GP2-Asia-Serie-Saison 2011

GP2-Asia-Serie-Saison 2011
Meister
Fahrer:Frankreich Romain Grosjean
Team:Frankreich DAMS
Saisondaten
Anzahl Rennen:4
< 2009/10

Die GP2-Asia-Serie-Saison 2011 war die vierte und letzte Saison der GP2-Asia-Serie. Die Saison begann am 11. Februar auf der Yas-Insel und endete am 20. März in Imola. Zwei geplante Rennwochenenden in as-Sachir wurden wegen der Proteste in Bahrain 2011 abgesagt. Romain Grosjean gewann zum zweiten Mal den Meistertitel der GP2-Asia-Serie. DAMS, sein Rennstall, gewann die Teamwertung.

Teams und Fahrer

TeamAuto #FahrerRennwochenendeQuelle
Vereinigtes Konigreich iSport International[1]01Schweden Marcus EricssonAlle[2]
02Vereinigtes Konigreich Sam BirdAlle[2]
Vereinigtes Konigreich Arden International[1]03Tschechien Josef KrálAlle[3]
04Vereinigtes Konigreich Jolyon PalmerAlle[3]
Frankreich Lotus ART[1][4]05Frankreich Jules BianchiAlle[5]
06Mexiko Esteban GutiérrezAlle
Vereinigtes Konigreich Super Nova Racing[1]07Malaysia Fairuz FauzyAlle[6]
08Venezuela Johnny Cecotto jr.Alle[7]
Frankreich DAMS[1]09Frankreich Romain GrosjeanAlle[8]
10Norwegen Pål VarhaugAlle[8]
Italien Scuderia Coloni[1]11Rumänien Michael HerckAlle[9]
12Vereinigtes Konigreich James Jakes1[10]
Italien Luca Filippi2[11]
Portugal Ocean Racing Technology[1]14Italien Andrea CaldarelliAlle[12]
15Vereinigtes Konigreich Oliver TurveyAlle[12]
Spanien Barwa Addax Team[1]16Frankreich Charles PicAlle
17Niederlande Giedo van der GardeAlle
Italien Trident Racing[1]18Monaco Stefano ColettiAlle[5]
19Venezuela Rodolfo GonzálezAlle[13]
Italien Rapax[1]20Schweiz Fabio LeimerAlle[14]
21Italien Julian LealAlle[15]
Spanien Racing Engineering[1]22Frankreich Nathanaël BerthonAlle[16]
23Spanien Dani ClosAlle[16]
Vereinigtes Konigreich Carlin[1]24Russland Michail AljoschinAlle[17]
25Vereinigtes Konigreich Max ChiltonAlle[17]
Malaysia Team AirAsia[1]26Brasilien Luiz RaziaAlle[18]
27Italien Davide ValsecchiAlle[18]

Änderungen bei den Teams

DPR und Meritus gingen in der Saison 2011 nicht mehr an den Start. Dafür nahmen mit Carlin, Racing Engineering und Team AirAsia drei neue Teams an der Saison teil.[1] ART Grand Prix wurde ab dieser Saison von Lotus Cars unterstützt und trat unter dem Namen ART Lotus an. Da das Team AirAsia dem Teamchef von Lotus Racing gehört, kam es zu der kuriosen Situation, dass Lotus Cars und Lotus Racing gegeneinander antreten.[4]

Änderungen während der Saison

Luca Filippi kehrte zum zweiten Rennwochenende in die GP2-Asia-Serie zurück und ersetzte James Jakes bei der Scuderia Coloni.[11] Jakes nahm zuvor an Testfahrten der IndyCar Series teil.[19]

Rennkalender

Der Rennkalender der GP2-Asia-Serie bestand ursprünglich aus drei Rennwochenenden auf zwei Strecken.[20] Wegen politischer Unruhen in Bahrain musste das zweite Rennwochenende, das für vom 17. bis zum 19. Februar geplant war, vor Beginn des Trainings abgesagt werden. Das letzte Rennwochenende sollte vom 11. bis zum 13. März auf dem Bahrain International Circuit im Rahmenprogramm der Formel 1 ausgetragen werden, doch auch dieses Rennwochenende wurde zusammen mit dem Großen Preis von Bahrain ebenfalls abgesagt.[21]

Schließlich gab die Serie Anfang März bekannt, dass das Saisonfinale ins europäische Imola auf das Autodromo Enzo e Dino Ferrari verlegt wurde.[22]

