Gaston Planté

Gaston Planté.

Raymond Louis Gaston Planté (* 22. April 1834 in Orthez; † 21. Mai 1889 in Paris) war ein französischer Physiker und Paläontologe.

Er begann seine Laufbahn als Assistent am Pariser Conservatoire des Arts et Métiers und wurde später Professor der Association Polytechnique. 1859 erfand er die Blei-Säure-Batterie als erste wiederaufladbare Batterie (Bleiakkumulator). Bis zu einer industriellen Nutzung vergingen allerdings noch zwanzig Jahre. Eine bekannte Anwendung erfuhren die Zellen im ersten „offiziell“ anerkannten Elektrofahrzeug, dem Trouvé Tricycle 1881 von Gustave Trouvé in Paris.

Planté war auch als Paläontologe tätig. So fand er 1855 die ersten Fossilien des Gastornis (Gastornis parisiensis) in der Nähe von Paris.

Der Mondkrater Planté ist nach ihm benannt.[1]

Literatur

  • Planté, Raymond-Louis-Gaston. In: Kevin Desmond: Innovators in Battery Technology: Profiles of 95 Influential Electrochemists, McFarland, 2016, ISBN 978-0-7864-9933-5, S. 167–171
  • K. Jäger, F. Heilbronner (Hrsg.): Lexikon der Elektrotechniker, VDE Verlag, 2. Auflage von 2010, Berlin/Offenbach, ISBN 978-3-8007-2903-6, S. 338
  • Isaac Asimov: Biographische Enzyklopädie der Naturwissenschaften und der Technik, Herder, Freiburg/Basel/Wien 1974, ISBN 3-451-16718-2, S. 332–333

Einzelnachweise

  1. Planté im Gazetteer of Planetary Nomenclature der IAU (WGPSN) / USGS

Auf dieser Seite verwendete Medien

Gaston Plante.png
Gaston Planté