016 gepe: 5.941
  • Umsatz des Gesamtunternehmens 2016 inklusive Umsatz aus Organschaften entsprechend Beteiligungsverhältnis: 117,5 Mio. Euro
  • Umsatz gepe 2016: 98,3 Mio. Euro
  • Das Unternehmen ist an 16 Standorten tätig.

Sonstiges

Bei RTL war Geschäftsführer Erich Peterhoff in der am 12. September 2011 ausgestrahlten Sendung der Doku-Soap Undercover Boss fünf Tage lang unter anderem als Maschinenreiniger, Fensterputzer sowie als Reinigungskraft in einem Krankenhaus und in einem Schwimmbad tätig, wobei er jeweils unerkannt als Arbeitssuchender zusammen mit verschiedenen Mitarbeitern seines eigenen Unternehmens zur Probe arbeitete.[3]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Dürener Zeitung Nr. 85, Seite 6, vom 13. April 2015
  2. Historie. gepe-peterhoff.de. Abgerufen am 19. März 2016.
  3. „Undercover Boss“: Vom Geschäftsführer zum Fensterputzer. rtl.de. Abgerufen am 19. März 2016.

Koordinaten: 50° 50′ 8,9″ N, 6° 27′ 22,8″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Gepe Peterhoff Logo.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo