Gangwon-do (historisch)

Gangwon Province of Late Joseon Dynasty.png
Koreanische Schreibweise
Koreanisches Alphabet:강원도
Hanja:江原道
Revidierte Romanisierung:Gangwon-do
McCune-Reischauer:Kangwŏn-do

Die Provinz Gangwon bzw. Gangwon-do war eine der Acht Provinzen Koreas während der Joseon-Dynastie. Die Provinz wurde 1395 erschaffen und erhielt ihren Namen von den Namen der größten Städte Gangneung und der Provinzhauptstadt Wonju.

1895 wurde Gangwon-do durch die Bezirke Chuncheon (kor. 춘천부,春川府, Chuncheon-bu) im Westen und Gangneung (강릉부,江陵府, Gangneung-bu) ersetzt. (Wonju wurde ein Teil des Chungju-Bezirks.)

1896 wurde Korea wieder in 13 Provinzen geteilt, und die zwei Bezirke wurden vereinigt, um die Provinz Gangwon-do wieder zu formen. Obwohl Wonju wieder der Gangwon-do zugeteilt wurde, verlegte man die Hauptstadt nach Chuncheon.

Mit der Teilung Koreas 1945, der 1948 folgenden Errichtung separater Regierungen in Nord- und Südkorea und der Beendigung des Koreakriegs kam es nochmals zur Teilung Ganwon-dos in zwei getrennte Provinzen: Gangwon-do in Südkorea und Kangwŏn-do in Nordkorea.

Siehe auch

Auf dieser Seite verwendete Medien

Gangwon Province of Late Joseon Dynasty.png
Autor/Urheber: 고려, Lizenz: CC BY 4.0
조선 후기 강원도