Gary Dauberman

Gary Dauberman (2021)

Gary L. Dauberman (* im 20. Jhd.) ist ein US-amerikanischer Drehbuchautor, Regisseur und Filmproduzent, der vor allem im Horrorgenre tätig ist.

Leben und Karriere

Dauberman, der schon seit seiner Kindheit ein großer Fan von Horrorfilmen ist, wuchs in Glen Mills nahe Philadelphia auf und schloss 1995 die Penncrest High School ab. Im Anschluss studierte er ein Jahr lang an der West Virginia University in Morgantown, kehrt jedoch in seine Heimat zurück, da er Filme schreiben und inszenieren wollte. Im Herbst 1997 schrieb er sich schließlich am Delaware County Community College ein und studierte fortan Kommunikation, wodurch er laut eigener Aussage die Richtung einschlug, die er für seine zukünftige Karriere gebraucht hätte. Später wechselte er an die Temple University, wo er 2001 seinen Abschluss in Film- und Medienwissenschaft absolvierte. Während seiner Zeit am College arbeitete er im Aronimink Golf Club, um Geld für einen Umzug nach Los Angeles zu sparen. Außerdem sammelte er durch das Praktikumsprogramm der Temple University erste Filmerfahrungen, als er in einem Studio von DreamWorks als Praktikant für die Fernsehserie Malcolm mittendrin arbeitet durfte. Nachdem er mehrere Jahre lang eng mit New Line Cinema an verschiedenen Projekten gearbeitet hatte, wurde ihm der Posten als Drehbuchautor für Annabelle (2014) angeboten, dem er zusagte. Bei den Dreharbeiten durfte Dauberman sogar am Filmset anwesend sein, um sich mit Regisseur John R. Leonetti austauschen und Fragen beantworten zu können.[1] In der Folge entwickelte sich Dauberman zu einem der führenden kreativen Köpfe hinter dem Conjuring-Universum. So schrieb er die Drehbücher zu Annabelle 2 (2017) und The Nun (2018), produzierte Lloronas Fluch (2019) und wirkte ebenfalls als Executive Producer an The Nun mit. Mit dem 2019 erschienenen Film Annabelle 3, für den er auch das Drehbuch schrieb, gab er zudem sein Regiedebüt. Des Weiteren schrieb Dauberman den von der internationalen Presse sehr positiv bewerteten Es (2017) und verfasste auch für dessen Fortsetzung Es Kapitel 2, die im Herbst 2019 in die Kinos kam, das Drehbuch.[2] Für die Adaption des ebenfalls von Stephen King verfassten Romans Brennen muss Salem soll er sowohl als Drehbuchautor als auch als ausführender Produzent fungieren.[3] Außerdem sollte er den Horrorfilm Are You Afraid of the Dark, basierend auf der kanadischen Fernsehserie Grusel, Grauen, Gänsehaut, entwickeln, schied allerdings im Juni 2019 vom Projekt aus.[4]

Dauberman ist gläubiger Christ und versucht, den Glauben auch in seinen Filmen mit einzubinden. Zudem ist er ein großer Fan von Stephen King und Edgar Allan Poe, auch, da er sich schon immer für das Übernatürliche begeisterte.[5] Er ist verheiratet und hat eine Tochter.[6]

Filmografie

Als Drehbuchautor

Als Produzent

Als Regisseur

Weblinks

Commons: Gary Dauberman – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Alumni Profile - Gary Dauberman '99. In: dccc.edu. Abgerufen am 8. Juni 2019.
  2. Borys Kit: The studio is just starting to firm up plans for a second film based on Stephen King's massive novel. In: The Hollywood Reporter. 7. September 2017, abgerufen am 8. Juni 2019.
  3. Amanda N’Duka: Gary Dauberman, James Wan Adapting Stephen King’s ‘Salem’s Lot’ For New Line Cinema. In: Deadline.com. 23. April 2019, abgerufen am 5. Juli 2019.
  4. Maggie Dela Paz: Gary Dauberman Exits Are You Afraid of the Dark? Movie. In: Comingsoon.net. 3. Juni 2019, abgerufen am 8. Juni 2019.
  5. Leah Marieann Klett: 'It' Screenwriter Gary Dauberman on How His Christian Faith Influences His Horror Films (Exclusive). In: Gospelherald.com. 8. September 2017, abgerufen am 8. Juni 2019.
  6. Matt Mungle: The Mungle and Gary Dauberman. In: Mungleshow.com. Abgerufen am 8. Juni 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

GaryDauberman.jpg
Autor/Urheber: Piskev91, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gary Dauberman Fotoğrafı