Galle International Stadium

Galle International Stadium
Blick vom alten Fort auf das Cricketstadion
Blick vom alten Fort auf das Cricketstadion
Frühere Namen

The Esplanade

Daten
OrtSri Lanka Galle, Sri Lanka
Koordinaten6° 1′ 53,8″ N, 80° 12′ 57,6″ O
EigentümerGalle Cricket Club
Baubeginn1876
Renovierungen2008
Erweiterungen2008
OberflächeNaturrasen
Kapazität30.000 Plätze
Heimspielbetrieb
  • Galle Cricket Club
Veranstaltungen
Lage
Galle International Stadium (Sri Lanka)

Das Galle International Stadium (früher The Esplanade) ist ein Cricket-Stadion in Galle auf Sri Lanka. Das Stadion wurde 1876 eröffnet und zählt zu den ältesten Test-Match-Cricketstadien der Welt. Durch seine außergewöhnliche Lage gilt es als eines der schönsten Austragungsorte für Cricket.

Kapazität und Infrastruktur

Das Stadion hat eine Kapazität von 30.000 Sitzplätzen. Beim Tsunami 2004 wurde es komplett zerstört. Zunächst war der Wiederaufbau nicht gesichert, wurde aber in die Wege geleitet, nachdem es in der internationalen Cricketwelt zu Protesten kam. Die Wiedereröffnung fand im Jahr 2008 statt. Im Zuge des Wiederaufbaus wurde der Mahinda Rajapakse Pavilion mit 500 V.I.P.-Plätzen und neuen Umkleideräumen für die Teams erbaut. Die beiden Wicketenden tragen die Namen Fort End und City End.

Internationales Cricket

Ein erstes internationales Spiel wurde hier bei der Tour des Marylebone Cricket Club im Jahr 1952 ausgetragen.[1] Der erste Test wurde in dem Stadion bei der Tour Neuseelands im Juni 1998 ausgetragen. Sri Lanka gewann das Spiel mit einem Innings und 16 Runs.[2] Neben Test-Matches finden auch One-Day Internationals der sri-lankischen Mannschaft statt. Beim ICC Women’s World Twenty20 2012 wurden hier die zwölf Vorrunden-Begegnungen ausgetragen.

Nationales Cricket

Das Stadion dient Heimspielstätte des Galle Cricket Club. Seit 1888 wird in dem Stadion das traditionelle Schul-Spiel zwischen Richmond College Galle und dem All Saints College Galle ausgetragen.[1]

Sonstiges

Shane Warne erzielte in diesem Stadion sein 500. Test-Wicket. Er ist der erste Spin-Bowler, dem dies im Test-Cricket gelang.[3]

Dacheinsturz

Am 30. Juni 2022 kam es nach starken Regenfällen und Wind am Morgen des zweiten Tag des ersten Tests der Tour Australiens vor Spielbeginn zu Schäden am Dach der provisorischen Haupttribüne. Zuschauer waren zu dem Zeitpunkt noch nicht anwesend.[4][5]

Siehe auch

Weblinks

Commons: Galle International Stadium – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Galle Stadium should remain a Test cricket venue. Daily News, 21. Juli 2018, abgerufen am 2. Juli 2022 (englisch).
  2. 2nd Test:Sri Lanka v New Zealand. In: espncricinfo.com. ESPN, 7. Juni 1998, abgerufen am 2. Juli 2022 (englisch).
  3. Warne claims 500th wicket. In: news.bbc.co.uk. British Broadcasting Corporation, 12. März 2004, abgerufen am 2. Juli 2022 (englisch).
  4. Rory Squires: Galle cricket stadium roof collapses. In: thestadiumbusiness.com. 30. Juni 2022, abgerufen am 2. Juli 2022 (englisch).
  5. Cricket grandstand collapses during first Sri Lanka-Australia Test in Galle. ABC, 30. Juni 2022, abgerufen am 2. Juli 2022 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Sri Lanka adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Sri Lanka
Galle International Stadium (2).jpg
Autor/Urheber: Ji-Elle, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Galle International Stadium (Sri Lanka)