Günther Gebhardt

Ein Gebhardt JC843 beim Silverstone Classic 2009

Günther Gebhardt (* 23. Juli 1953 in Heilbronn) ist ein ehemaliger deutscher Autorennfahrer, Rennwagenkonstrukteur und Rennstallbesitzer.

Karriere

Die Fahrerkarriere von Günther Gebhardt begann Ende der 1970er-Jahre in der Formel V. 1978 wurde er Vierter in der Formel Super V Europa[1] und 1979 hinter John Nielsen Zweiter.[2] 1980 und 1981 fuhr er parallel Formel V und in der Formel 3. Hinter Nielsen und Arie Luyendyk wurde er 1980 Dritter im VW Castrol Europa Pokal[3] und Siebter in der Deutschen Formel-3-Meisterschaft.[4]

Mit dem eigenen Rennteam Gebhardt Motorsport, über das bereits die Einsätze in der Formel V und in der Formel 3 abgewickelt wurden, stieg Gebhardt 1982 in die Formel-2-Europameisterschaft ein. Er ging mit einem March 812 an den Start, mit dem im Jahr davor Thierry Boutsen hinter Geoff Lees im Ralt RH6 Meisterschaftszweiter wurde. Gebhardt bestritt mit dem March fünf Rennen, konnte sich aber bei keinem Rennstart in den Punkterängen platzieren.

Nach der erfolglosen Formel-2-Zeit wandte sich Gebhardt 1983 dem Sportwagensport zu. Aus dem Rennteam wurde ein Rennwagenkonstrukteur. Günther Gebhardt war intensiv in die Konstruktionsarbeit eingebunden, sein Bruder Fritz kümmerte sich um das Management.[5] Gefertigt und eingesetzt wurden Einzelstücke für die Gruppe-C-Junior bzw. die Gruppe C2 der Gruppe C. Nach dem Reglement der Gruppe C wurde zwischen 1982 und 1992 die Sportwagen-Weltmeisterschaft ausgetragen. Den ersten Einsatz mit einem Eigenbau hatte er beim 1000-km-Rennen auf dem Nürburgring 1984. Den Gebhardt JC843 fuhren Frank Jelinski, Mario Ketterer und Gebhardt. Nach einigen technischen Problemen erreichte das Trio den 23. Rang im Gesamtklassement und den dritten Platz in C2-Wertung.[6] Neben Starts in der Sportwagen-Weltmeisterschaft bestritt Günther Gebhardt ab 1986 auch Rennen der Interserie. Ende der 1980er-Jahre fand er im italienischen Unternehmer und Rennfahrer Giampiero Moretti einen Finanzier für sein Rennteam. Gemeinsam mit Moretti und Nick Adams ging er 1990 auf einem Porsche 962C beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans am Start. Nach einem Getriebeschaden am Porsche fiel das Team vorzeitig aus.

Sein größter Erfolg als Fahrer war der zweite Rang beim Interserie-Rennen von Hockenheim 1987.[7] Gebhardt war bis zum Ablauf der Rennsaison 1995 als Pilot aktiv, das Rennteam und der Rennwagenbau existierten bis 2001.

Galerie von Gebhardt-Gruppe-C-Rennwagen

Statistik

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
1990Deutschland MOMO Gebhardt RacingPorsche 962CItalienItalien Giampiero MorettiVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Nick AdamsAusfallGetriebeschaden

Einzelergebnisse in der Sportwagen-Weltmeisterschaft

SaisonTeamRennwagen1234567891011
1984Gebhardt MotorsportGebhardt JC843Italien MONVereinigtes Konigreich SILFrankreich LEMDeutschland NÜRVereinigtes Konigreich BRHKanada MOSBelgien SPAItalien IMOJapan FUJSudafrika KYAAustralien SAN
2311
1985Gebhardt Motorsport
Sachs-Sporting
Gebhardt JC842
Gebhardt JC843
Italien MUGItalien MONVereinigtes Konigreich SILFrankreich LEMDeutschland HOKKanada MOSBelgien SPAVereinigtes Konigreich BRHJapan FUJMalaysia SEL
13DNF
1987Günther GebhardtGebhardt JC873Spanien JARSpanien JERItalien MONVereinigtes Konigreich SILFrankreich LEMDeutschland NÜNVereinigtes Konigreich BRHDeutschland NÜRBelgien SPAJapan FUJ
DNF
1988Gebhardt MotorsportGebhardt JC873Spanien JERSpanien JARItalien MONVereinigtes Konigreich SILFrankreich LEMTschechien BRÜVereinigtes Konigreich BRHDeutschland NÜRBelgien SPAJapan FUJAustralien SAN
DNF

Weblinks

Commons: Günther Gebhardt – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Formel Super V Europa 1978
  2. Formel Super V Europa 1979
  3. VW Castrol Europa Pokal 1980
  4. Deutsche Formel-3-Meisterschaft 1980
  5. Interview mit Fritz Gebhardt 1999
  6. 1000-km-Rennen auf dem Nürburgring 1984
  7. Interserie Hockenheim 1987

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of South Africa.svg

Flagge Südafrikas

Verwendete Farbe: National flag | South African Government and Pantone Color Picker

     Grün gerendert als RGB 000 119 073Pantone 3415 C
     Gelb gerendert als RGB 255 184 028Pantone 1235 C
     Rot gerendert als RGB 224 060 049Pantone 179 C
     Blau gerendert als RGB 000 020 137Pantone Reflex Blue C
     Weiß gerendert als RGB 255 255 255
     Schwarz gerendert als RGB 000 000 000
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
BILD6238wp.jpg
Autor/Urheber: Auge=mit, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gebhardt C91 / Gruppe C3a
BILD6307wp.jpg
Autor/Urheber: Auge=mit, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gebhardt C88 / Gruppe C2a / Fahrer: Marco Werner / Hockenheim Historic 2021
BILD6302wp.jpg
Autor/Urheber: Auge=mit, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gebhardt C91 / Gruppe C3a
BILD6085wp.jpg
Autor/Urheber: Auge=mit, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gebhardt JC853 / Gruppe C2a
BILD6217wp.jpg
Autor/Urheber: Auge=mit, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gebhardt C88 / Gruppe C2a / Fahrer: Marco Werner / Hockenheim Historic 2021
Gebhardt JC843 at Silverstone Classic 2009.jpg
Autor/Urheber: Dave Hamster, Lizenz: CC BY 2.0
A Gebhardt JC843 powered by Ford Cosworth DFL V8/90° 3300 cc at Silverstone Classic 2009
BILD6191wp.jpg
Autor/Urheber: Auge=mit, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gebhardt JC853 / Gruppe C2a