Günther Boekhoff

Günther Boekhoff (* 31. Januar 1938 in Heisfelde, heute Stadtteil von Leer (Ostfriesland)) ist ein ehemaliger deutscher Kommunalpolitiker (SPD) und ehemaliger Bürgermeister der Stadt Leer (Ostfriesland).

Boekhoff besuchte bis 1953 die Volksschule und begann im Anschluss eine kaufmännische Lehre, die er 1956 abschloss. Er nahm eine Tätigkeit als kaufmännischer Angestellter an. Von 1965 bis zu seinem Einzug in den niedersächsischen Landtag im Jahr 1982 war bei der Landeszentralbank Niedersachsen beschäftigt, zuletzt in der Zweigstelle Leer. Boekhoff wurde Vorsitzender des Aufsichtsrates der Energieversorgung Weser-Ems AG in Oldenburg (bis 29. Oktober 2012[1]) sowie Vorsitzender des Aufsichtsrates der Stadtwerke Leer. Ferner war er Mitglied des Beirates der Firma Preussen Elektra mit Sitz in Hannover. Er ist stellvertretender Vorsitzender des Stiftungsvorstands der EWE Stiftung.[2]

Er ist seit 1963 Mitglied der SPD und wurde 1991 zum Vorsitzenden des SPD-Unterbezirks und Beisitzer im Bezirksvorstand seiner Partei im Bezirk Weser-Ems. Boekhoff war seit 1968 Ratsherr und von 1973 bis 2001 Bürgermeister der Stadt Leer. Im Jahr 1976 wurde er Kreistagsabgeordneter des Landkreises Leer und in der 10. bis 12. Wahlperiode (1982–1994) Mitglied des Niedersächsischen Landtages. Nach Beendigung seiner Amtszeit als Bürgermeister wurde er vom Rat der Stadt Leer zum Ehrenbürgermeister[3] ernannt.

Quelle

  • Barbara Simon: Abgeordnete in Niedersachsen 1946–1994. Biographisches Handbuch. Hrsg. vom Präsidenten des Niedersächsischen Landtages. Niedersächsischer Landtag, Hannover 1996, S. 44.

Einzelnachweise

  1. Pressemitteilung der EWE: EWE: Stephan-Andreas Kaulvers übernimmt Vorsitz des Aufsichtsrates (Memento desOriginals vom 5. Februar 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ewe.com, abgerufen am 5. Februar 2017
  2. ewe-stiftung.de: Der Stiftungsvorstand (Memento desOriginals vom 6. März 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/ewe-stiftung.de, abgerufen am 5. Februar 2017
  3. Bericht in der Nordwest-Zeitung anlässlich des 75. Geburtstages mit einem Foto von Günther Boekhoff