Gala (Kartoffel)

(c) Frank C. Müller, CC BY-SA 4.0
Gala

Gala ist eine frühe, vorwiegend festkochende Speisekartoffel des Züchters Norika.[1] Sie wurde im Jahr 2010 zur thüringischen Kartoffel des Jahres gewählt.[2]

Knolleneigenschaften

Die rundovalen Knollen eignen sich wegen der flachliegenden Augen gut zur maschinellen Schälung. Der Knollenansatz je Strauch ist vergleichsweise hoch, für gute Erträge muss allerdings die Wasserversorgung gesichert sein. Beim Kochen kommt es nur zu einer geringen Verfärbung.

Pflanzung

Das Knollennest der Sorte Gala liegt leicht erhöht; deshalb sollte das Pflanzgut rund 2 cm tiefer als gewöhnlich abgelegt werden. Es sollte vorgekeimtes Pflanzgut verwendet werden. Eine Beizung gegen Rhizoctonia wird empfohlen.

Weblinks

Commons: Gala – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Luenekartoffel.de (Memento des Originals vom 18. August 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.luenekartoffel.de
  2. OTZ.de Thüringer Kartoffel des Jahres 2010

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kartoffel Gala 02 (fcm).jpg
(c) Frank C. Müller, CC BY-SA 4.0

  • Bildinhalt: Kartoffeln der Sorte Gala
  • Aufnahmeort: Frankfurt am Main, Deutschland