G7-Gipfel in Paris 1989

Der Grande Arche, Austragungsort des 15. G7-Gipfels.

Der G7-Gipfel in Paris 1989 war die 15. Konferenz der G7-Gruppe, die zwischen dem 14. und 16. Juli 1989 in Paris stattfand. Der Austragungsort des Gipfels war der Grande Arche, welcher kurz vorher im Rahmen der Zweihundertjahrfeier der Französischen Revolution fertiggestellt wurde.[1]

Teilnehmer des inoffiziellen Forums der sieben reichsten Industrienationen waren Gastgeber Paris mit Staatspräsident François Mitterrand, Kanada vertreten durch Brian Mulroney, die Bundesrepublik Deutschland vertreten durch Helmut Kohl, Italien vertreten durch Ciriaco De Mita, Japan vertreten durch Sōsuke Uno, das Vereinigte Königreich vertreten durch Margaret Thatcher sowie die Vereinigten Staaten vertreten durch George H. W. Bush. Einen Beobachterstatus hatte Jacques Delors, Präsident der Europäischen Kommission.

Ein sehr großer Teil des Gipfels (ca. 50 %) wurden der Umweltpolitik gewidmet.[2]

Hauptthemen

  • Umweltpolitik
  • Internationale Wirtschaftssituation
  • Internationale währungspolitische Entwicklung und Koordination
  • Verbesserung der wirtschaftlichen Effizienz
  • Handelsprobleme
  • Allgemeine Entwicklungsprobleme
  • Situation in den ärmsten Ländern der Welt
  • Verbesserte Schuldenstrategie für stark verschuldete Länder
  • Drogenprobleme
  • Internationale Kooperation gegen AIDS

Teilnehmer

Staats- bzw. Regierungschefs der G7 und Vertreter der Europäischen Union
Deutschland Bundesrepublik DeutschlandHelmut Kohl
Frankreich FrankreichFrançois Mitterrand
Italien ItalienCiriaco De Mita
Japan JapanSōsuke Uno
Kanada KanadaBrian Mulroney
Vereinigte Staaten Vereinigte StaatenGeorge H. W. Bush
Vereinigtes Konigreich Vereinigtes KönigreichMargaret Thatcher
Europaische Union EUJacques Delors

Einzelnachweise

  1. "James, Barry. For the Grande Arche, Not-So-Grand Notices," (englisch) New York Times. 1. Juli 1991.
  2. G7/G8 Kleine Gipfel-Geschichte bei weltwirtschaft-und-entwicklung.org. Abgerufen am 5. Juli 2015.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Europe.svg
Die Europaflagge besteht aus einem Kranz aus zwölf goldenen, fünfzackigen, sich nicht berührenden Sternen auf azurblauem Hintergrund.

Sie wurde 1955 vom Europarat als dessen Flagge eingeführt und erst 1986 von der Europäischen Gemeinschaft übernommen.

Die Zahl der Sterne, zwölf, ist traditionell das Symbol der Vollkommenheit, Vollständigkeit und Einheit. Nur rein zufällig stimmte sie zwischen der Adoption der Flagge durch die EG 1986 bis zur Erweiterung 1995 mit der Zahl der Mitgliedstaaten der EG überein und blieb daher auch danach unverändert.
La Grande Arche (2).JPG
Autor/Urheber:

wowo2008

, Lizenz: CC-by-sa 3.0

La Grande Arche