Gabriele Kohlisch

(c) Bundesarchiv, Bild 183-1989-0304-021 / CC-BY-SA 3.0
Kohlisch bei der DDR-Meisterschaft im Rennschlittensport 1989 in Altenberg

Gabriele Gabi Kohlisch (* 7. Dezember 1963 in Karl-Marx-Stadt) ist eine ehemalige deutsche Rennrodel- und Bobsportlerin.

Werdegang

Gabriele Kohlisch startete für den SC Traktor Oberwiesenthal und begann ihre internationale Karriere am Ende der 1980er Jahre noch im Nationalteam der DDR. 1987 wurde sie Vizeweltmeisterin, verpasste aber die Qualifikation für das dreiköpfige Olympia-Aufgebot, das bei den Spielen die ersten drei Plätze belegte. 1990 wurde sie zum ersten Mal Weltmeisterin, was sie 1995 wiederholen konnte. Vizeweltmeisterin war sie neben 1987 auch noch 1991 und 1993. 1994 kamen noch Bronze und 1996 Silber bei den Europameisterschaften hinzu.

Bei den Olympischen Spielen konnte Kohlisch keine Erfolge erringen. Sowohl in Albertville als auch in Lillehammer erreichte sie nur die für sie unbefriedigenden sechsten Plätze, was vor allem 1994 besonders schmerzte, da Kohlisch in diesem Jahr den Gesamtweltcup gewann.

1997 konnte sich die damals 34-jährige nicht mehr gegen Jana Bode, Susi Erdmann, Sylke Otto, Silke Kraushaar und Barbara Niedernhuber für das Weltcupteam qualifizieren und trat deswegen zurück. Nachdem für 2002 angekündigt wurde, dass Bobsport für Frauen olympisch werden würde, kehrte Kohlisch wieder zurück in die Eisbahn und wurde 2000 in Altenberg erste Weltmeisterin im Frauenzweierbob. Für die Olympischen Spiele konnte sie sich gegen Sandra Prokoff und ihre frühere Rodelkonkurrentin Susi Erdmann nicht durchsetzen.

Kohlisch war Aktivensprecherin des Internationalen Rodel-Verbandes und bei den Olympischen Spielen in Nagano Aktivensprecherin des deutschen Teams. Seit Februar 2006 leitet sie die Sportausbildung der Marineoffizieranwärter an der Marineschule Mürwik in Flensburg-Mürwik.

Erfolge

Weltcupsiege

Einzel

Nr.DatumOrtBahn
1.1. Feb. 1987Osterreich ImstRodelbahn Imst
2.20. Feb. 1989Kanada CalgaryBob- und Rennschlittenbahn im Canada Olympic Park
3.7. Jan. 1990Deutschland Demokratische Republik 1949 OberhofRennrodelbahn Oberhof
4.25. Nov. 1990Deutschland AltenbergRennschlitten- und Bobbahn Altenberg
5.24. Nov. 1991Deutschland KönigsseeKombinierte Kunsteisbahn am Königssee
6.24. Jan. 1993Deutschland KönigsseeKunsteisbahn Königssee
7.31. Jan. 1993Deutschland WinterbergBobbahn Winterberg
8.12. Dez. 1993Osterreich InnsbruckOlympia Eiskanal Igls
9.14. Jan. 1994Deutschland OberhofRennrodelbahn Oberhof
10.18. Dez. 1994Kanada CalgaryBob- und Rennschlittenbahn im Canada Olympic Park
11.15. Jan. 1995Deutschland OberhofRennrodelbahn Oberhof
12.29. Jan. 1995Schweiz St. MoritzOlympia Bob Run St. Moritz–Celerina
13.3. Dez. 1995Osterreich InnsbruckKunsteisbahn Bob-Rodel Igls

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Bundesarchiv Bild 183-1989-0304-021, Gabriele Kohlisch.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-1989-0304-021 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein. Info non-talk.svg
Gabriele Kohlisch ADN-ZB Hiekel 4.3.1989-Altenberg: DDR-Meisterschaft im Rennschlittensport-Gabriele Kohlisch (SC Traktor Oberwiesenthal) führt bei den Damen nach zwei von drei Durchgängen.