G8-Gipfel in Sea Island 2004

G8-Staaten

Der G8-Gipfel in Sea Island 2004 war das in den Vereinigten Staaten stattfindende 30. Gipfeltreffen der Regierungschefs der Gruppe der Acht. Das Treffen fand unter dem Vorsitz des US-amerikanischen Präsidenten George W. Bush vom 8. bis 10. Juli 2004 statt.

Es ging dabei vornehmlich um den internationalen Terrorismus, Entwicklungshilfe, den Nahen und Mittleren Osten sowie um weltwirtschaftliche Fragen.

Teilnehmer

Staats- bzw. Regierungschefs der G8 und Vertreter der Europäischen Union

Deutschland DeutschlandGerhard Schröder
FrankreichFrankreich FrankreichJacques Chirac
ItalienItalien ItalienSilvio Berlusconi
JapanJapan JapanJunichiro Koizumi
Kanada KanadaPaul Martin
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Vereinigte Staaten von AmerikaGeorge W. Bush
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Vereinigtes KönigreichTony Blair
RusslandRussland Russische FöderationWladimir Putin
Europa Europäische UnionRomano Prodi
Europa EuroparatBertie Ahern

Eingeladene Staats- bzw. Regierungschefs

Afghanistan 2002 AfghanistanHamid Karzai
Bahrain BahrainHamad ibn Isa Al Chalifa
Irak 2004 IrakGhazi al-Yawar
Jordanien JordanienAbdullah II.
Turkei TürkeiRecep Tayyip Erdoğan
Jemen JemenAli Abdullah Salih
Algerien AlgerienAbdelaziz Bouteflika
Ghana GhanaJohn Agyekum Kufuor
Nigeria NigeriaOlusegun Obasanjo
Senegal SenegalAbdoulaye Wade
Sudafrika SüdafrikaThabo Mvuyelwa Mbeki
Uganda UgandaYoweri Kaguta Museveni[1]

Agenda

Weltwirtschaft

Die Lage der Weltwirtschaft mit Wachstumsraten von 4 % in den USA und 2 % in der EU wurde von den Staats- und Regierungschefs der G8-Staaten positiv bewertet. Sie sagten eine weitere Stärkung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zu. Weiterhin wurde ausführlich über die Lage auf den Ölmärkten diskutiert und die Ankündigung der erdölproduzierenden Länder zur Steigerung ihrer Ölförderung begrüßt. Die Staats- und Regierungschefs der G8 sprachen sich für freien Welthandel aus und verständigten sich über einer Handelserklärung zur Doha-Runde, die eine stärkere Integration von Entwicklungsländern in den weltweiten Handel forderte.[2]

Naher und Mittlerer Osten

Die Themen Irak und der Mittlere Osten dominierten das Treffen. US-Präsident George W. Bush appellierte an die NATO-Staaten, mehr Einsatz zu zeigen und sich um eine stabile irakische Demokratie zu bemühen. Der deutsche Bundeskanzler Gerhard Schröder äußerte sich skeptisch zu dem Vorschlag eines verstärkten NATO Einsatzes und auch der britische Premierminister Tony Blair erklärte, dass er es nicht für sinnvoll hielte, weitere NATO Truppen in den Irak zu senden. Jedoch sprach er sich für eine Unterstützung der Region und der vorhandenen Truppen aus.[3] Der französische Präsident Jacques Chirac betonte, es sei nicht Aufgabe der NATO, im Irak zu intervenieren.[4] Mit großer Skepsis wertete der Präsident Versuche, westliche Demokratien global zu exportieren. Demokratie sei keine Methode, sondern eine Kultur, erklärte der Präsident.[5]

Entwicklungspolitik

Die Staats- und Regierungschefs kündigten die Ausbildung von 75.000 neuen UN-Soldaten innerhalb von fünf Jahren an, die vor allem in Afrika stationiert werden sollten. Weiterhin wurde eine verbesserte Koordination bei der Entwicklung eines Impfstoffes gegen AIDS abgesprochen, für die von den USA 15 Millionen Dollar zur Unterstützung zugesagt wurden.[3]

Die G8-Staaten forderten die UNO auf, sich der Lage im Sudan anzunehmen.[2] Bestätigt wurde außerdem ein Programm zum Schuldenerlass für die ärmsten Nationen der Welt. Die Staats- und Regierungschefs erklärten ihre Absicht, den Entwicklungsländern große Summen zu erlassen, und kündigten eine Lösung für die irakischen Auslandsschulden an.[3]

Sicherheit und Terrorismus

Die G8-Staaten erklärten ihre Zustimmung zu einem 28-Punkte Plan zur Verbesserung der Sicherheit an Flughäfen, der zugleich kostspielige und unnötige Prüfungen vermeiden solle.[3]

Quellen

  1. Delegationen beim G8-Gipfel in Sea Island 2004 (Universität Toronto)
  2. a b G8-Weltwirtschaftsgipfel 2004. (PDF) (Nicht mehr online verfügbar.) bmwi.de, November 2004, archiviert vom Original am 23. September 2015; abgerufen am 29. August 2015.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bmwi.de
  3. a b c d Bush Not Counting On NATO Troops. cbsnews.com, 7. Juni 2004, abgerufen am 29. August 2015 (englisch).
  4. New Nato Iraq role 'unlikely'. bbc.co.uk, 9. Juni 2004, abgerufen am 29. August 2015 (englisch).
  5. Bush opens new rift over Middle East plan. theguardian.com, 10. Juni 2004, abgerufen am 29. August 2015 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

G8 organization.svg
Autor/Urheber: Holek, Lizenz: CC BY-SA 2.5 pl
 
G8 Member States
 
G8 Non-Member States in the EU
 
Suspended G8 Member States
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Europe.svg
Die Europaflagge besteht aus einem Kranz aus zwölf goldenen, fünfzackigen, sich nicht berührenden Sternen auf azurblauem Hintergrund.

Sie wurde 1955 vom Europarat als dessen Flagge eingeführt und erst 1986 von der Europäischen Gemeinschaft übernommen.

Die Zahl der Sterne, zwölf, ist traditionell das Symbol der Vollkommenheit, Vollständigkeit und Einheit. Nur rein zufällig stimmte sie zwischen der Adoption der Flagge durch die EG 1986 bis zur Erweiterung 1995 mit der Zahl der Mitgliedstaaten der EG überein und blieb daher auch danach unverändert.
Flag of Senegal.svg
Flagge von Senegal
Flag of South Africa.svg

Flagge Südafrikas

Verwendete Farbe: National flag | South African Government and Pantone Color Picker

     Grün gerendert als RGB 000 119 073Pantone 3415 C
     Gelb gerendert als RGB 255 184 028Pantone 1235 C
     Rot gerendert als RGB 224 060 049Pantone 179 C
     Blau gerendert als RGB 000 020 137Pantone Reflex Blue C
     Weiß gerendert als RGB 255 255 255
     Schwarz gerendert als RGB 000 000 000
Flag of Iraq (2004–2008).svg
علم العراق، ١٤٢٩-١٤٢٥