Nr.DatumRennstreckeSiegerZweiterDritterPole-PositionSchnellste Rennrunde
01.11. FebruarVereinigte Arabische Emirate Yas Marina Circuit
(Yas-Insel)
Frankreich Jules BianchiFrankreich Romain GrosjeanItalien Davide ValsecchiFrankreich Romain GrosjeanFrankreich Jules Bianchi
02.12. FebruarMonaco Stefano ColettiTschechien Josef KrálSchweden Marcus EricssonFrankreich Charles Pic
0–.18. FebruarBahrain Bahrain International Circuit
(as-Sachir)
Abgesagt
0–.19. Februar
0–.12. MärzBahrain Bahrain International Circuit
(as-Sachir)
0–.13. März
03.19. MärzItalien Autodromo Enzo e Dino Ferrari
(Imola)
Frankreich Romain GrosjeanNiederlande Giedo van der GardeFrankreich Jules BianchiFrankreich Romain GrosjeanFrankreich Romain Grosjean
04.20. MärzSpanien Dani ClosSchweiz Fabio LeimerNiederlande Giedo van der GardeFrankreich Romain Grosjean

Rennberichte

1. Rennwochenende: Yas Marina Circuit

Hauptrennen

PlatzFahrerTeamZeit
1Frankreich Jules BianchiFrankreich Lotus ART1:22:04.643
2Frankreich Romain GrosjeanFrankreich DAMS+ 6,681
3Italien Davide ValsecchiMalaysia Team AirAsia+ 12,794
PPFrankreich Romain GrosjeanFrankreich DAMS1:36,041
SRFrankreich Jules BianchiFrankreich Lotus ART1:38,141

Das Hauptrennen auf dem Yas Marina Circuit fand am 11. Februar 2011 statt und ging über eine Distanz von 33 Runden à 4,730 km, was einer Gesamtdistanz von 156,090 km entspricht. Das GP2-Asia-Rennwochenende fand auf einer kürzeren Streckenvariante als beim letzten GP2-Rennwochenende auf dem Yas Marina Circuit statt.

Ursprünglich sollte das Rennen über eine Distanz von 36 Runden ausgetragen werden. Es musste allerdings nach einem Startunfall zur Reinigung der Strecke unterbrochen werden. Dani Clos blieb beim Start stehen. Luiz Razia sah nicht, dass Clos stehen geblieben war, und fuhr seitwärts in sein Auto rein. Dabei wurden beide Autos zur Seite geschoben und trafen Pål Varhaug, der ebenfalls ausfiel. Alle drei Piloten blieben unverletzt.

Im Folgenden bestimmte ein Zweikampf um den ersten Platz zwischen Jules Bianchi, der schon vor dem Abbruch an Romain Grosjean vorbeigefahren war, das Rennen. Während es Bianchi nicht gelang, sich von Grosjean zu lösen, schaffte Grosjean es nicht Bianchi zu überholen. Auch nach den Boxenstopps blieb die Reihenfolge der beiden Piloten unverändert. Erst wenige Runden vor Rennende gab Grosjean das Duell auf und ließ Bianchi wenige Sekunden davon fahren.

Auf den vorderen Positionen ereigneten sich wenige Überholmanöver auf der Strecke. Allerdings gelang es Marcus Ericsson noch kurz vor Rennende, an Giedo van der Garde vorbeizufahren und die vierte Position einzunehmen.

Bianchi gewann schließlich vor Grosjean. Dritter wurde Davide Valsecchi, der ein unauffälliges Rennen fuhr und gleich im ersten Rennen für das neue Team AirAsia Punkte erzielte. Die weiteren Punkte gingen an Ericsson, van der Garde, Josef Král, Sam Bird und Stefano Coletti.

Max Chilton, der auf dem achten Platz ins Ziel kam, wurde nachträglich mit einer 20-Sekunden-Strafe belegt und fiel auf den zwölften Platz zurück. Chilton hatte bei einem Überholmanöver gegen Coletti in der letzten Runde die Strecke abgekürzt.[23]

Sprintrennen

PlatzFahrerTeamZeit
1Monaco Stefano ColettiItalien Trident Racing43:02,819
2Tschechien Josef KrálVereinigtes Konigreich Arden International+ 2,629
3Schweden Marcus EricssonVereinigtes Konigreich iSport International+ 3,323
SRFrankreich Jules BianchiFrankreich Lotus ART1:37,745

Das Sprintrennen auf dem Yas Marina Circuit fand am 12. Februar 2011 statt und ging über eine Distanz von 26 Runden à 4,730 km, was einer Gesamtdistanz von 122,980 km entspricht.

