GAZ-WM

Der GAZ-WM in der Ausführung als Personenwagen bei Tests im Jahr 1938
Version als Pickup bei Tests 1938, hier ohne Gleisketten und Schneekufen
Kettenlaufwerk des Fahrzeugs mit Kraftübertragung
Die Hinterachse des Fahrzeugs
Der GAZ-WM-Pickup im Schnee
Heckansicht der Phaeton-Version

Der GAZ-WM (russisch ГАЗ-ВМ), auch als NATI-WM bezeichnet, war ein experimentelles sowjetisches Halbkettenfahrzeug auf Basis des Personenwagens GAZ-M1, von dem 1937[1] lediglich zwei Exemplare gebaut wurden. Es war einer von mehreren Versuchen der Autoindustrie der Sowjetunion, ein funktionstüchtiges und für die Massenfertigung taugliches Halbkettenfahrzeug zu bauen.

Fahrzeuggeschichte

Im Jahr 1937 wurde im Fahrzeugbauinstitut NATI in Zusammenarbeit mit dem Gorkowski Awtomobilny Sawod (GAZ) ein Halbkettenfahrzeug auf Basis des Personenwagens GAZ-M1 entwickelt. Ziel war, die Geländegängigkeit der Fahrzeuge zu verbessern. Viele Teile des Pkws wurden übernommen, beispielsweise der Motor, Teile der Karosse und das Fahrgestell. Letzteres wurde jedoch verbessert und angepasst, um die Hinterachse durch ein Kettenlaufwerk ersetzen zu können.

Es wurden zwei Fahrzeuge gebaut, zum einen ein Pickup mit einer Ladefläche, auf der wahlweise sechs Personen oder 500 kg Last befördert werden konnten. Für dieses Fahrzeug übernahm GAZ viele Teile des GAZ-M415, eines in Serie gefertigten Pickups, der auch auf dem GAZ-M1 basierte. Zum anderen ein Personenwagen mit Phaeton-Karosse mit fünf Sitzplätzen und Stoffverdeck. Das Fahrwerk wurde so konstruiert, dass die Gleisketten abnehmbar waren. War das Gelände oder die Straße ausreichend gut, entfernte man die Ketten und fuhr auf den angetriebenen und luftbereiften Laufrollen. War das Gelände zu schlecht, so konnten die Ketten wieder aufgezogen werden. Für das Fahren auf Schnee konnten die Vorderräder auf Kufen gestellt werden, was allerdings den Treibstoffverbrauch exorbitant erhöhte.

Jeweils von Dezember 1937 bis März 1938 und von April bis Juli 1938 wurden die Halbkettenfahrzeuge ausgiebigen Tests unterzogen.[2] Zu einer Serienfertigung kam es nicht. Man hatte mit dem Allradantrieb des GAZ-61 einen aussichtsreicheren und einfacheren Weg gefunden, Fahrzeuge geländetauglich zu machen. Mit dem GAZ-60 wurde einige Jahre später trotzdem noch einmal ein Halbkettenfahrzeug gebaut, das trotz Serienproduktion wenig erfolgreich war.

Technische Daten

Für Pickup und Limousine[3][1] gleichermaßen:

  • Motor: Vierzylinder-Viertakt-Ottomotor
  • Motortyp: „GAZ-M“
  • Leistung: 50 PS (37 kW)
  • Hubraum: 3285 cm³
  • Bohrung: 98,43 mm
  • Hub: 107,95 mm
  • Kompression: 4,6:1
  • Treibstoffverbrauch
    • 32 l/100 km auf Rädern
    • 41 l/100 km mit Gleisketten
    • 115 l/100 km mit Gleisketten und Skiern
  • Tankinhalt: 40+65 l
  • Getriebe: mechanische Fünfganggetriebe mit nachgeschalteter zweistufiger Untersetzung
  • Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h auf Rädern, 48 km/h auf Gleisketten
  • Antriebsformel: 6×4

Abmessungen und Gewichte

GAZ-WM PickupGAZ-WM Phaeton
Länge5020 mm5060 mm
Breite2254 mm2310 mm
Höhe1820 mm1870 mm
Radstand*2185 mm
Sitzplätze2 (+6 auf der Ladefläche)[1]5
Leergewicht2460 kg2440 kg
Zuladung500 kg?

* Gemeint ist der Abstand zwischen den Achsen der Vorderräder und der vorderen Laufräder.

Einzelnachweise

  1. a b c Webseite mit Historie und technischen Daten (russisch) (Memento vom 1. Januar 2016 im Internet Archive)
  2. Webseite zur Fahrzeuggeschichte (russisch)
  3. Technische Daten beider Versionen (russisch)

Weblinks

Commons: GAZ-WM – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

GAZ-VM rear axle.jpg
Soviet experimental half-track car GAZ-VM during the state tests, rear axle.
GAZ-VM pickup right01.jpg
Soviet experimental half-track car GAZ-VM with pickup body during the state tests, right view.
GAZ-VM phaeton back01.jpg
Soviet experimental half-track car GAZ-VM with phaeton body during the state tests, back view.
GAZ-VM tracks.jpg
Soviet experimental half-track car GAZ-VM during the state tests, tracks.
GAZ-VM pickup3-4 02.jpg
Soviet experimental half-track car GAZ-VM with pickup body during the state tests, 3/4 view.
GAZ-VM phaeton left01.jpg
Soviet experimental half-track car GAZ-VM with phaeton body during the state tests, left view.