Eliteserien (Eishockey, Norwegen)

Eliteserien

Aktuelle SaisonFjordkraftligaen 2020/21
SportartEishockey
VerbandNorges Ishockeyforbund
Ligagründung1934
Mannschaften10
Land/LänderNorwegen Norwegen
TitelträgerStavanger Oilers
RekordmeisterVålerenga Ishockey (26)
TV-PartnerTV 2 Sport

Die Eliteserien, aus Sponsorengründen seit 2020 Fjordkraftligaen genannt,[1] (früher: Hovedserien, 1. divisjon, Eliteserien, UPC-ligaen, GET-ligaen) ist die höchste professionelle Spielklasse im norwegischen Eishockey. Aktueller Meister ist Stavanger Oilers (2022).

Geschichte

Logo der GET-Ligaen 2006 bis 2020

Die Liga wurde 1934 unter dem Namen Hovedserien gegründet. Diesen Namen behielt die Liga bis zur kriegsbedingten Einstellung des Spielbetriebs 1940. Als der Spielbetrieb 1945 wieder aufgenommen wurde, änderte die Liga ihren Namen in 1. divisjon (deutsch: Erste Division). Diesen Namen führte sie bis 1990, dann folgte eine komplette Neuorganisation und die Umbenennung in Eliteserien, die 1. divisjon wurde zur zweithöchsten Spielklasse. 2004 stieg die norwegische Kabelfernsehgesellschaft UPC als Hauptsponsor in die Eliteserien ein, was zur Folge hatte, dass die Liga in UPC-ligaen umbenannt wurde. Da UPC seinen Namen 2006 in GET änderte, erfolgte die erneute Umbenennung der Liga in GET-ligaen. Seit 2020 ist der Stromversorger Fjordkraft neuer Namenssponsor.[1]

Modus

In der Liga spielen regulär zehn Teams, zum größten Teil aus dem Südosten Norwegens. Diese absolvieren eine Zweieinhalbfachrunde, das heißt jede Mannschaft spielt fünfmal gegen jede andere. Die acht besten Teams nach der regulären Saison qualifizieren sich für die Play-offs und spielen dort den Meister aus. Die beiden Letztplatzierten treffen in einer Auf- und Abstiegsrunde auf die beiden Erstplatzierten der zweiten Spielklasse, der 1. divisjon und spielen um die zwei freien Plätze in der Eliteserien.

Teilnehmer in der Saison 2019/20

TeamOrtHalleKapazität
Frisk AskerAskerAskerhallen2.400
Grüner IshockeyOsloGrünerhallen600
Lillehammer IK.gifLillehammer IKLillehammerEidsiva Arena3.194
Manglerud StarOsloManglerudhallen2.000
Narvik IKNarvikNordkraft Arena1.000
Sparta WarriorsSarpsborgSparta Amfi3.450
Stavanger Oilers.pngStavanger OilersStavangerDNB Arena4.500
Stjernen.jpgStjernen HockeyFredrikstadStjernehallen2.473
Logo Storhamar Dragons 2012.pngStorhamar DragonsHamarCC Amfi6.091
Valerenga IF Logo.pngVålerenga IshockeyOsloFuruset Forum2.050

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. a b Fjordkraft blir ny ligasponsor for Eliteserien i ishockey. Norwegischer Eishockeyverband, 1. Oktober 2020, abgerufen am 23. November 2020 (norwegisch (Bokmål)).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Croatia.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Logo Storhamar Dragons 2012.png
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der Storhamar Dragons 2012

GET-Ligaen.png
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der GET-ligaen