Gavan O’Herlihy

Gavan O’Herlihy (* 29. Juli 1951 in Dublin, Irland; † 15. September 2021 in Bath, England) war ein irischer Schauspieler.

Leben

Gavan O’Herlihy war der Sohn des Schauspielers Dan O’Herlihy und Neffe des Regisseurs und Produzenten Michael O’Herlihy. Während seiner Jugend war er als Tennisspieler tätig und wurde irischer Landesmeister. In seiner Studienzeit am Trinity College überredete ihn der spätere U2-Manager Paul McGuinness zur Teilnahme an einem Theaterstück.[1] Daraufhin konzentrierte er sich zusehends auf die Schauspielerei und studierte Schauspiel am Abbey Theatre. Er sammelte erste Bühnenerfahrungen in Irland, zog aber bereits 1973 nach Hollywood, wo sein Vater bereits Filmerfolge gefeiert hatte.[2]

O’Herlihy machte seinen Anfang in Fernsehproduktionen und spielte in der ersten Staffel der Erfolgsserie Happy Days die Rolle von Chuck Cunningham, dem ältesten Sohn der Familie Cunningham. Er war allerdings nicht zufrieden mit seiner Rolle und hatte höhere Schauspielambitionen, deshalb ließ er sich ganz herausschreiben.[3][4] Später trat er auch in Kinofilmen auf, wobei sein Type-Casting häufig der Bösewicht war; darunter waren Rollen in Superman III – Der stählerne Blitz, Death Wish III – Der Rächer von New York und Willow. Im James-Bond-Film Sag niemals nie verkörperte er den Air-Force-Piloten Jack Petachi. Auch Star-Trek-Fans wurde er bekannt: In der Serie Star Trek: Raumschiff Voyager spielte O’Herlihy in der Pilotfolge Der Fürsorger den Kazon Jabin. In David Lynchs Twin Peaks stellte er in zwei Folgen den korrupten kanadischen Polizisten Officer Preston King dar. Seit Ende der 1990er-Jahre stand er nur noch sporadisch vor der Kamera, sein letzter vor seinem Tod veröffentlichter Film wurde The Descent 2 – Die Jagd geht weiter aus dem Jahr 2009.

Im September 2021 starb Gavan O’Herlihy im Alter von 70 Jahren im englischen Bath. Er war verheiratet und Vater von vier Kindern.[5]

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Marley Brant: Happier Days: Paramount Television's Classic Sitcoms, 1974-1984. Billboard Books, 2006, ISBN 978-0-8230-8933-8 (google.de [abgerufen am 11. November 2021]).
  2. happy daYS in dublin. Abgerufen am 11. November 2021 (englisch).
  3. Meet "Chuck," the lost brother from "Happy Days". 10. Dezember 2017, abgerufen am 11. November 2021.
  4. Mike Barnes: Gavan O’Herlihy, the Missing Big Brother on ‘Happy Days,’ Dies at 70. In: The Hollywood Reporter. 12. November 2021, abgerufen am 13. November 2021 (amerikanisches Englisch).
  5. Mike Barnes: Gavan O’Herlihy, the Missing Big Brother on ‘Happy Days,’ Dies at 70. In: The Hollywood Reporter. 12. November 2021, abgerufen am 13. November 2021 (amerikanisches Englisch).