Gasel BE

BE ist das Kürzel für den Kanton Bern in der Schweiz und wird verwendet, um Verwechslungen mit anderen Einträgen des Namens Gaself zu vermeiden.
Gasel
Staat:Schweiz Schweiz
Kanton:Kanton Bern Bern (BE)
Verwaltungskreis:Bern-Mittellandw
Einwohnergemeinde:Könizi2
Postleitzahl:3144
Koordinaten:597272 / 194458
Höhe:650 m ü. M.
Einwohner:762 (2021[1])
Gasel BE
Gasel BE

Gasel BE

Karte
Karte von Gasel
Karte von Gasel
www

Gasel (berndeutsch Gasu ['kasu]) ist ein Dorf und ein Ortsteil in der Gemeinde Köniz im Schweizer Kanton Bern.

Allgemeines

Gasel liegt im Süden der Stadt Bern, ist mit 762[1] Einwohnern eines der kleineren Dörfer der Gemeinde Köniz. Im Gegensatz dazu ist der Ortsteil Gasel mit einer Fläche von über neun Quadratkilometern der grösste in der Gemeinde Köniz.[2] Mit seinen vielen Bauernhäusern ist Gasel in der Fläche noch sehr ländlich geprägt. Es gibt jedoch auch einige Klein- und Mittelbetriebe sowie Mehrfamilienhäuser im Zentrum. Öffentliche Verkehrsmittel: Die BLS Linie S6 (Bern–Schwarzenburg) fährt halbstündlich. Bern ist in 16 Minuten und Köniz in 4 Minuten per Bahn erreichbar.

Geschichte

Südlich von Köniz liegt der Ort Gasel. Der Name wird von lateinisch casale ‚zum Haus gehörig‘, ‚Landhaus‘[3] hergeleitet.[4] Versuchsweise wurde der Siedlungsname auch als Neubildung aus der Zeit um 1600 zum italienischen Appellativ casolare ‚Bauernhof‘ in religiöser Bedeutung als ‚Krippe‘ interpretiert (aufgrund der „religiöse[n] Bedeutung, welche in allen wichtigen Ortsnamen drinsteckt“), doch spricht eine Reihe von Tatsachen gegen diese Annahme: Der Name der Siedlung ist seit dem 13. Jahrhundert vielfach belegt; von einer religiösen Bedeutung, die in allen wichtigen Ortsnamen stecken soll, kann keine Rede sein; die Gegend war seit 1528 reformiert, die Nähe zu einem Pilgerweg kann also nicht namengebend gewesen sein; die lautliche Entwicklung von casolare zu Gasel ist unerklärt; ein Grund für einen singulären italienischen Namen in einem Gebiet, das nie italienisch war, ist nicht gegeben.

Sehenswürdigkeiten

Bilder

Weblinks

Commons: Gasel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Zahlen & Fakten. Gemeinde Köniz, abgerufen am 24. Januar 2020.
  2. 3144 Gasel. Gemeinde Köniz, abgerufen am 25. Januar 2020.
  3. Johann Ulrich Hubschmied: Sprachliche Zeugen für das späte Aussterben des Gallischen. In: Vox Romanica. Nr. 3, 1938, OCLC 731662942, S. 48–155.
  4. Paul Zinsli, Peter Glatthard, et al.: Ortsnamenbuch des Kantons Bern. Zweiter Teil: G-K/CH, ISBN 3-317-01630-2, Sp. 28.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Gasel2013.jpg
Autor/Urheber: Hadi, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Das Dorf Gasel in der Gemeinde Köniz (Kt. BE / Schweiz)
Gasel2013Bahnhof.JPG
Autor/Urheber: Hadi, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bahnhof im Dorf Gasel in der Gemeinde Köniz (Kt. BE / Schweiz)
Karte Köniz Quartiere Gasel.png
Autor/Urheber: Tschubby, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Quartier Gasel
Gasel2013Uebersicht.jpg
Autor/Urheber: Hadi, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Das Dorf Gasel in der Gemeinde Köniz (Kt. BE / Schweiz). Im Hintergrund der Ulmizberg.