Gavlevallen

Gavlevallen
Gavlevallen
Gavlevallen
Daten
OrtGavlehovsvägen 15
SchwedenSchweden 806 33 Gävle, Schweden
Koordinaten60° 41′ 31″ N, 17° 8′ 4″ O
EigentümerGemeinde Gävle
Baubeginn2014
Eröffnung20. Mai 2015
OberflächeKunstrasen
Kosten140 Mio. SEK
Kapazität6.432 Plätze
Verein(e)

Das Gavlevallen ist ein Fußballstadion in der schwedischen Stadt Gävle. Es ist seit 2015 die Spielstätte des Fußballvereins Gefle IF.

Geschichte

Der Gefle IF spielte ab 1923 im Strömvallen. Die Anlage wurde in der Zwischenzeit mehrfach umgebaut, zuletzt wurde nach dem Aufstieg des Clubs in die Allsvenskan 2004 im Folgejahr unter anderem mit Stahlrohrtribünen die Kapazität erweitert. Nach einer für 2014 angekündigten Verschärfung der Anforderungen an die Stadien im schwedischen Profifußball durch den Landesverband vereinbarten der Verein und die Gemeinde Gävle einen Neubau, der das alte Stadion als Austragungsort für Heimspiele in der Allsvenskan ersetzen sollte.

Nachdem Anfang 2014 mit dem Neubau begonnen wurde, wurde das in direkter Nachbarschaft zur Gavlerinken Arena befindliche Stadion im Mai 2015 eröffnet. Das reine Fußballstadion bietet 6.432 Zuschauern Platz und verfügt über einen Kunstrasenplatz.[1]

Weblinks

Commons: Gavlevallen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Gavlevallen. In: gefleiffotboll.se. Gefle IF, abgerufen am 21. Januar 2021 (schwedisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien