Güvenç Kurtar

Güvenç Kurtar
Personalia
Geburtstag25. Juli 1950
GeburtsortUşakTürkei
Größe179 cm
PositionSturm
Junioren
JahreStation
0000–1970Beşiktaş Istanbul
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1970–1971Beşiktaş Istanbul
1971–1972Mersin İdman Yurdu
1972–1974Bursaspor
1974–1977Altay Izmir
1977–1982Kocaelispor
1982–1983Düzcespor
Stationen als Trainer
JahreStation
1990–1991Darıca Gençlerbirliği
1991–1994Kocaelispor
1994Sarıyer
1994–1995Petrolofisi SK
1996Eskişehirspor
1996–1998Zeytinburnuspor
1998–2001Kocaelispor
2001–2002Diyarbakırspor
2002–2003Kocaelispor
2003–2004Elazığspor
2005Akçaabat Sebatspor
2005–2007Çaykur Rizespor
2007–2008Denizlispor
2008Bursaspor
2010Diyarbakırspor
2010Altay Izmir
2011Denizlispor
2012Adana Demirspor
2014Rəvan Baku FK
2015Adanaspor
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Güvenç Kurtar (* 25. Juli 1950 in Uşak) ist ein ehemaliger türkischer Fußballspieler und aktueller Trainer.

Spielerkarriere

Kurtar begann mit dem Profifußball in der Jugend von Beşiktaş Istanbul und wurde zur Saison 1970/71 in den Profikader aufgenommen. In seiner ersten Saison für die Profis absolvierte er lediglich ein Spiel im TSYD Kupası. In seiner zweiten Spielzeit kam er als Ergänzungsspieler zu 15 Ligaeinsätzen.

Im Sommer 1971 wechselte er zum Erstligisten Mersin İdman Yurdu und konnte sich hier auf Anhieb durchsetzen. Die Spielzeit beendete er mit zwölf Treffern in 24 Ligabegegnungen. Zur anstehenden Saison wechselte er innerhalb der Liga zu Bursaspor. Hier spielte er in der ersten Saison regelmäßig. In seiner zweiten Saison saß er eher auf der Ersatzbank und kam auf lediglich acht Ligapartien.

So verließ er im Sommer 1974 Bursaspor und wechselte innerhalb der Liga zu Altay Izmir. Auch hier gelang ihm der Sprung in die Startelf nicht. Er blieb aber drei Spielzeiten bei Altay.

Zur Spielzeit 1977/78 wechselte er zum Zweitligisten Kocaelispor. Bei diesem Verein gelang ihm auf Anhieb der Durchbruch. Er zählte mehrere Jahre zu den erfolgreichsten Stürmern der zweithöchsten türkischen Spielklasse, der heutigen TFF 1. Lig. In der Spielzeit 1979/80 wurde er mit Kocaelispor Meister der TFF 1. Lig und stieg damit in die Süper Lig auf. Kurtar wurde in dieser Spielzeit Torschützenkönig der 1. Lig und hatte am Aufstieg großen Anteil.

Nachdem er sich zum Sommer 1982 von Kocaelispor trennte, spielte er noch eine Spielzeit bei Düzcespor und beendete im Sommer 1983 seine aktive Profifußballerlaufbahn.

Trainerkarriere

Im Anschluss an seine Spielerkarriere wechselte er ins Trainerfach und wurde – erste Tätigkeit – 1990 Cheftrainer bei Darıca Gençlerbirliği. Anschließend übernahm er den Trainerposten beim Zweitligisten Kocaelispor. In der Saison 1991/92 erreichte er mit diesem Verein auch als Trainer die Meisterschaft der TFF 1. Lig und damit den direkten Aufstieg in die Süper Lig. In der nachfolgenden Erstligasaison, der Spielzeit 1992/93, sorgte er mit Kocaelispor für eine Sensation. Seine Mannschaft spielte eine überragende Hinrunde und wurde völlig überraschend Herbstmeister. Die Rückrunde verlief nicht so erfolgreich, dennoch schloss man die Saison auf dem vierten Tabellenplatz ab und qualifizierte sich somit für den UEFA-Pokal. Er betreute noch eine halbe Spielzeit Kocaelispor und verließ im Winter 1993 den Verein.

Die nachfolgenden Jahre trainierte er eine Vielzahl von Erst- und Zweitligisten. Im Sommer 2012 übernahm er den Zweitligisten Adana Demirspor.[1] Wenige Tage vor dem Start Zweitligaspielzeit 2012/13 gab er seinen Rücktritt bekannt.[2]

2014 trainierte er den aserbaidschanischen Verein Rəvan Baku FK. Im Januar 2015 übernahm er den türkischen Zweitligisten Adanaspor und trainierte nach dreieinhalb Jahren wieder einen Klub in der Türkei. Hier verweilte nun Spieltage im Amt und gab nach der 1:3-Niederlage gegen Altınordu Izmir seinen Rücktritt bekannt.

Erfolge

Als Spieler

Mit Beşiktaş Istanbul
Kocaelispor
Individuell

Als Trainer

Kocaelispor
Diyarbakırspor

Weblinks

Einzelnachweise

  1. fotomac.com.tr: "Adana Demirspor'un yeni hocası Güvenç Kurtar" 16. Juli 2012
  2. adanayorum.com: "Adana Demirspor’da Güvenç Kurtar istifa etti" (abgerufen am 26. August 2012)
  3. 23. Mai 1980, Milliyet, Seite 11

Auf dieser Seite verwendete Medien

Tff 1lig.png
Autor/Urheber:

www.futbolmerkezi.com

, Lizenz: Logo

Logo TFF 1. Lig (2. türkische Liga)