Galoppwechsler

Schaffnertasche mit Galoppwechsler

Als Galoppwechsler oder Schnellwechsler werden manuell bediente Münzgeldwechsler bezeichnet. Geräte, die der Schaffner vor der Brust trägt, werden auch Brustwechsler genannt.

Der Galoppwechsler wurde von Alfred Krauth entwickelt und im Jahre 1956 zum Gebrauchsmuster angemeldet.[1]

Beschaffenheit

Galoppwechsler bestehen aus vier bis sechs Metall- oder Kunststoffröhren für die verschiedenen Münzwerte, die oben je einen Einwurfschlitz haben und unten einen Hebelmechanismus, der bei Betätigung eine Münze freigibt. Es gibt auch Ausführungen mit einem zweiten Hebel pro Röhre, der mehrere Münzen gleichzeitig freigibt; dadurch wird das Abzählen von Wechselgeld vereinfacht.

Verwendung

Ab den 1920er Jahren benutzten Schaffner beim Abfertigen der Fahrgäste Galoppwechsler, die an Umhängetaschen befestigt waren. Später wurden sie auch stationär am Schaffnersitz eingesetzt.

Seit der Umstellung auf Einmannbetrieb werden Galoppwechsler hauptsächlich als auswechselbarer Einsatz für den Zahltisch am Fahrerplatz einer Straßenbahn oder eines Omnibusses verwendet. Von Schaffnern werden sie heute noch bei Großveranstaltungen mit erhöhtem Personenaufkommen im öffentlichen Personennahverkehr oder bei Fahrten mit historischen Fahrzeugen benutzt.

Siehe auch

  • Münzmagazin

Weblinks

Commons: Galoppwechsler – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Gebrauchsmuster DE1720379U: Tragbarer Geldwechselapparat. Angemeldet am 19. Januar 1956, veröffentlicht am 12. April 1956, Anmelder: Professor Alfred Krauth Apparatebau.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Tramwaytag 2010 067 (4979660145).jpg
Autor/Urheber: János Korom Dr. from Wien, Austria, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Tramwaytag 2010 067
Schaffnertasche mit Galoppwechsler.002.JPG
Autor/Urheber: Loracco, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schaffnertasche mit Münzmagazin, umgangssprachlich Galoppwechsler.
HT-2512 Zahltisch.jpg
Autor/Urheber: User:nenntmichruhigip on Wikimedia Commons, Lizenz: FAL