Gaëtan Karlen

Gaëtan Karlen
Personalia
Geburtstag7. Juni 1993
GeburtsortSittenSchweiz
Grösse186 cm
PositionStürmer
Junioren
JahreStation
0000–2013FC Sion
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2013–2014FC Sion17 0(1)
2014→ FC Biel-Bienne (Leihe)17 0(9)
2015FC Thun16 0(2)
2015–2016FC Biel-Bienne17 0(4)
2016–2020Neuchâtel Xamax98 (35)
2020–FC Sion40 0(9)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 12. Dezember 2021

Gaëtan Karlen (* 7. Juni 1993 in Sitten) ist ein Schweizer Fussballspieler, der beim FC Sion unter Vertrag steht.

Karriere

Gaëtan Karlen wurde in Sion, als älterer Bruder von Grégory Karlen der beim FC St. Gallen spielt, geboren und gelangte so zur Jugendakademie des heimischen FC Sion, wo er mit dem Fussballspielen begann. Im Jahr 2013 wurde der Stürmer von der U-21-Auswahl in die erste Mannschaft des Clubs aufgenommen. Sein Debüt gab er auswärts im Spiel gegen den Servette FC Genève, welches mit 0:4 verloren ging. Sein erstes Tor gelang ihm im letzten Spiel der Saison 2012/13 gegen den FC Zürich zum zwischenzeitlichen 3:2, wobei der FC Sion letztlich mit 4:2 gewann.

Im Winter der Saison 2013/14 wurde Karlen an den FC Biel/Bienne ausgeliehen, um Spielpraxis zu sammeln. Es schoss dabei in 17 Spielen 9 Tore.

In der Hinrunde der Saison 2014/15 wechselte er wieder zurück zum FC Sion. In der Rückrunde derselben Saison wechselte er zum Ligakonkurrenten FC Thun. Nach einem Wechsel zum FC Biel-Bienne und einer Saison dort wechselte Karlen zu Neuchâtel Xamax. Im Juni 2020 kehrte Karlen wieder zurück zum FC Sion.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Logo FC Sion.svg
Logo des FC Sion seit 2011