Galactose-1-phosphat
| Strukturformel | ||||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| α-Anomer von D-Galactose-1-phosphat (Pyranoseform) | ||||||||||||||||
| Allgemeines | ||||||||||||||||
| Name | Galactose-1-phosphat | |||||||||||||||
| Andere Namen | G1P | |||||||||||||||
| Summenformel | C6H13O9P | |||||||||||||||
| Externe Identifikatoren/Datenbanken | ||||||||||||||||
| ||||||||||||||||
| Eigenschaften | ||||||||||||||||
| Molare Masse | 260,14 g·mol−1 | |||||||||||||||
| Sicherheitshinweise | ||||||||||||||||
| ||||||||||||||||
| Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen. | ||||||||||||||||
Galactose-1-phosphat ist ein Phosphorsäureester der Galactose. Es ist ein Zwischenprodukt bei der Bereitstellung von Galactose für den Kohlenhydratstoffwechsel. Physiologisch spielt nur das D-Isomer eine Rolle.
Reaktionen
Galactose-1-phosphat ist ein Intermediat in der Bereitstellung von D-Galactose für den Stoffwechsel. Es wird nach Spaltung von Milchzucker (Lactose) neben D-Glucose freigesetzt. Zur weiteren Nutzung muss es erst in sein C4-Epimer Glucose überführt werden. Dies wird durch eine Galactokinase (GK) unter Verbrauch von ATP erreicht, es entsteht das Zwischenprodukt Galactose-1-phosphat.[2]
Im weiteren Verlauf katalysiert eine Galactose-1-phosphat-Uridyltransferase (GALT) einen Austausch von UDP-gebundener Glucose mit Galactose.[2] Hierbei entstehen Glucose-1-phosphat und UDP-Galactose. Während Glucose-1-phosphat durch eine Phosphoglucomutase (PGM) zu Glucose-6-phosphat isomerisiert wird, epimerisiert eine UDP-Glucose-4-Epimerase (UGE) UDP-Galactose zu UDP-Glucose.[2] Glucose-6-phosphat wird dann in der Glykolyse weiter abgebaut.
Einzelnachweise
- ↑ Dieser Stoff wurde in Bezug auf seine Gefährlichkeit entweder noch nicht eingestuft oder eine verlässliche und zitierfähige Quelle hierzu wurde noch nicht gefunden.
- ↑ a b c Jan Koolman, Klaus-Heinrich Röhm: Taschenatlas der Biochemie. S. 310, 311 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).
Auf dieser Seite verwendete Medien
Die Umwandlung von Galactose (1) in Glucose für die Glykolyse. Galactose-1-phosphat (2), UDP-Glucose (3), UDP-Galactose (4), Glucose-1-phosphat (5), Glucose-6-phosphat (6). Galactokinase (GK), Galactose-1-phosphat-Uridyltransferase (GALT), UDP-Glucose-4-Epimerase (UGE), Phosphoglucomutase (PGM)
alpha-D-Galactose-1-phosphat