Gallup (New Mexico)

Gallup

Gallup
Lage im County und im Bundesstaat
McKinley County New Mexico Incorporated and Unincorporated areas Gallup Highlighted.svg
Basisdaten
Gründung:1881
Staat:Vereinigte Staaten
Bundesstaat:New Mexico
County:McKinley County
Koordinaten:35° 31′ N, 108° 44′ W
Zeitzone:Mountain (UTC−7/−6)
Einwohner:21.899 (Stand: 2020)
Haushalte:7.499 (Stand: 2020)
Fläche:34,6 km² (ca. 13 mi²)
davon 34,6 km² (ca. 13 mi²) Land
Bevölkerungsdichte:633 Einwohner je km²
Höhe:1971 m
Postleitzahlen:87300-87399
Vorwahl:+1 505
FIPS:35-28460
GNIS-ID:0902825
Website:www.gallupnm.gov
Bürgermeister:Bob Rosebrough

Das El Rancho Hotel in Gallup

Gallup (Navajo: Na'nízhoozhí) ist eine Stadt im Nordwesten des US-Bundesstaates New Mexico im McKinley County. Gallup hatte bei der US-Volkszählung 2020 21.899 Einwohner und eine Fläche von 34,6 km².[1] Die Stadt liegt am Puerco River. In Gallup liegt auch die University of New Mexico-Gallup Campus.

Geschichte

Als spanische Konquistadoren (Eroberer) 1540 in die Region des späteren Gallup kamen, lebten hier Indianer unter anderem von dem Stämmen der Navajo und Hopi.[2]

1880 richtete David L. Gallup, ein Zahlmeister der Atlantic and Pacific Railroad, entlang der in Bau befindlichen transkontinentalen Eisenbahnlinie ein Büro ein, in dem die Bauarbeiter ihren Lohn abholen konnten. Im folgenden Jahr entstand daraus der Ort Gallup. Die Arbeiter, die am Bau der Bahnlinie beteiligt waren, kamen vornehmlich aus Europa, Asien und Mexiko. Viele von ihnen blieben in der Gegend und arbeiteten später im Steinkohlenbergbau.[2]

In den frühen Jahren des Ortes gab es einige Aufstände der Indianervölker, die jedoch von den im nahe gelegenen Fort Wingate stationierten Soldaten niedergeschlagen wurden. Indianische Einflüsse sind allerdings in der Stadt und der Zusammensetzung ihrer Bevölkerung bis heute erhalten geblieben und bilden infolge der Entwicklung des Tourismus nunmehr einen Aspekt des wirtschaftlichen Lebens von Gallup.[2]

Sehenswürdigkeiten

In der Region um Gallup wurden in der Blütezeit des amerikanischen Western zahlreiche Filme gedreht. Das El Rancho Hotel an der historischen Route 66 hatte damals zahlreiche Stars zu Gast, unter anderem John Wayne, Katharine Hepburn, Spencer Tracy, Errol Flynn, Kirk Douglas, Gregory Peck, Humphrey Bogart und viele andere. Auch die US-Präsidenten Dwight D. Eisenhower und Ronald Reagan waren im El Rancho zu Gast. Jedes Zimmer ist nach einem berühmten Hotelgast benannt. Die Hotelhalle des im historischen Originalzustand erhaltenen Hauses, zieren zahlreiche Bilder mit Originalunterschriften alter Hollywoodgrößen. Das Hotel ist in die Liste nationaler Sehenswürdigkeiten der USA eingetragen und steht unter Denkmalschutz.

Einwohnerentwicklung

JahrEinwohner¹
198018.167
199019.154
200020.209
201021.678

¹ 1980–2010: Volkszählungsergebnisse

Wirtschaft

Östlich von Gallup befindet sich die Gallup-Raffinerie von Marathon Petroleum.

Verkehr

Mit dem Gallup Municipal Airport hat Gallup einen eigenen Flughafen. Durch Gallup verlief die historische Route 66. Sie wird heute durch den Interstate Highway 40, eine der wichtigsten Ost-West-Verbindungen des USA ersetzt, die an Gallup vorbeiführt.

Söhne und Töchter der Stadt

  • Carolyn Shoemaker (1929–2021), Astronomin
  • Tony Genaro (1942–2014), Schauspieler
  • Sydney Freeland (* 1980), Filmregisseurin und Drehbuchautorin

Verschiedenes

Eine Szene des Filmes Höllenjagd nach San Francisco spielt in Gallup, wurde allerdings nicht dort gedreht.

Einzelnachweise

  1. U.S. Census Bureau QuickFacts: Gallup city, New Mexico. Abgerufen am 26. August 2021 (englisch).
  2. a b c GALLUP - History & A Harmonious Blend of Culture. (Nicht mehr online verfügbar.) City of Gallup, archiviert vom Original am 7. Februar 2009; abgerufen am 7. Juni 2009 (englisch).

Weblinks

Commons: Gallup (New Mexico) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Gallup El Rancho Hotel.jpg
Autor/Urheber: Richie Diesterheft from Chicago, IL, USA, Lizenz: CC BY 2.0
El Rancho Hotel & Motel
McKinley County New Mexico Incorporated and Unincorporated areas Gallup Highlighted.svg
Autor/Urheber: Arkyan, Lizenz: CC BY-SA 3.0
This map shows the incorporated and unincorporated areas in McKinley County, New Mexico, highlighting Gallup in red. It was created with a custom script with US Census Bureau data and modified with Inkscape.
Gallup, New Mexico.jpg
Autor/Urheber: afiler from Seattle (ex-Minneapolis), Lizenz: CC BY-SA 2.0
Gallup, New Mexico