Gambia-Koalition

Die Farben in der Flagge Gambias; Rot, Blau und Grün stehen für die drei Koalitionspartner.

Als Gambia-Koalition (luxemburgisch Gambia-Koalitioun, französisch coalition gambienne) wird eine Koalition aus Sozialdemokraten, Liberalen und Grünen in Luxemburg bezeichnet. Angelehnt an den Ausdruck Jamaika-Koalition, der in Folge der deutschen Bundestagswahl 2005 populär wurde, symbolisieren die drei in der Flagge Gambias vorkommenden Farben die drei Koalitionspartner.

Die Farbe Rot steht hierbei für die Luxemburger Sozialistische Arbeiterpartei, Blau für die Demokratische Partei und Grün für Die Grünen.[1] Nach der Kammerwahl 2013 wurde diese Koalition erstmals gebildet. In der Geschichte Luxemburgs ist die Gambia-Koalition eine Besonderheit, da dies erst das zweite Regierungsbündnis ohne die Christlich Soziale Volkspartei ist, die seit der Nachkriegszeit bis auf die sozialliberale Regierung Thorn (1974–1979) alle Regierungen[2] dominiert hatte.

Auch bei der schleswig-holsteinischen Dänen-Ampel war von einer Gambia-Koalition die Rede.[3]

Einzelnachweise

  1. Luxemburger Wort: Das Gespenst der "Gambia-Koalition", 16. Oktober 2013
  2. Frankfurter Allgemeine Zeitung: Alle haben Lust auf morgen, 18. Oktober 2013
  3. „Mist!“ und „Ampelmännchen“ (Memento vom 17. Oktober 2013 im Internet Archive)

Auf dieser Seite verwendete Medien