Galopprennbahn Bremen

Infotafel mit Übersichtsplan

Die Galopprennbahn Bremen oder auch Galopprennbahn in der Vahr befindet sich in Bremen im Stadtteil Hemelingen, Ortsteil Sebaldsbrück an der Grenze zur Vahr. Das Gelände befindet sich im Eigentum der Stadtgemeinde Bremen. Auf der rund 30 Hektar großen Fläche an der Ludwig-Roselius-Allee sollen Wohnungen entstehen.[1] Am Karfreitag 30. März 2018 fand das vorerst letzte Pferderennen statt.[2] Im November 2021 wurde ein weiterer Renntag veranstaltet.

Geschichte

Historische Tribüne mit viergeschossigem Turm
Die Rennbahn

1857 wurde der Bremer Reit-Club – ab etwa 1907 unter dem Namen Bremer Rennverein geführt – von Bremer Kaufleuten u. a. Gustav Deetjen gegründet. Wo das erste Pferderennen in Bremen stattfand ist unbekannt. 1858 fanden Rennen auf dem Hastedter Suhrfeld bei der Suhrfeldstraße statt. Auf einer Karte von 1898 ist ein „Renn-Platz“ im Gebiet zwischen Hastedt und der Vahr eingetragen.[3] Der Reit-Club kaufte um 1900 ein Gelände in der Vahr und baute die Galopprennbahn. Der Kaufmann und Ölimporteur Franz Ernst Schütte trug einen großen finanziellen Anteil zum Bau der Tribüne mit damals 1000 Sitzplätzen bei. Seit 1907 wurden hier die regelmäßigen Rennen veranstaltet.

1967 wurde der Bremer Kaffeekaufmann Walther J. Jacobs Präsident des Rennvereins. Jacobs war dem Pferdesport seit seiner Jugend auf dem väterlichen Hof in Bremen-Borgfeld verbunden. 1958 erwarb er in Sottrum den Fährhof und züchtete dort Hannoveraner und seit 1961 nur noch Englisches Vollblut. Der Galopprennsport in Bremen erlebte durch Jacobs seinen großen Aufschwung. Der Standort wurde zu einem der größten Trainingsplätze in Deutschland. Bekannter Trainer war Adolf Wöhler.[4]

In den 1970er Jahren gab es Planungen zum Verkauf des 30 Hektar großen Geländes für 35 Millionen Mark an die Neue Heimat, die dort Wohnungen bauen wollte. Die Stadt Bremen änderte jedoch den Flächennutzungsplan nicht und bot dem Rennverein stattdessen sechs Millionen Mark, so dass hier die Zukunft des Reitsports gesichert war.[5]

Größere Rennen fanden statt wie unter anderen die Derbyvorprüfung Consul Bayeff-Rennen (später swb Derby Trial). Zahlreiche Sieger in Bremen waren später Teilnehmer im wichtigsten Galopprennen Deutschlands, dem Deutschen Derby in Hamburg; Sieger in beiden Rennen war 1999 Belenus.

1999 gründete der Verein zum Betrieb die Bremer Rennbahn GmbH. Von 2000 bis 2002 wurde die Bremer Galopprennbahn modernisiert und die Tribüne verlängert. Seit 2005 gab es einen Golfplatz und ein Hotel auf der Anlage. Die Pferde wurden im Ortsteil Bremen-Mahndorf trainiert.

2010, nach dem Wegfall von Subventionen der Stadt in Höhe von 830.000 Euro pro Jahr, geriet der Bremer Rennverein in eine Krise, die Verluste konnten danach nur noch teilweise ausgeglichen werden. Die neue Anlage am Stadtrand in Mahndorf, die auch als Alternative zu der bisherigen Anlage in der Vahr vorgesehen war, erwies sich als nicht wirtschaftlich tragfähig.[6]

Der Galopprennsport erlitt in Deutschland einen Rückgang, so z. B. fand auch auf der Galopprennbahn Frankfurt 2015 das letzte Pferderennen statt. Im Rennjahr 2015 wurden in Bremen noch sechs Rennen gestartet, welche insgesamt 13.000 Zuschauer sahen. Zum Erntedank-Renntag kamen jedoch nur rund 2100 Zuschauer.[7] 2017 fanden mehrere Rennen statt, so auch der Erntedank-Renntag.

Im April 2018 wurde die Anlage geschlossen.[8]

Es sollen nun auf dem Gelände nach 2019 bis zu 1000 Wohnungen für 2000 bis 3000 Menschen geschaffen werden. Bausenator Joachim Lohse (Grüne) begründete das u. a.: „Wir können es uns nicht leisten, ein so großes Areal mitten in der Stadt weitgehend ungenutzt liegen zu lassen, nur damit dort ab und zu Pferdchen im Kreis herumlaufen“.[9] Der Pachtvertrag wurde deshalb von der Stadt Bremen gekündigt. Eine Bürgerinitiative sammelte erfolglos 5019 Unterschriften für den Erhalt der Rennbahn. Im Oval der Rennbahn betreibt zudem GolfRange eine Golfanlage mit einem Pachtvertrag bis 2034. Bremen hat sich aus diesem laufenden Vertrag herausgekauft. Ab 2020 kann auch diese Fläche für die neue Nutzung verwertet werden.[10]

Erntedank-Renntag 2017

Für eine Zwischennutzung der Galopprennbahn gibt es einen neuen Betreiber. Ein Gestüt aus Hildesheim will dort seine Pferde trainieren.