Bereits vorm Start wurde eine Untersuchung gegen Giedo van der Garde eingeleitet, da ein Mechaniker zu lange an seinem Auto war. Nachdem er nach dem Start auf den zweiten Platz hinter Stefano Coletti vorgefahren war, wurde er nach ein paar Runden mit einer Durchfahrtsstrafe belegt und fiel ans Ende des Feldes zurück.

Nachdem Romain Grosjean in der ersten Runde nach einem Dreher ausgefallen war, verlief das Rennen zunächst ohne Positionswechsel. Die ersten vier Piloten: Coletti, Sam Bird, Josef Král und Marcus Ericsson lösten sich vom Rest des Feldes. Dahinter lagen mit etwas Abstand Davide Valsecchi, Fabio Leimer, Jules Bianchi und Michael Herck.

Während die Position an der Spitze bis auf einen Ausfall von Bird unverändert blieben, gelang es Bianchi in der Schlussphase noch an Leimer und Valsecchi vorbeizufahren. Leimer wurde zudem noch von Herck überholt.

Coletti gewann schließlich sein erstes Rennen vor Král und Ericsson. Die weiteren Punkte gingen an Valsecchi, Herck und Leimer.

Bianchi kam zwar auf dem vierten Platz ins Ziel, er wurde aber zusammen mit Nathanaël Berthon und Charles Pic wegen des Ignorierens gelber Flaggen mit einer 20-Sekunden-Strafe belegt.[24] Pic verlor damit seine Platzierung unter den ersten zehn Piloten und damit auch den Bonuspunkt für die schnellste Runde, für den man das Rennen unter den ersten zehn beenden musste. Bianchi, der nur auf den achten Platz zurückfiel, erhielt schließlich diesen Bonuspunkt.

In der Fahrerwertung blieben die ersten drei Positionen unverändert. Bei den Teams blieb Lotus ART in Führung. iSport International übernahm die zweite Position von DAMS.

Rennwochenenden: Bahrain International Circuit (abgesagt)

Das zweite Rennwochenende sollte ursprünglich vom 17. bis zum 19. Februar 2011 auf dem Bahrain International Circuit stattfinden. Wegen politischer Unruhen wurden zunächst Training und Qualifying verschoben.[25] Wenig später wurde das gesamte Rennwochenende abgesagt.[26]

Das Hauptrennen sollte über eine Distanz von 32 Runden à 5,412 km, was einer Gesamtdistanz von 173,184 km entsprochenen hätte, und das Sprintrennen über eine Distanz von 23 Runden à 5,412 km, was einer Gesamtdistanz von 124,746 km entsprochenen hätte, gehen.

Kurz darauf wurde auch das dritte Rennwochenende, das ursprünglich am 12. und 13. Februar 2011 ebenfalls auf dem Bahrain International Circuit stattfinden sollte, abgesagt.[21]

2. Rennwochenende: Autodromo Enzo e Dino Ferrari

Hauptrennen

PlatzFahrerTeamZeit
1Frankreich Romain GrosjeanFrankreich DAMS52:59,103
2Niederlande Giedo van der GardeSpanien Barwa Addax Team+ 14,349
3Frankreich Jules BianchiFrankreich Lotus ART+ 17,527
PPFrankreich Romain GrosjeanFrankreich DAMS1:27,067
SRFrankreich Romain GrosjeanFrankreich DAMS1:28,097

Das Hauptrennen auf dem Autodromo Enzo e Dino Ferrari fand am 19. März 2011 statt und ging über eine Distanz von 35 Runden à 4,909 km, was einer Gesamtdistanz von 171,815 km entspricht.

Romain Grosjean verteidigte die Führung beim Start gegen Giedo van der Garde, der von Platz fünf ins Rennen ging. Jules Bianchi, der die Fahrerwertung vor dem Rennen angeführt hatte, startete nicht optimal und fiel hinter Josef Král auf den fünften Platz zurück. Bianchi befand sich zwischen den Arden-Piloten, da Jolyon Palmer hinter ihm lag. Palmer beschädigte sich allerdings in den ersten Runden seinen Frontflügel im Duell mit Bianchi und fiel ins hintere Feld zurück.

Während Grosjean ungefährdet auf der ersten Position lag und das Rennen dominierte, überholte Bianchi Král und übernahm die vierte Position. Bei seinem Boxenstopp gelang es ihm, an Michael Herck vorbei zu gehen. Weitere Positionsverbesserungen gelangen ihm nicht.

