Gardehusarregimentet

Gardehusar in Paradeuniform

Das Gardehusarregimentet ist ein Regiment der dänischen Armee, das auch heute noch als Kavallerieregiment bezeichnet wird. Zusammen mit Den Kongelige Livgarde bildet es die Garde des dänischen Königshauses. Es ist damit der britischen Household Cavalry vergleichbar. Die Garnison des Regiments ist in Slagelse.

Geschichte

Im Zuge einer Umstrukturierung der dänischen Armee wurde das Regiment im Jahr 2001 mit den beiden Infanterieregimentern Sjællandske Livregiment (Seeländisches Leibregiment) und Danske Livregiment (Dänisches Leibregiment) unter Beibehaltung seines Namens vereinigt. Seit der Zusammenlegung gilt das Regiment als ältestes aktives Husarenregiment der Welt: Das ursprüngliche Garde-Husarenregiment wurde zwar erst 1762 gebildet; das inkorporierte Seeländische Leibregiment geht jedoch auf das Jahr 1612 zurück.

Zur Parade trägt das Regiment Uniformen nach dem Muster des Jahres 1880.

Gliederung

Heute ist das Garde-Husarenregiment ein gemischter Verband, der sich in fünf Bataillone gliedert:

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Jubileu de Rubi de Sua Majestade Dinamarquesa-19.jpg
Autor/Urheber: Comrade Foot, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Celebração dos quarenta anos de reinado de Sua Majestade Dinamarquesa. Cavaleiro do Regimento da Guarda Hussar.