Die Bürgerinitiative Rennbahngelände Bremen möchte das Gelände erhalten.[11] Sie hat ein Volksbegehren gegen die Bebauung beantragt. Mehr als 4000 Unterschriften wurden Mitte 2018 dem Wahlamt in Bremen übergeben.[12] 2019 hat die Bürgerinitiative Rennbahngelände Bremen durch eine Volksabstimmung im Mai 2019 eine Bebauung des Geländes verhindert.

Die Anlage

Wetthalle
Waagegebäude

Die Galopprennbahn ist 2000 Meter lang. Auf der Bahn fanden Rennen auf der Flachbahn, aber auch Jagdrennen mit Sprüngen diagonal durch die Bahnmitte statt.

Die Zuschauer konnten das Rennen auf einer überdachten, historischen siebenachsigen Tribüne verfolgen mit einem seitlichen viergeschossigen Turm.

Führring
Führring

Der Führring ist allgemein einsehbar.

Betrieben wurde die Anlage durch den Bremer Rennverein von 1857.

Fremdveranstalter nutzen die Anlage an rennfreien Tagen im Inneren des Geläufs für u. a. Public Viewing, Events oder Konzerte sowie als Golfanlage. Am Rande steht seit 2005 ein Hotel mit einem Derby-Restaurant.

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Commons: Galopprennbahn Bremen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Jürgen Hinrichs: Bremen gibt Galoppbahn auf. Aus für Galopprennbahn ist beschlossen. In: Weser-Kurier. 10. Dezember 2015, abgerufen am 20. Juni 2020.
  2. Martin Kowalewski: Letztes Pferderennen in Bremen: Ein Abschied mit Musik. In: Kreiszeitung (Syke), 30. März 2018, abgerufen am 20. Juni 2020.
  3. Preußisches Meßtischblatt 1898 Hemelingen
  4. Weichen für Rennbahnverkauf sind gestellt. In: Weser-Kurier. 30. März 1977, S. 9.
  5. Millionenangebot für Vahrer Bahn. In: Weser-Kurier. 16./17. April 1977, S. 13.
  6. Wigbert Gerling: Das Ende der Galopp-Trainingsbahn. In: Weser-Kurier, 16. April 2014, abgerufen am 20. Juni 2020.
  7. Ein Fest für die ganze Familie. In: Weser-Kurier. 19. Oktober 2015.
  8. Jürgen Hinrichs: Bremer Galopprennbahn ist seit einem Jahr geschlossen. In: weser-kurier.de. 17. April 2019, abgerufen am 18. April 2019.
  9. Jürgen Hinrichs: Bremer Galopprennbahn: Finale offen. In: Weser-Kurier. 17. Juni 2017, abgerufen am 20. Juni 2020.
  10. 1.000 neue Wohnungen für die Vahr. Bremen kauft Golf-Range aus langfristigem Vertrag heraus. In: Kreiszeitung (Syke), 4. Oktober 2017, abgerufen am 20. Juni 2020.
  11. Bürgerinitiative Rennbahngelände Bremen. In: bi-rennbahngelaende-bremen.de, abgerufen am 20. Juni 2020.
  12. Jürgen Hinrichs: Volksbegehren gegen Bebauung: Rennbahn-Freunde nehmen die erste Hürde. In: Weser-Kurier. 31. Juli 2018, abgerufen am 20. Juni 2020.

Koordinaten: 53° 4′ 25,2″ N, 8° 53′ 42,1″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Galopprennbahn Bremen - Wetthalle.jpg
Autor/Urheber: Jürgen Howaldt, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Galopprennbahn Bremen. Wetthalle mit Gastronomie und Turf-Lounge in der oberen Etage
Galopprennbahn Bremen - Rennbahn.jpg
Autor/Urheber: Jürgen Howaldt, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Galopprennbahn Bremen. Rennbahn aus Richtung SO kommend in Höhe der Tribüne
Galopprennbahn Bremen - Führring jh02.jpg
Autor/Urheber: Jürgen Howaldt, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Galopprennbahn Bremen. Führring
Galopprennbahn Bremen - Waagegebäude.jpg
Autor/Urheber: Jürgen Howaldt, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Galopprennbahn Bremen. Waagegebäude und Geschäftsstelle des Bremer Rennvereins
Galopprennbahn Bremen - Führring jh01.jpg
Autor/Urheber: Jürgen Howaldt, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Galopprennbahn Bremen. Führring
Galopprennbahn Bremen - Tribüne jh01.jpg
Autor/Urheber: Jürgen Howaldt, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Galopprennbahn Bremen. Historische Tribüne mit viergeschossigem Turm
Galopprennbahn Bremen - Infotafel.jpg
Autor/Urheber: Jürgen Howaldt, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Galopprennbahn Bremen. Infotafel
Galopprennbahn Bremen - Führring jh03.jpg
Autor/Urheber: Jürgen Howaldt, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Galopprennbahn Bremen. Führring