Galip Güzel

Galip Güzel
Personalia
Geburtstag10. Januar 1987
GeburtsortMerzifonTürkei
Größe170 cm
PositionAbwehr, Defensives Mittelfeld
Junioren
JahreStation
bis 2002Merzifonspor
2002–2006Galatasaray Istanbul
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2006–2007Karagümrük SK2 0(0)
2007Türk Telekomspor1 0(1)
2007–2008Değirmenderespor23 0(2)
2009–2011Bandırmaspor65 (16)
2011–2013Polatlı Bugsaşspor55 (11)
2013–2016Osmanlıspor FK68 (14)
2016→ Alanyaspor (Leihe)19 0(3)
2016–2017Sivasspor36 0(5)
2018Çaykur Rizespor14 0(1)
2018–2019Adana Demirspor16 0(3)
2019Osmanlıspor FK10 0(2)
2019–Menemenspor3 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 21. September 2019

Galip Güzel (* 10. Januar 1987 in Merzifon) ist ein türkischer Fußballspieler.

Karriere

Güzel startete mit dem Vereinsfußball in der Jugend seines Heimatvereins Merzifonspor und durchlief später die Jugendabteilung des Istanbuler Erstligisten Galatasaray. 2006 wechselte er mit einem Profivertrag ausgestattet zum Drittligisten Fatih Karagümrük SK. Für diesen Verein spielte er nur eine halbe Spielzeit, ehe er in der Winterpause zum Zweitligisten Türk Telekomspor wechselte. Zum Sommer 2007 wechselte Güzel zum Viertligisten Değirmenderespor. Bei diesem Verein gelang auf Anhieb der Sprung in die Stammelf. Bereits nach einer Spielzeit verließ Güzel Değirmenderespor und wechselte zum Ligakonkurrenten Bandırmaspor. Zum Saisonende erreichte er mit seinem Team den Meistertitel der TFF 3. Lig und damit den direkten Aufstieg in die TFF 2. Lig. Nach diesem Erfolg wurde er mit mehreren Vereinen der oberen Ligen in Verbindung gebracht, u. a. mit Bursaspor.[1] Güzel blieb aber noch eine Saison bei Bandırmaspor.

Mit dem Vertragsende mit Bandırmaspor wechselte Güzel 2011 innerhalb der Liga zu Bugsaş Spor. Auch bei diesem Verein etablierte er sich rasch als Leistungsträger.

Zum Sommer 2013 heuerte Bayır zusammen mit seinem Teamkollegen Muhammed Bayır und Ahmet Güven beim Zweitligisten Ankaraspor an.[2] Zum Zeitpunkt seines Wechsels war sein vorheriger Verein Bugsaşspor der Zweitverein von Ankaraspor. Bei beiden Vereinen ist der Bürgermeister von Ankara, Melih Gökçek, und damit auch die Stadtverwaltung als Mäzen tätig. Für die Rückrunde der Saison 2015/16 wurde er an den Zweitligisten Alanyaspor ausgeliehen.

Im Sommer 2016 verließ er Osmanlıspor FK endgültig und heuerte stattdessen beim Zweitligisten Sivasspor an. Am 4. Januar 2018 folgte dann ein Wechsel zum Erstligisten Çaykur Rizespor. Nach einer halben Saison heuerte er beim Zweitligisten Adana Demirspor an und verließ auch diesen Verein nach einer halben Spielzeit in Richtung Osmanlıspor FK.

Erfolge

Mit Bandırmaspor
Mit Osmanlıspor FK
Mit Alanyaspor
  • Play-off-Sieger der TFF 1. Lig und Aufstieg in die Süper Lig: 2015/16
Mit Sivasspor
  • Meister der TFF 1. Lig und Aufstieg in die Süper Lig: 2016/17

Weblinks

Einzelnachweise

  1. ajansspor.com: „Bursaspor kimin peşinde?“ (Memento des Originals vom 17. Mai 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ajansspor.com (abgerufen am 12. Juli 2013)
  2. haberciniz.biz: „Ankaraspor'dan 3'ü Bir Arada“ (abgerufen am 2. Juli 2013)