Für iSport International lief das Rennen nicht optimal. Zunächst fiel Sam Bird beim Start vom zweiten auf den achten Platz zurück. Im weiteren Verlauf kam es zu einer teaminternen Kollision zwischen Bird und Marcus Ericsson, bei der Bird ausfiel und Ericsson aus den Punkterängen fiel.

Grosjean kam schließlich auf dem ersten Platz ins Ziel und war zudem der Pilot, der die schnellste Rennrunde erzielt hatte. Van der Garde wurde vor Bianchi und Herck Zweiter. Dahinter war eine größere Lücke bis zum fünftplatzierten Piloten Stefano Coletti, der von Platz 16 ins Rennen ging. Die weiteren Punkte gingen an Fabio Leimer, Dani Clos und Fairuz Fauzy.

Ursprünglich kam Davide Valsecchi auf dem sechsten Platz ins Ziel, er wurde allerdings nachträglich wegen eines nicht regelkonformen Rennwagens disqualifiziert.[27]

Durch den Sieg übernahm Grosjean die Führung in der Meisterschaft von Bianchi. Bei noch sieben zu vergebenden Punkten hatte Grosjean einen Vorsprung von fünf Punkten auf Bianchi.[28][29]

Sprintrennen

PlatzFahrerTeamZeit
1Spanien Dani ClosSpanien Racing Engineering37:25,901
2Schweiz Fabio LeimerItalien Rapax+ 0,931
3Niederlande Giedo van der GardeSpanien Barwa Addax Team+ 4,007
SRFrankreich Romain GrosjeanFrankreich DAMS1:28,772

Das Sprintrennen auf dem Autodromo Enzo e Dino Ferrari fand am 20. März 2011 statt und ging über eine Distanz von 25 Runden à 4,909 km, was einer Gesamtdistanz von 122,725 km entspricht.

Von der Pole-Position startend kam Fairuz Fauzy nicht gut ins Rennen und verlor mehrere Plätze. Vor der ersten Kurve fuhr er beim Bremsen ins Auto von Stefano Coletti, der darauf Jules Bianchi traf. Alle drei Piloten schieden aus. Bianchis Ausscheiden war gleichbedeutend mit dem vorzeitigen Titelgewinn von Romain Grosjean, der von keinem anderen Piloten mehr eingeholt werden konnte.

Die Spitzenposition nahm Dani Clos vom Start an ein und behielt diese bis zum Ende des Rennens, wobei er von Fabio Leimer unter Druck gesetzt wurde. Dritter wurde Giedo van der Garde. Grosjean, der die schnellste Runde erzielte, kam auf dem vierten Platz vor Esteban Gutiérrez, Michael Herck und Pål Varhaug ins Ziel.[30]

Nach dem Rennen wurde Grosjean allerdings mit einer 20-Sekunden-Zeitstrafe belegt und fiel auf dem siebten Platz zurück. Grosjean hatte bei einem Überholversuch von Gutiérrez die Strecke abgekürzt und so einen Vorteil erzielt. Außerdem wurde Johnny Cecotto jr. mit einer nachträglichen 20-Sekunden-Zeitstrafe belegt, da die Rennkommissare ihm die Schuld für eine Kollision mit Sam Bird, bei der Bird ausschied, gaben. Cecottos Position (19.) blieb jedoch unverändert.[31]

Grosjean wurde somit zum zweiten Mal nach 2008 GP2-Asia-Meister. Bianchi behielt den zweiten Gesamtrang vor van der Garde. In der Teamwertung gewann DAMS.

Wertungen

Punktesystem

Beim Hauptrennen (HAU) bekamen die ersten acht des Rennens 10, 8, 6, 5, 4, 3, 2 bzw. 1 Punkt(e). Beim Sprintrennen (SPR) erhielten die ersten sechs des Rennens 6, 5, 4, 3, 2 bzw. 1 Punkt(e). Zusätzlich erhielt der Gewinner des Qualifyings, der im Hauptrennen von der Pole-Position startete, zwei Punkte. Der Fahrer, der von den ersten zehn klassifizierten Fahrern die schnellste Rennrunde erzielte, erhielt ebenfalls einen Punkt.

