Gangloff (Unternehmen)

Gangloff AG

Logo
RechtsformAktiengesellschaft
Gründung1928
Auflösung2015
SitzBern-Holligen, Schweiz
LeitungMarc Pfister
BrancheMetallverarbeitung, Dienstleistung (Karosseriereparaturen für Pkw und Lkw)

Die Gangloff AG war ein mittelständischer Schweizer Familienbetrieb zur Herstellung von Luftseilbahnen, Eisenbahn-Rollmaterial, Nutzfahrzeug-Karosserien und -Anhängern. Das an der Freiburgstrasse 170 in Bern-Holligen domizilierte Unternehmen war früher zudem ein bekannter Anbieter von Aufbauten für Reise- und Linienbusse im ÖPNV, letztere auch als Oberleitungsfahrzeuge. Das Unternehmen hatte seine Wurzeln in einem bedeutenden Genfer Karosseriebauunternehmen, welches Sonderaufbauten für die meisten führenden europäischen Automarken herstellte.

Geschichte

Saurer-Autobus 4H CT1D; Aufbau von Gangloff mit 32/30 Sitz- und 28 Stehplätzen

Gegründet wurde die Gangloff AG 1928 als Berner Zweigbetrieb der Carrosserie Georges Gangloff in Genf, einem der damals bedeutendsten Schweizer Hersteller von Personenwagenkarosserien in Einzel- und Kleinserienfertigung.[1] Schon ein Jahr später wurden auch die ersten Wagen für eine Standseilbahn gebaut.

Nach der Insolvenz des Mutterhauses 1936 entstand aus dessen Anlagen in Genf die Carrosserie de Sécheron SA (1936–1967). Die Berner Niederlassung wurde von Robert von Muralt übernommen und als Neue Carrosserie Gangloff AG verselbständigt.[2]

Nachdem der Bau individueller Automobilkarosserien auch in der Schweiz in der Folge der Weltwirtschaftskrise praktisch zum Erliegen gekommen war, konzentrierte man sich neben dem erwähnten Rollmaterial für Standseilbahnen[3] auf Aufbauten für Trolleybusse, Autobusse und Nutzfahrzeuge sowie Lastwagen-Anhängerbau. In den 1950er und 1960er Jahren gehörte Gangloff zu den Marktführern in diesem mittlerweile aufgegebenen Bereich. In den 1970er Jahren kamen die ersten Luftseilbahn-Kabinen dazu. Heute fahren Kabinen von Gangloff zum Beispiel auf den Zugerberg und den Niesen. Die Stanserhorn-Bahn erhielt ferner die erste Cabrio-Seilbahn der Welt.

Eine 1919 von Georges Gangloff in Frankreich gegründete Niederlassung erlangte als Carrosserie Gangloff (Colmar) in den 1920er und 1930er Jahren hohes internationales Ansehen mit dem Bau von Karosserien für Bugatti-Sportwagen.[1] Dieser Betrieb war bereits 1930 selbständig geworden und bestand bis in die 1960er Jahre.[1]

2014–2015 wurde die Gangloff AG aufgeteilt und die Bereiche einzeln verkauft.[4]

  • Gangloff AG wurde zur Immobiliengesellschaft Gangloff Immobilien AG umgewandelt.[4]
  • Die Kabinenbausparte, Gangloff Cabins AG, wurde 2014 an die Flumser Bartholet Maschinenbau AG (BMF) verkauft.[5] BMF zügelte mit den Umlaufbahnkabinen nach Flums in ihr Hauptwerk. Ein Teilbereich davon (Gross- und Spezialkabinenbau, Service und Revision), ging 2018 von der BMF an die Calag Carrosserie Langenthal AG weiter.[6]
  • Der Fahrzeugbau- und Carrosseriebereich, Carrosserie Gangloff AG, ging 2015 an die Calag Carrosserie Langenthal AG über.[7] Der Bereich inkl. der Mitarbeiter wurde 2016 ins bernische Langenthal, an den Standort der Calag Carrosserie Langenthal AG, integriert.

Unternehmensgliederung

Das Unternehmen war zuletzt in drei Bereiche gegliedert.

Gangloff Switzerland Cabins

Die Kabinenbausparte, Gangloff Cabins AG, wurde 2014 an die Flumser Bartholet Maschinenbau AG (BMF) in Flums SG verkauft und stellt Kabinen für Stand- und Luftseilbahnen und Eisenbahn-Rollmaterial her, das in der ganzen Welt zum Einsatz kommt.[8][9]

2018 ging der gesamte Geschäftszweig Ersatzteildienst, Umbau- und Revisionen, Serviceleistungen sowie Spezialbauten an die Calag Carrosserie Langenthal AG über.[10]

Gangloff Switzerland Trailers

Die Abteilung für Karosseriebau ging aus dem ursprünglichen Zweigbetrieb hervor und ist der älteste Teil des Unternehmens. Er ist im angestammten Bereich der Anfertigung von Aufbauten für Nutzfahrzeuge und Anhänger dazu tätig.

