G8-Gipfel in Camp David 2012

38. G8-Gipfel
G82012 Logo.JPG
OrtVereinigte StaatenVereinigte Staaten Camp David, Maryland, Vereinigte Staaten
Beginn18. Mai 2012
Ende19. Mai 2012
Teilnehmer aus der Gruppe der G8
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Vereinigte StaatenBarack Obama
FrankreichFrankreich FrankreichFrançois Hollande
Kanada KanadaStephen Harper
Deutschland DeutschlandAngela Merkel
ItalienItalien ItalienMario Monti
JapanJapan JapanYoshihiko Noda
RusslandRussland RusslandDmitri Medwedew
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Vereinigtes KönigreichDavid Cameron
Internationale Organisationen
Europa Europäische UnionJosé Manuel Barroso
Herman Van Rompuy
Afrikanische UnionAU, Afrikanische Union Afrikanische UnionBoni Yayi
20112013

Der G8-Gipfel in Camp David 2012 war das 38. Gipfeltreffen der Regierungschefs der Gruppe der Acht. Es fand vom 18. bis 19. Mai 2012 unter US-amerikanischem Vorsitz (durch Präsident Barack Obama) in Camp David statt.

Er war seit 1975 der sechste G6-, G7- oder G8-Gipfel in den Vereinigten Staaten. Bisherige Gipfel fanden in San Juan (1976, G7), Williamsburg (1983, G7), Houston (1990, G7), Denver (1997, G7) und Sea Island (2004, G8) statt.

Zwei Tage nach Ende des Gipfels fand vom 21. bis 22. Mai in Chicago der NATO-Gipfel statt. Ursprünglich sollte der G8-Gipfel auch in Chicago stattfinden. Das Weiße Haus entschied sich aber für eine räumliche Trennung der beiden Gipfeltreffen.

Bei diesem G8-Gipfel nahm Russlands Staatspräsident Wladimir Putin nicht teil, er wurde durch Ministerpräsident Dmitri Medwedew vertreten.[1]

Tagungsort

Ursprünglich plante das Weiße Haus, den Gipfel direkt vor dem NATO-Gipfel in Chicago durchzuführen. Am 7. März 2012 gab das Weiße Haus aber bekannt, dass man sich für eine räumliche Trennung der beiden Treffen entschlossen habe. Als Grund nannte Präsident Obama mögliche Demonstrationen.[2] Demonstranten haben keine Möglichkeit, in die Nähe von Camp David zu gelangen. Der Secret Service hat mögliche Veranstaltungsorte von Demonstrationen wie Parks o. ä. in der näheren Umgebung abgeriegelt.

Dem US-amerikanischen Präsidenten dient Camp David als Erholungs- und Rückzugsort. Verwaltet wird die Anlage von der US Navy, wie der offizielle Name Naval Support Facility Thurmont besagt. In der Vergangenheit wurde Camp David vor allem bekannt, wenn die Präsidenten hochrangige Staatsgäste zu formellen oder informellen Treffen begrüßten. Am bekanntesten ist wohl das von Präsident Jimmy Carter vermittelte Camp-David-Abkommen, welches Grundlage für den Friedensvertrag zwischen Israel und Ägypten nach dem Sechstagekrieg war. Das Gelände von Camp David liegt in einem Nationalpark und ist für die Öffentlichkeit nicht zugänglich.

Themen

Europäische Wirtschafts- und Finanzkrise

Arbeitstreffen während des G8-Gipfels zur Wirtschaftsfragen

Im Zusammenhang mit der globalen Wirtschaftslage wurden vor allem die ökonomische Situation Europas und die Euro-Schuldenkrise diskutiert. In der Kritik stand dabei die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel und ihre Ablehnung von schuldenfinanzierten Konjunkturprogrammen. Diese waren zuvor vom amerikanischen Präsidenten Barack Obama und seinem neu gewählten französischen Amtskollegen François Hollande ins Gespräch gebracht worden.[3] Beide hatten sich bei einem Treffen für eine "starke Wachstumsagenda" ausgesprochen.[4] Merkel bekräftigte ihre Ablehnung mit der Warnung, dass kreditfinanzierte Wachstumsprogramme für die Euro-Schuldenkrise mit verantwortlich gewesen seien,[3] und erklärte, dass den G-8 Staaten, anders als beim Ausbruch der Krise 2008, als Folge ihrer gestiegenen Verschuldung eine Finanzierung von Konjunkturprogrammen nicht mehr möglich sei.[5] In den Debatten verständigten sich die Staats- und Regierungschefs der G8-Staaten zuletzt darauf, dass die unterschiedlichen ökonomischen Verhältnisse in den Ländern keine gemeinsamen wirtschaftspolitischen Maßnahmen zuließen. Auch die Abschlusserklärung vermied eine Festlegung in dieser Kontroverse und nannte Merkels Forderung nach Haushaltsdisziplin zugleich mit möglichen staatlichen Konjunkturprogrammen.[3] Kanzlerin Merkel erklärte auf dem Gipfel: "Konsolidierung und Wachstum sind zwei Seiten einer und derselben Medaille" und betonte die Einigkeit zwischen Deutschland und Frankreich in dieser Frage.[4]

