Günter Zöller

Günter Zöller
Günter Zöller, 1967
(c) Bundesarchiv, Bild 183-F1209-0025-001 / CC-BY-SA 3.0
NationDeutschland Demokratische Republik 1949 Deutsche Demokratische Republik
Geburtstag21. Mai 1948
GeburtsortChemnitz
Karriere
DisziplinEinzellauf
Medaillenspiegel
WM-Medaillen0 × Goldmedaille0 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
EM-Medaillen0 × Goldmedaille0 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
 Weltmeisterschaften
BronzeLjubljana 1970Herren
 Europameisterschaften
BronzeLeningrad 1970Herren
 
(c) Bundesarchiv, Bild 183-K1109-0008 / CC-BY-SA 3.0
Günter Zöller, 1971

Günter Werner Siegfried Zöller (* 21. Mai 1948 in Chemnitz) ist ein deutscher Eiskunstlauftrainer. Als Eiskunstläufer war er im Einzellauf für die DDR erfolgreich.

Leben

Günter Zöller begann als Kind mit dem Eiskunstlaufen. Er trainierte bei Jutta Müller und startete erst für den SC Wismut Karl-Marx-Stadt und ab 1963 für den SC Karl-Marx-Stadt, also für die DDR. In seiner Karriere wurde er sechsmal DDR-Meister. 1967 besiegte er bei den DDR-Meisterschaften Reinhard Mirmseker, später Präsident der Deutschen Eislauf-Union. Bei den Olympischen Winterspielen 1968 in Grenoble erreichte er den elften Platz.

Nachdem er sich auf internationaler Bühne kontinuierlich gesteigert hatte, wurde er 1970 sowohl Dritter bei der Europameisterschaft wie auch bei der Weltmeisterschaft. Anschließend war er jedoch verletzt. Während der Europameisterschaft 1972 in Göteborg setzte er sich ab und floh in die Bundesrepublik.[1][2] Hier wurde er erfolgreicher Trainer zuerst in Ludwigshafen am Rhein und ab 1974 in Mannheim. Von 1985 bis 1988 war er auch italienischer Nationaltrainer. Er trainierte in Deutschland unter anderem Claudia Leistner, Rudi Cerne, Stefan Pfrengle, Manuela Ruben, Petra Ernert, Susanne Becher, Nathalie Weinzierl und den Kanadier Brian Orser und ist heute noch Trainer in Mannheim.[3]

Ergebnisse

Wettbewerb / Jahr1963196419651966196719681969197019711972
Olympische Winterspiele11.
Weltmeisterschaften18.11.11.7.3.
Europameisterschaften19.12.7.8.4.3.
DDR-Meisterschaften2.2.1.1.1.1.1.1.

Weblinks

Commons: Günter Zöller – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Der Spiegel 46/1999: Stasi: Die Quelle ist zuverlässig.
  2. Günter Zöller, WM-Dritter, geb. 1948, Eisläufer, geflohen 1972, Ausstellung: „ZOV Sportverräter. Spitzenathleten auf der Flucht“, Erfurt 20. Dezember 2012 bis 24. Februar 2013
  3. Geburtstag: Eiskunstlauf-Trainer Günter Zöller wird 65, Mannheimer Morgen, 21. Mai 2013

Auf dieser Seite verwendete Medien

Figure skating pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Figure skating
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
ISU.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der International Skating Union

Bundesarchiv Bild 183-K1109-0008, Günter Zöller.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-K1109-0008 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein. Info non-talk.svg
Günter Zöller ADN-ZB Wendorf-9.11.1971 Karl-Marx-Stadt: Günter Zöller: Unsere Stimme den Kandidaten der Nationalen Front.- Der Bronzemedaillengewinner der Welt- und Europameisterschaften 1970 im Eiskunstlaufen, Günter Zöller (Foto von einem früheren Wettkampf), ist zum Sekretär der FDJ-Grundorganisation der Sektion Eiskunstlaufen des SC Karl-Marx-Stadt gewählt worden. Der mehrfache DDR-Meister sprach auf der Wahlversammlung im Namen aller Sportler des SCK der Partei der Arbeiterklasse und der Regierung den Dank für die großzügige Unterstützung aus. "Deshalb gehört zu den Volkswahlen auch unsere Stimme und unser Herz den Kandidaten der Nationalen Front. Sie garantieren uns allseitige Bildungsmöglichkeiten im Sport, in der Schule und im Beruf".
Bundesarchiv Bild 183-F1209-0025-001, Günter Zöller.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-F1209-0025-001 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein. Info non-talk.svg
Günter Zöller Zentralbild Schaar si 9.12.1967 Berlin: Deutsche Meisterschaft der DDR im Eiskunstlauf-Pflicht der Herren. Titelverteidiger Günter Zöller (SC Karl-Marx-Stadt) liegt nach den Pflichtwettbewerben beim Auftakt der Eiskunstlaufmeisterschaften am 8.12.1967 in der Berliner Werner-Seelenbinder-Halle mit 129,72 Punkten und Platzziffer 5 erwartungsgemäß in Führung. (Archivfoto)