Punkteverteilung
Platz12345678910PPSR
Hauptrennen1086543210021
Sprintrennen65432100001

Fahrerwertung

Pos.FahrerVereinigte Arabische Emirate UAEItalien ITAPunkte
HAUSPRHAUSPR
01Frankreich R. Grosjean2DNF1724
02Frankreich J. Bianchi183DNF18
03Niederlande G. van der Garde5232316
04Monaco S. Coletti815DNF11
05Schweiz F. Leimer106629
06Schweden M. Ericsson4310169
07Italien D. Valsecchi34DSQ179
08Rumänien M. Herck135459
09Spanien D. ClosDNF22718
10Tschechien J. Král621298
11Mexiko E. GutiérrezDNF121143
12Vereinigtes Konigreich S. Bird7DNFDNFDNF2
13Norwegen P. VarhaugDNF201361
14Malaysia F. FauzyDNF158DNF1
15Venezuela J. Cecotto15715190
16Vereinigtes Konigreich O. Turvey18191480
17Venezuela R. González1199DNF0
18Frankreich C. Pic92120110
19Vereinigtes Konigreich J. Palmer141018DNF0
20Italien L. Filippi  22100
21Italien A. Caldarelli161117120
22Vereinigtes Konigreich M. Chilton121821150
23Frankreich N. BerthonDNF14DNF130
24Vereinigtes Konigreich J. Jakes17*13  0
25Brasilien L. RaziaDNF16DNF140
26Italien J. LealDNF1716180
27Russland M. AljoschinDNF24*19200
Pos.FahrerHAUSPRHAUSPRPunkte
Vereinigte Arabische Emirate UAEItalien ITA
Legende
FarbeAbkürzungBedeutung
GoldSieg
Silber2. Platz
Bronze3. Platz
GrünPlatzierung in den Punkten
BlauKlassifiziert außerhalb der Punkteränge
ViolettDNFRennen nicht beendet (did not finish)
NCnicht klassifiziert (not classified)
RotDNQnicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQin Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
SchwarzDSQdisqualifiziert (disqualified)
WeißDNSnicht am Start (did not start)
WDzurückgezogen (withdrawn)
HellblauPOnur am Training teilgenommen (practiced only)
TDFreitags-Testfahrer (test driver)
ohneDNPnicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJverletzt oder krank (injured)
EXausgeschlossen (excluded)
DNAnicht erschienen (did not arrive)
CRennen abgesagt (cancelled)
 keine WM-Teilnahme
sonstigeP/fettPole-Position
1/2/3/4/5/6/7/8Punktplatzierung im Sprint-/Qualifikationsrennen
SR/kursivSchnellste Rennrunde
*nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
()Streichresultate
unterstrichenFührender in der Gesamtwertung

Teamwertung

Pos.TeamAuto #Vereinigte Arabische Emirate UAEItalien ITAPunkte
HAUSPRHAUSPR
01Frankreich DAMS092DNF1725
10DNF20136
02Frankreich Lotus ART05183DNF21
06DNF12114
03Spanien Barwa Addax Team16921201116
1752323
04Italien Trident Racing18815DNF11
191199DNF
05Vereinigtes Konigreich iSport International0143101611
027DNFDNFDNF
06Italien Rapax20106629
21DNF171618
07Malaysia Team AirAsia26DNF16DNF149
2734DSQ17
08Italien Scuderia Coloni11135459
1217*132210
09Spanien Racing Engineering22DNF14DNF138
23DNF2271
10Vereinigtes Konigreich Arden International03621298
04141018DNF
11Vereinigtes Konigreich Super Nova Racing07DNF158DNF1
081571519
12Portugal Ocean Racing Technology14161117120
151819148
13Vereinigtes Konigreich Carlin24DNF24*19200
2512182115
Pos.TeamAuto #HAUSPRHAUSPRPunkte
Vereinigte Arabische Emirate UAEItalien ITA
Legende
FarbeAbkürzungBedeutung
GoldSieg
Silber2. Platz
Bronze3. Platz
GrünPlatzierung in den Punkten
BlauKlassifiziert außerhalb der Punkteränge
ViolettDNFRennen nicht beendet (did not finish)
NCnicht klassifiziert (not classified)
RotDNQnicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQin Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
SchwarzDSQdisqualifiziert (disqualified)
WeißDNSnicht am Start (did not start)
WDzurückgezogen (withdrawn)
HellblauPOnur am Training teilgenommen (practiced only)
TDFreitags-Testfahrer (test driver)
ohneDNPnicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJverletzt oder krank (injured)
EXausgeschlossen (excluded)
DNAnicht erschienen (did not arrive)
CRennen abgesagt (cancelled)
 keine WM-Teilnahme
sonstigeP/fettPole-Position
1/2/3/4/5/6/7/8Punktplatzierung im Sprint-/Qualifikationsrennen
SR/kursivSchnellste Rennrunde
*nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
()Streichresultate
unterstrichenFührender in der Gesamtwertung

