Garrett Hedlund

(c) Gage Skidmore, CC BY-SA 3.0
Garrett Hedlund auf der Comic Con (2015)
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles[1][2]
Give In To Me (mit Leighton Meester)
 US79 
Gold
Gold
29.01.2011(2 Wo.)

Garrett John Hedlund (* 3. September 1984 in Roseau, Minnesota) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

Biografie

Als er sechs Jahre alt war, zog er mit seinen Eltern, Kristine und Robert, und seinen beiden älteren Geschwistern, Nathaniel und Amanda, von der Farm in Minnesota nach Scottsdale in Arizona um. Hedlund ging dort auf die High School, wirkte im Ringer- und im Footballteam mit und nahm in seiner Freizeit privaten Schauspielunterricht. Vor seiner Filmkarriere arbeitete er als Model und wurde von einem Talentscout entdeckt.

Er gab sein Spielfilmdebüt in The Original Donut Chronicles (der nie veröffentlicht wurde), danach kam unmittelbar die US-Produktion Troja (Patroclus), worauf er wegen seiner Leistungen für den Teen Choice Award nominiert wurde. Danach spielte er in den Filmen Friday Night Lights (Don Billingsley), Vier Brüder (Jack Mercer, an der Seite von Mark Wahlberg), Eragon – Das Vermächtnis der Drachenreiter (Murtagh), Georgias Gesetz (Harlan Wilson) und Death Sentence (Billy Darley) mit.

Außerdem wurde Garrett Hedlund von Disney für die Hauptrolle in Tron: Legacy besetzt, der Fortsetzung des Filmklassikers Tron von 1982, die unter der Regie von Joseph Kosinski gedreht wurde. Der Film lief am 27. Januar 2011 in den deutschen Kinos an.[3]

Für den Soundtrack des Films Country Strong (2010), in dem er Beau Hutton verkörpert, nahm er einige Lieder auf.

Am 22. November 2013 veröffentlichte die Band Kings of Leon das Musikvideo zu ihrer Single Beautiful War aus ihrem Album Mechanical Bull, in dem Hedlund mitspielt.

Von 2012 bis 2016 war er mit seiner On the Road-Kollegin Kirsten Dunst liiert.[4] Seit März 2019 ist Hedlund mit der Schauspielerin Emma Roberts zusammen.[5][6] Beide wurden im Dezember 2020 Eltern eines Jungen.[7]

Filmografie

Weblinks

Commons: Garrett Hedlund – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Chartquellen: US
  2. Auszeichnungen für Musikverkäufe: US
  3. Deutscher Kinostart. Verband der Filmverleiher e.V., abgerufen am 4. Juni 2010.
  4. Zach Johnson: Garrett Hedlund Reveals How He Began Dating Kirsten Dunst. usmagazine.com, 8. Januar 2013, abgerufen am 23. Mai 2014 (englisch).
  5. Merle Ginsberg: Scream Queen Emma Roberts Is Afraid of Everything. In: Los Angeles Magazine. 25. September 2019, abgerufen am 19. März 2020.
  6. Ale Russian: Going Public! Emma Roberts Holds Hands with Garrett Hedlund After Evan Peters Split. In: People. 1. April 2019, abgerufen am 19. März 2020.
  7. Emma Roberts ist Mutter geworden – hier zeigt sie ihr Baby! 13. Januar 2021, abgerufen am 23. Januar 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Garrett Hedlund by Gage Skidmore 2.jpg
(c) Gage Skidmore, CC BY-SA 3.0
Garrett Hedlund at the 2015 San Diego Comic Con International in San Diego, California.