Seit 2015 ist die Carrosserie Gangloff AG, inkl. Gangloff Trailers, im Besitz der Calag Carrosserie Langenthal AG. 2016 wurde die Werkstatt in Bern-Holligen geschlossen und die Arbeitsplätze am Calag Standort in Langenthal (BE) übernommen.[11]

Gangloff Carrosserie

Anfänglich dem Fahrzeugaufbau angegliedert, führte die Abteilung zunächst Karosseriereparaturen an Pkw und Lkw durch. Zum Angebot gehören Lackierungen, Speziallackierungen, Beschriftungen, Scheibenersatz und Oldtimer-Restaurierungen.[12]

Auch der Carrosserie Bereich ging 2015 mit der Übernahme der Carrosserie Gangloff AG an die Calag Carrosserie Langenthal AG über.[13]

Literatur

  • Katalog zur Sonderausstellung Die Schweizer Carrossiers. Im Pantheon Basel vom 27. Oktober 2013 – 6. April 2014.
  • Ferdinand Hediger: Schweizer Carrossiers 1890–1970. 1. Auflage. SwissClassics Publishing AG, Bäch 2013, ISBN 978-3-9524171-0-2.

Weblinks

Commons: Gangloff Coachwork – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b c 1937 Bugatti Type 57 Auf bonhams.com vom 9. Februar 2008, abgerufen am 6. Juni 2021 (englisch und französisch).
  2. Ferdinand Hediger: Schweizer Carrossiers 1890–1970. 1. Auflage. SwissClassics Publishing AG, Bäch 2013, ISBN 978-3-9524171-0-2, S. 46–47.
  3. Standseilbahn; Gurtenbahn, 1944, auf trittbrett.ch, abgerufen am 9. August 2018
  4. a b handelsregister.help.ch: Gangloff Immobilien AG in Bern | CH-035.3.004.267-1. Abgerufen am 11. Januar 2021.
  5. Bartholet übernimmt Gangloff Cabins. Abgerufen am 11. Januar 2021.
  6. Calag hat weiteren Arbeitsbereich von Gangloff übernommen. In: Seilbahnen International. Abgerufen am 11. Januar 2021 (deutsch).
  7. Carrosserie Gangloff AG in Langenthal. Abgerufen am 11. Januar 2021.
  8. Homepage Gangloff Cabins
  9. Michel Azéma: Une visite chez Gangloff, Berne Auf funimag.com, abgerufen am 6. Juni 2021 (französisch).
  10. Calag hat weiteren Arbeitsbereich von Gangloff übernommen. In: Seilbahnen International. Abgerufen am 11. Januar 2021 (deutsch).
  11. Es geht los: «Gangloff Trailers» ist in Langenthal angekommen. Abgerufen am 11. Januar 2021 (deutsch).
  12. Homepage Gangloff Carrosserie
  13. Es geht los: «Gangloff Trailers» ist in Langenthal angekommen. Abgerufen am 11. Januar 2021 (deutsch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

TVB26wiki.jpg
Autor/Urheber: Benutzer Monbijouwiki, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Historischer Autobus 50 des Tramverein Bern (TVB) anlässlich der Eröffnung der zum Tram-Museum umfunktionierten Wagenhalle Weissenbühl in Bern.
Cabriobahn.jpg
Autor/Urheber: Alpöhi, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Cabriobahn der Stanserhorn-Bahn in Stans, Kanton Nidwalden, Schweiz
Parsenn Bahn 16.JPG
Autor/Urheber: BKP, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Parsennbahn in der Bergstation Weissfluhjoch. 15. august 2012
TVB12wiki.jpg
Autor/Urheber: Benutzer Monbijouwiki, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ehemaliger FBW Autobus 5 der Busbetrieb Biel-Meinisberg (ABM) defekt und ohne Inneneinrichtung in Ruefswil, Kanton Luzern, abgestellt im Oktober 2006. Karrosserie Ramseier & Jenzer und Gangloff AG, Bern.
Saurer Autobus 4H CT1D 1941.JPG
Autor/Urheber: Sandstein, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Saurer Autobus 4H CT1D, Baujahr 1941, Motor CT1D, Sitzplätze 32/30, Stehplätze 28. Karrosserie: Gangloff AG Bern
TVB11wiki.jpg
Autor/Urheber: Benutzer Monbijouwiki, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ehemaliger Trolleybusanhänger 23 der Steffisburg-Thun-Interlaken (STJ). Gebaut von der Gangloff AG, Bern. Noch als Wohnmobil eingesetzt im Lebensprojekt für alternatives Wohnen Zaffaraya in Bern im Februar 2003.
Urdenbahn.jpg
Autor/Urheber: Andreas Faessler, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die neue, stützenlose Pendelbahn über das Urdental. Sie verbindet die Skigebiete von Lenzerheide und Arosa.