GO9

Go9 (Luftbild)
Gedimino 9

GO9 (früher Gedimino 9) ist ein Handelszentrum, eingerichtet 2007 im Gediminas-Prospekt in der litauischen Hauptstadt Vilnius.

Geschichte

1893 wurde das Gebäude nach dem Projekt von Aleksej Polozow gebaut. Im 20. Jahrhundert gab es hier den ersten Nachtclub der Stadt, „Palas de Dance“. Hier hatte auch ihren Sitz die Redaktion und Druckerei von „Kurjer Wilenski“. Ab 1983 hatte hier den Sitz Stadtverwaltung Vilnius. Von 2005 bis 2007 wurde das Gebäude nach dem Projekt von Architekten M. Wilson, Irma Kašėtaitė und Antanas Gvildys restauriert und wurde "Gedimino 9".[1] 2014 wurde es zu „GO9“.[2]

Einzelnachweise

  1. Pozityvus požiūris – „Gedimino 9“ (Memento des Originals vom 17. März 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.spec.lt
  2. [1]

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Gedimino 9 palace in Vilnius1.JPG
Autor/Urheber: Alma Pater, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Former municipality building in Vilnius, built by Aleksej Polozov (1820—1903) in 1893; reconstruction by Antanas Spelskis (1918–1987) in 1948 as Central Commitee of the Lithuanian Communist Party, now shopping centre "Gedimino 9"
GO9 by Augustas Didzgalvis.jpg
Autor/Urheber: BigHead, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Prekybos centras GO9, Gedimino 9