Einzelnachweise

  1. a b c d e f g h i j k l m n „GP2 mit 13 Teams in die kommenden Jahre“ (Motorsport-Total.com am 21. September 2010)
  2. a b „iSport: Bird und Ericsson in der GP2“ (Motorsport-Total.com am 12. Januar 2011)
  3. a b „Arden holt Kral und Palmer“ (Motorsport-Total.com am 24. Januar 2011)
  4. a b „Kurios: ART spannt mit Lotus zusammen“ (Motorsport-Total.com am 22. September 2010)
  5. a b “Teams and Drivers” (gp2series.com)
  6. „Fauzy startet 2011 für Super Nova“ (Motorsport-Total.com am 18. Januar 2011)
  7. „Cecotto jr. fährt für Super Nova“ (Motorsport-Total.com am 26. Januar 2011)
  8. a b „Zurück bei DAMS: Grosjean will den GP2-Titel“ (Motorsport-Total.com am 25. Januar 2011)
  9. „GP2: Herck wechselt zu Coloni“ (Motorsport-Total.com am 18. Oktober 2010)
  10. „Jakes dockt bei Coloni an“ (Motorsport-Total.com am 14. Januar 2011)
  11. a b “Filippi Replaces Jakes At Coloni For Imola” (thecheckeredflag.co.uk am 17. März 2011)
  12. a b “OCEAN BETS ON OLIVER TURVEY AND ANDREA CALDARELLI FOR GP2 ASIA 2011” (Memento desOriginals vom 5. Februar 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/gp2series.com (gp2series.com am 1. Februar 2011)
  13. “RODOLFO GONZALEZ COMPLETES TRIDENT RACING LINE UP IN 2011” (Memento desOriginals vom 30. Januar 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/gp2series.com (gp2series.com am 27. Januar 2011)
  14. „Leimer wechselt zu Rapax“ (Motorsport-Total.com am 7. Dezember 2010)
  15. “JULIAN LEAL JOINS RAPAX FOR 2011 GP2 ASIA SERIES” (gp2series.com am 29. Januar 2011)
  16. a b „Vietoris und Clos weiter bei Racing Engineering“ (Motorsport-Total.com am 27. Januar 2011)
  17. a b “CARLIN SIGN ALESHIN AND CHILTON FOR GP2” (Memento vom 2. Juni 2011 im Internet Archive) (gp2series.com am 27. Januar 2011)
  18. a b “AirAsia secures Valsecchi and Razia” (autosport.com am 4. Februar 2011)
  19. „Testauftakt: Power knüpft an - Bourdais fleißig“ (Motorsport-Total.com am 14. März 2011)
  20. „GP2 Asia: Nur drei Rennen im Kalender“ (Motorsport-Total.com am 8. Oktober 2010)
  21. a b “BAHRAIN WITHDRAW FROM 2011 GP2 ASIA SERIES CALENDAR” (gp2series.com am 21. Februar 2011)
  22. „GP2 Asien - Finale findet in Imola statt“ (Motorsport-Magazin.com am 1. März 2011)
  23. “MAX CHILTON PENALISED” (gp2series.com am 11. Februar 2011)
  24. “POST RACE PENALTIES” (gp2series.com am 12. Februar 2011)
  25. „Bahrain: Die Unruhen erreichen den Motorsport“ (Motorsport-Total.com am 17. Februar 2011)
  26. „Aufgrund der Unruhen: Die GP2 sagt Bahrain-Event ab“ (Motorsport-Total.com am 17. Februar 2011)
  27. “Davide Valsecchi excluded from Feature Race” (gp2series.com am 19. März 2011)
  28. „GP2 Asien – Romain Grosjean gewinnt in Imola“ (Motorsport-Magazin.com am 19. März 2011)
  29. “Grosjean dominates Imola race one” (autosport.com am 19. März 2011) (autosport.com am 19. März 2011)
  30. “Clos wins race, Grosjean takes title” (autosport.com am 20. März 2011)
  31. “GROSJEAN AND CECOTTO PENALISED AFTER THE RACE” (gp2series.com am 20. März 2011)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
GP2 Logo.svg
Logo der Rennserie GP2