Ein weiteres Thema des Gipfels war die Griechische Staatsschuldenkrise. Alle G8-Staaten sprachen sich für einen Verbleib Griechenlands in der Eurozone aus. Zugleich erklärten die Staats- und Regierungschefs die Einhaltung gegebener Zusagen und Verpflichtungen durch das Land zur Voraussetzung einer künftigen Zugehörigkeit zum Euroraum.[5]

Weitere Themen

Ein weiteres Thema waren die Hungersnöte in Afrika.

Afghanistan sicherten die G8-Staaten weitere Unterstützung bei dem Aufbau eines demokratischen Staates zu, konkrete finanzielle Zusagen sollen allerdings erst auf einer Geberkonferenz im Juli 2012 folgen. Zum iranischen Atomprogramm äußerten die Gipfelteilnehmer ihre ernsthafte Besorgnis, sie forderten Iran auf, Aufklärung über sein Atomprogramm zu geben. Angesichts der anhaltenden Gewalt im syrischen Bürgerkrieg forderten die G8-Staaten in ihrer Abschlusserklärung Regierung und Aufständische auf, den Konflikt friedlich beizulegen und die UN-Beobachtermission zu unterstützen.[6]

US-Präsident Obama sprach sich auf dem G8-Gipfel für eine Freigabe der strategischen Ölreserven durch die Industriestaaten aus, um Preissteigerungen bei Mineralölprodukten ab Juli 2012 zu verhindern.[5] Zum 1. Juli 2012 hatte die EU im Zusammenhang mit dem Atomprogramm des Iran den Beginn eines Ölembargos gegen iranisches Erdöl angekündigt. Die iranische Führung hatte mit einer Drohung zur Schließung der für die internationalen Ölversorgung wichtigen Straße von Hormus geantwortet.[7] Barack Obama konnte sich mit seiner Forderung aber nicht durchsetzen.[5]

Weblinks

Commons: G8-Gipfel in Camp David 2012 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. focus.de: Putin sagt Teilnahme am G8-Gipfel ab. Abgerufen am 18. Mai 2012.
  2. Los Angeles Times: Obama erläutert Entscheidung zum Tagungsort (englisch). Abgerufen am 18. Mai 2012.
  3. a b c Merkel blockt gemeinsame Konjunkturspritzen. G8-Gipfel in Camp David. stern.de, 20. Mai 2012, abgerufen am 22. Juni 2015.
  4. a b G 8 – Griechenland soll in Euro-Zone bleiben. welt.de, 19. Mai 2012, abgerufen am 22. Juni 2015.
  5. a b c d Griechenland soll in der Eurozone bleiben. G8-Gipfel. faz.net, 19. Mai 2015, abgerufen am 22. Juni 2015.
  6. Neue Zürcher Zeitung: Politiker uneinig über Bekämpfung der Krise (20. Mai 2012)
  7. Wie die EU Iran bändigen will. Sanktionen gegen Teheran. sueddeutsche.de, 23. Januar 2012, abgerufen am 29. Juni 2015.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Europe.svg
Die Europaflagge besteht aus einem Kranz aus zwölf goldenen, fünfzackigen, sich nicht berührenden Sternen auf azurblauem Hintergrund.

Sie wurde 1955 vom Europarat als dessen Flagge eingeführt und erst 1986 von der Europäischen Gemeinschaft übernommen.

Die Zahl der Sterne, zwölf, ist traditionell das Symbol der Vollkommenheit, Vollständigkeit und Einheit. Nur rein zufällig stimmte sie zwischen der Adoption der Flagge durch die EG 1986 bis zur Erweiterung 1995 mit der Zahl der Mitgliedstaaten der EG überein und blieb daher auch danach unverändert.
G8 Summit working session on global and economic issues May 19, 2012.jpg
President Barack Obama participates in a G8 Summit working session focused on global and economic issues, in the dining room of Laurel Cabin at Camp David, Md., May 19, 2012.
G82012 Logo.JPG
G82012 Logo