Gabriel Báthory

Gabriel Báthory

Gabriel Báthory (* 1589; † 27. Oktober 1613) war ein siebenbürgischer Fürst aus dem Haus Báthory und regierte von 1608 bis 1613. Er war mit Anna Bebek verheiratet.

Nachdem 1606 mit dem Frieden von Zsitvatorok der Krieg zwischen den Habsburgern und den Türken zu Ende gegangen war, Fürst Stephan Bocskay plötzlich gestorben war und sich Sigismund Rákóczi I. nicht an der Macht hatte halten können, gelang es Gabriel Báthory, die Führung in Siebenbürgen zu übernehmen.

Er nutzte das Machtvakuum und baute so seine eigene Macht aus. Er war für seine Feindlichkeit gegenüber den Siebenbürger Sachsen bekannt. Daher besetzte er 1610 Hermannstadt und ließ es plündern. Dem Kronstädter Stadtrichter Michael Weiß gelang es jedoch, den Widerstand zu organisieren, so dass am 16. Oktober 1612 die Truppen des Fürsten in der Schlacht bei Marienburg geschlagen wurden. In dieser Schlacht starben neben Michael Weiß auch 39 Schüler des Kronstädter Honterus-Gymnasiums.

1613 wählte ihn der Landtag in Weißenburg (heute Alba Iulia) ab und bestimmte Gabriel Bethlen zum neuen Fürsten von Siebenbürgen, welcher er bis 1629 war. Gabriel Báthory wurde kurz nach seiner Abwahl von Mitgliedern seiner Leibgarde erschlagen.

Weblinks

VorgängerAmtNachfolger
Sigismund Rákóczi I.Fürst von Siebenbürgen
1608–1613
Gabriel Bethlen

Auf dieser Seite verwendete Medien

BathoriG.jpg
Prince Gábor Báthori of Transylvania