Günther Sigl

Günther Sigl

Günther Sigl (* 8. Februar 1947 in Schongau) ist ein deutscher Komponist, Texter, Musiker und Mitbegründer der Spider Murphy Gang.

Leben und Karriere

Spider Murphy Gang unplugged

Geboren wurde Günther Sigl 1947 im oberbayerischen Schongau. Mit seinen Eltern zog er zunächst nach Landsberg am Lech, dann 1958 weiter nach Karlsruhe, wo er die Handelsschule besuchte und anschließend eine Ausbildung zum Bankkaufmann machte. Während dieser Zeit entdeckte er seine Leidenschaft für die Musik, sang und spielte Schlaggitarre in der Beatband „The Wavebreakers“, mit der er u. a. im Star Club und in der Stadthalle Karlsruhe auftrat.

1968 zog er nach München und arbeitete später in der Münchner Bank.[1]

Als er sich 1971[2] entschied, professioneller Musiker zu werden, kündigte er seine feste Stelle und tourte zusammen mit Fritz Haberstumpf, Barny Murphy und Franz Trojan als „Stummick“ in vielen Clubs US-amerikanischer Kasernen in Süddeutschland.

Nach dem Ausscheiden von Haberstumpf gründeten sie 1977 zusammen mit Michael Busse die Spider Murphy Gang. 1981 schrieb Sigl den Top-Hit „Skandal im Sperrbezirk“.

Gemeinsam mit dem Musikproduzenten Harald Steinhauer und Musikmanager Jürgen Thürnau gründete er den Münchner Mambo Musikverlag[3], der heute zu Sony Music gehört.

Eine Gastrolle als Schauspieler bekam Günther Sigl 1985 in der FilmkomödieDer Formel Eins-Film“, in der er einen Rockstar spielte.

Als Komponist, Texter und Sänger beteiligte er sich bei verschiedenen Musikproduktionen, unter anderem 1985 bei Nicki, 1991 bei Ludwig Seuss, 2006 Hubert Treml und 2012 bei der Hip Hop-Band Blumentopf.

In seinem Privatleben interessiert er sich für impressionistische und expressionistische Malerei.

Günther Sigl & Band

Auszeichnungen

Günther Sigl & Band

Seine erste Solo-CD „Habe die Ehre“ erschien 2010.

Die Band besteht aus Willie Duncan (Gitarre, Gesang), Dieter Radig (Percussion, Gesang), Wolfgang Götz (Keyboard, Gesang) und seit 2015 Robert Gorzawsky am Schlagzeug.

Günther Sigl & Band spielte u. a. im „Lustspielhaus München“, „Dehnberger Hof Theater“, „Stadttheater Landsberg“ und „NUTS Kulturfabrik Traunstein“.

Einzelnachweise

  1. spiderfanpage Günther Bio (Memento vom 21. April 2017 im Internet Archive)
  2. Menschen in München – Interview 2007 mit Günther Sigl bei Youtube
  3. Mambo Musikverlag bei Discogs
  4. https://www.regensburger-nachrichten.de/service/85988-der-kulturpreis-bayern-2018

Weblinks

Commons: Günther Sigl – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Guenther Sigl.jpg
Autor/Urheber: Dieter Bichl, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Günther Sigl, Musiker und Sänger der Spider Murphy Gang
Guenther Sigl & Band.jpg
Autor/Urheber: Dieter Bichl, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Günther Sigl & Band
Spider Murphy Gang unplugged 2016.jpg
Autor/Urheber: Dieter Bichl, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Spider Murphy Gang unplugged Besetzung im Kloster Hirsau