Gast- und Krankenhaus

Altes Gast- und Krankenhaus am Alsterfleet
Neues Gast- und Krankenhaus in St. Georg um 1860

Das Gast- und Krankenhaus ist eine traditionsreiche gemeinnützige Stiftung der Altenpflege in Hamburg.

Laut Eigendarstellung wurde es 1248 gegründet, dem Historiker Frank Hatje zufolge ist das Gründungsdatum aber nicht mehr eindeutig ermittelbar.[1] Vielmehr entstand das Gasthaus ursprünglich in enger baulicher wie organisatorischer Verbindung zum Heiligengeisthospital und war zusammen mit diesem beim alten Millerntor am Alsterfleet angesiedelt. Dabei befand sich das Hospital innerhalb, das Gasthaus jedoch außerhalb der Stadtmauer, um auch solchen Reisenden Unterkunft zu gewähren, die entweder erst nach Torschluss ankamen oder wegen befürchteter Ansteckungsgefahr nicht in die Stadt eingelassen wurden.

Im Gegensatz zum Hospital behauptete das Gasthaus nach der Reformation seine Eigenständigkeit und wurde nicht von den Oberalten verwaltet; möglicherweise ist es aber auch ganz eingegangen. Erst um 1629 wurde es mit dem Zusatz „Krankenhaus“ wiederbelebt und 1742 in ein Wohnstift umgewandelt.[2]

1858 bezog es einen Neubau von Albert Rosengarten in der damaligen Vorstadt St. Georg.[2][3] Seit 1963[2] residiert die Stiftung in Poppenbüttel – wieder in unmittelbarer Nachbarschaft zum Heiligengeisthospital. 2005 wurde das Gelände erweitert und beherbergt nunmehr 168 Bewohner und 140 Mitarbeiter.[4]

Literatur

  • Frank Hatje: Das Gast- und Krankenhaus in Hamburg. 1248–1998. Hamburg 1998.

Weblinks

Commons: Gast- und Krankenhaus (Hamburg) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Hatje, Gast- und Krankenhaus, S. 18.
  2. a b c Historie | Gast- und Krankenhaus | Wohnen und Pflege seit 1248. Abgerufen am 22. Juni 2020.
  3. Laut Stadtplan von 1928 zwischen Borgesch, Danziger Straße und Rostocker Straße gelegen.
  4. Unser Haus | Gast- und Krankenhaus | Wohnen und Pflege seit 1248. Abgerufen am 22. Juni 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hamburg Gast- und Krankenhaus 1860.jpg
Hamburg, Gast- und Krankenhaus um 1860
PPN751007285 Das alte Gast- und Krankenhaus b. Graskeller (1900).jpg
[Das alte Gast- und Krankenhaus b. Graskeller]