Garin de Montaigu

Garin de Montaigu (nicht zeitgenössisches Gemälde)
Familienwappen von Garin de Montaigu
Großmeisterwappen von Garin de Montaigu

Garin de Montaigu (auch Guerinus de Monteacuto, Garnius de Mounteagu) war ein Adliger aus Montaigut-en-Combraille in der Auvergne und von 1207 bis 1227/28 der 14. Großmeister des Johanniterordens.

Zu seiner Zeit herrschte ein sehr gutes Verhältnis zum Templerorden. Dort war sein Bruder Pierre/Pedro de Montaigu 1219–1232 Großmeister. Er half dem Königreich Kleinarmenien gegen die Rum-Seldschuken (Sultanat Ikonion).

Garin de Montaigu lehnte die Beteiligung am Albigenserkreuzzug gegen die Katharer ab.

Unter seiner Führung beteiligte sich der Orden am Fünften Kreuzzug gegen die Ayyubiden.

Literatur

Weblinks

VorgängerAmtNachfolger
Geoffrey le RatGroßmeister des Johanniterordens
1207–1227/28
Bertrand de Thessy

Auf dieser Seite verwendete Medien

SMOM 14. GM Wappen.gif
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-Schöpfungshöhe

Wappen des 14. Großmeisters des SMOM

SMOM 14. GM Garin de Montaigu.jpg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Bild-PD-alt

Garin de Montaigu, 14. Großmeister des SMOM