GEMÜ

GEMÜ Gebrüder Müller Apparatebau GmbH & Co. KG

RechtsformGmbH & Co. KG
Gründung1964
SitzIngelfingen, Deutschland
LeitungGert Müller, Stephan Müller
Mitarbeiterzahl>2200[1]
Umsatz450 Mio. Euro[1]
BrancheMaschinenbau
Websitewww.gemu-group.com
Stand: Dezember 2021

Die GEMÜ Gebr. Müller Apparatebau GmbH & Co. KG ist eine Unternehmensgruppe mit Sitz im hohenlohischen Ingelfingen. GEMÜ ist spezialisiert auf Armaturen für industrielle Anwendungen. Insgesamt beschäftigt die Firmengruppe heute über 2200 Mitarbeiter weltweit.[1] Über ein Netz aus Tochtergesellschaften und Handelspartnern ist das Unternehmen in über 50 Ländern vertreten.[1] Auf dem Gebiet der Ventil-, Prozess- und Regelungstechnik für sterile Prozesse ist GEMÜ Weltmarktführer.[2] Im Jahr 2016 wurde das Unternehmen von der Universität Sankt Gallen im Segment Armaturen und Automatisierungskomponenten ausgezeichnet.[3]

Geschichte

Fritz Müller (1939–2021) gründete das Unternehmen im Jahr 1964 und entwickelte ein erstes Magnetventil aus PVC. Vier Jahre später bezog das Unternehmen das erste eigene Produktionsgebäude. Parallel mit der geografischen Expansion wurde das Produktprogramm ausgebaut.

Standorte in Deutschland

GEMÜ Dome in Waldzimmern

Ingelfingen-Criesbach

Im Hauptsitz des Unternehmens befindet sich die Geschäftsleitung und Verwaltung sowie Teile der Fertigung. Der Standort wurde 1965 errichtet und seitdem kontinuierlich ausgebaut.

Niedernhall-Waldzimmern

Der GEMÜ Dome wurde 2009 gebaut und dient als Entwicklungs- und Innovationszentrum.[4] Hier arbeiten über 100 Techniker und Ingenieure an neuen Produkten und kundenspezifischen Lösungen.[5]

Kupferzell

Das an der A6 im Gewerbepark Hohenlohe gelegene Produktions- und Logistikzentrum Europa wurde 2013 fertiggestellt.[6] Im Juni 2018 wurde direkt daneben das neue Oberflächentechnologiezentrum eröffnet.[7] Damit umfasst der gesamte Gebäudekomplex nun circa 17.000 m².

Weitere Produktionsstandorte

In der Schweiz betreibt das Unternehmen eine weitere Fertigungsstätte, das 2012 eröffnete Reinraumwerk in Emmen.[8] Weitere Produktionsstandorte unterhält GEMÜ in Brasilien, den USA, Frankreich und China. Im Sommer 2015 wurde in Shanghai ein neuer Gebäudekomplex eröffnet, in dem die meisten der 170 chinesischen Mitarbeiter nun beschäftigt sind. Die zweitgrößte GEMÜ Gesellschaft produziert hier sowohl für den lokalen als auch für den Weltmarkt. Zudem soll das Werk einen schnelleren und besseren Service für den gesamten asiatisch-pazifischen Raum ermöglichen.[9]

Produkte und Aktivitäten

GEMÜ produziert Membran-, Sitz- und Magnetventile, Absperrklappen, Durchflussmesser, Stellungsregler und -rückmelder sowie Zubehör und ist speziell für kundenspezifische Ventilblöcke aus Edelstahl bekannt. Produkte aus Kunststoff wie CleanStar-Ventile, ausgezeichnet mit dem Innovationspreis des Landes Baden-Württemberg,[10] oder das erste regelbare Single-Use Membranventil[11] zeigen die Materialvielfalt des Produktprogramms. Seit 2016 bietet das Unternehmen auch RFID-Produkte an. Diese sind unverlierbar gekennzeichnet und können über eine IT-Infrastruktur, bestehend aus einer mobilen und einer stationären Softwarelösung, verwaltet werden. Vor kurzem wurde hierzu auch eine Cloud- sowie eine Nachrüstlösung für bestehende Anlagen auf den Markt gebracht.[12]

Das Produktspektrum wird in einigen Branchen eingesetzt, zum Beispiel der Mikroelektronik und Halbleiterfertigung, der Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie, der Pharmazie und Biotechnologie, der weiterverarbeitenden Industrie oder auch der Medizintechnik. Dabei erfüllt das Unternehmen sämtliche gesetzliche Vorgaben und kann zahlreiche zusätzliche Zertifizierungen aufweisen. So bietet GEMÜ zum Beispiel Sitzventile als so genannte Bedarfsgegenstände nach der EU-Rahmenverordnung 1935/2004 speziell für die Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie an.[13]

Zum Unternehmen gehören auch das Schlosshotel Ingelfingen[14] und das Weinbaumuseum Ingelfinger Fass.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c d Die GEMÜ Gruppe – Key facts. Auf GEMU-group.com, abgerufen am 22. Januar 2022.
  2. Katja Michel: Die Weltmarktführer von Hohenlohe. In: Impulse, Ausgabe 10, 2010.
  3. Aufnahme in den Weltmarktführerindex im Segment Armaturen und Automatisierungskomponenten: Ventil-, Prozess- und Regelungstechnik für sterile Prozesse.
  4. Bericht über das Bauprojekt GEMÜ Dome
  5. Beschreibung des Standorts in Waldzimmern
  6. Beschreibung des Standorts Kupferzell
  7. Erweiterung des Standorts Kupferzell
  8. Berichterstattung Reinraumwerk Emmen
  9. Presseartikel über das neue GEMÜ Werk in Shanghai
  10. Innovationspreis des Landes Baden-Württemberg
  11. Pressebericht zum Single-Use Membranventil
  12. Fachpresse berichtet über die Erweiterung von GEMÜ CONEXO
  13. Presseartikel zu GEMÜ 505/555
  14. Schlosshotel Ingelfingen

Auf dieser Seite verwendete Medien

Gemue logo rgb 216-0-0.svg
Autor/Urheber: GEMU Group, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Logo of the GEMU Group
Waldzimmern GEMÜ Dome.JPG
Autor/Urheber: Wolfgang Ellsässer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Der GEMÜ Dome in Waldzimmern wurde von der Firma GEMÜ 2009 als „Forschungs-, Entwicklungs und Innovationszentrum“ errichtet.