Galgenturm

Ein Galgenturm ist ein gemauerter Turm, auf dem im Mittelalter Hinrichtungen mit einem Galgen durchgeführt wurden und auf dem man häufig den Gehängten zur Abschreckung hängen ließ. Der Galgen als Zeichen der Hochgerichtsbarkeit wurde weithin sichtbar auf einer Anhöhe (Galgenberg) oder an anderen markanten Wegepunkten wie überregionalen Straßen aufgestellt.[1]

vergrößern und Informationen zum Bild anzeigen
Galgentürme bei Irnfritz-Messern in Niederösterreich

Später wird die Bezeichnung auch für Wachtürme in der Nähe ehemaliger Hinrichtungsstätten benutzt, beispielsweise den Galgenturm Mellrichstadt.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Peter C. A. Schels: Richtstätte (Memento des Originals vom 13. Dezember 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/u01151612502.user.hosting-agency.de Kleine Enzyklopädie des deutschen Mittelalters, abgerufen am 13. Dezember 2016

Auf dieser Seite verwendete Medien

Galgen bei Messern - Pano.jpg
Autor/Urheber: Duke of W4, Lizenz: CC BY-SA 3.0 at
Auf dem Galgenberg nordwestlich des Ortes befindet sich eine weithin sichtbare mittelalterliche Richtstätte, von der drei gemauerte Rundpfeiler mit Pfostenlöchern erhalten sind.