GAZ-64

Gorkowski Awtomobilny Sawod
Ein restaurierter GAZ-64 (2014)
Ein restaurierter GAZ-64 (2014)
GAZ-64
Verkaufsbezeichnung:ГАЗ-64
Produktionszeitraum:1941–1942
Klasse:Geländewagen
Karosserieversionen:Kübelwagen
Motoren:Ottomotor:
3,3 Liter
(37 kW)
Länge:3360 mm
Breite:1430 mm
Höhe:1900 mm
Radstand:2100 mm
Leergewicht:1200 kg
VorgängermodellGAZ-61
NachfolgemodellGAZ-67

Der GAZ-64 (russisch ГАЗ-64, in der deutschen Transkription GAS-64) war ein Geländewagen des sowjetischen Fahrzeugherstellers Gorkowski Awtomobilny Sawod, der während des Zweiten Weltkrieges produziert wurde.

Fahrzeuggeschichte

Der GAZ-64 war der Nachfolger des GAZ-61, der im Jahr 1941 binnen weniger Wochen komplett überarbeitet wurde. Das Fahrzeug ist dem US-amerikanischen Willys MB und Modellen von American Bantam nachempfunden und wird in der Literatur auch „Sowjetischer Bantam“ genannt.[1] W. A. Malyschew, der auch für viele andere Fahrzeugentwicklungen verantwortlich und über die aktuellen US-amerikanischen Entwicklungen informiert war, überwachte die Konstruktion. Entsprechend orientierte sich der Geländewagen an diesen Fahrzeugen.[1] Insgesamt wurden zwischen März 1941 und Sommer 1942 nur 686 Exemplare hergestellt. Das Fahrzeug wurde anschließend vom GAZ-67 abgelöst. Der sowjetische Panzerspähwagen BA-64 verwendet das gleiche Fahrgestell wie der GAZ-64.[1]

Technische Daten

Für den GAZ-64, soweit bekannt.[1]

  • Antriebsformel: 4×4
  • Gewicht: 1200 kg
  • Abmessungen:
    • Länge: 3,36 m
    • Breite: 1,43 m
    • Höhe: 1,90 m (mit Verdeck)
    • Radstand: 2,10 m
  • Motor: 4-Zylinder-Ottomotor, aus dem GAZ-MM
    • Hubraum: 3285 cm³
    • Leistung: 50 PS (37 kW) bei 2800/min
  • Tankinhalt: 70 Liter
  • Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (Straße)

Literatur

L. M. Schugurow: АВТОМОБИЛИ. России и СССР. Erster Teil. Ilbi/Prostreks, Moskau 1993, ISBN 5-87483-004-9.

Einzelnachweise

  1. a b c d L. M. Schugurow: АВТОМОБИЛИ. России и СССР. Erster Teil, S. 141.

Weblinks

Commons: GAZ-64 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Газ-64.JPG
Autor/Urheber: Sergey Korovkin 84, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Мой сайт xxx/