Günther Petry

(c) Claude Truong-Ngoc / Wikimedia Commons - cc-by-sa-3.0
Günther Petry in der Stadthalle Kehl am 30. April 2014.

Günther Petry (* 17. September 1949 in Tübingen) war von 1998 bis 2014 Oberbürgermeister von Kehl und vom 1. Januar 2009 bis zum 31. Januar 2010 Sprecher des Eurodistrikts Strasbourg-Ortenau.

Leben

Petry ist promovierter Volkswirt. Er war ab 1986 persönlicher Referent des Oberbürgermeisters von Freiburg Rolf Böhme. Im Jahr 1989 wurde er Kaufmännischer Geschäftsführer der Freiburger Stadtbau.

Im Jahr 1998 kandidierte er, unterstützt von SPD und Grünen, für das Amt des Oberbürgermeisters von Kehl. Als Auswärtiger gewann er überraschend mit 70,72 % gegen den Kehler Baubürgermeister Jörg Armbruster. Im Jahr 2006 wurde er mit 90 % für weitere acht Jahre wiedergewählt. Im Jahr 2014 trat er nicht mehr an.[1][2] Er erhielt bei der ersten Wahl am 2. Februar 2014, bei der noch kein neuer Oberbürgermeister festgestellt werden konnte, dennoch eine Stimme.[3]

Sein Nachfolger wurde Toni Vetrano (CDU), der im ersten Wahlgang 47,6 und im zweiten 82,5 Prozent der Stimmen erhielt. Die Verpflichtung fand am 5. Mai 2014 statt.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Archivierte Kopie (Memento desOriginals vom 6. März 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kehl.de Oberbürgermeister Dr. Günther Petry tritt nicht mehr an
  2. http://www.badische-zeitung.de/kehl/kehler-ob-petry-tritt-bei-der-wahl-2014-nicht-mehr-an--69596797.html Kehler OB Petry tritt bei der Wahl 2014 nicht mehr an
  3. Archivierte Kopie (Memento desOriginals vom 22. Februar 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kehl.de Wahlergebnis Bürgermeisterwahl 2014 Gesamt

Auf dieser Seite verwendete Medien

Günther Petry Kehl Stadthalle 30 avril 2014.jpg
(c) Claude Truong-Ngoc / Wikimedia Commons - cc-by-sa-3.0
Günther Petry (* 17. September 1949 in Tübingen) war Oberbürgermeister von Kehl bis zum 30. April 2014.