Günter Stahn

(c) Bundesarchiv, Bild 183-Z0514-038 / CC-BY-SA 3.0
Pionierpalast „Ernst Thälmann“ (1981)
Blick von Westen auf den Straßenzug Spreeufer des Nikolaiviertels. Im Hintergrund die Nikolaikirche und der Fernsehturm
Das von Günter Stahn entworfene Wappen des Bezirks Berlin-Mitte ab 1987

Günter Stahn (* 2. Mai 1939 in Magdeburg; † 1. Dezember 2017[1]) war ein deutscher Architekt und Stadtplaner.

Nach Maurerlehre und Architekturstudium wurde Stahn wissenschaftlicher Mitarbeiter der Deutschen Bauakademie am Institut für Städtebau und Architektur. Später arbeitete er beim VEB BMK Ingenieurhochbau Berlin. Als Direktor des Berliner Büros für Städtebau entwarf und realisierte er Anfang der 1980er Jahre als bedeutendes städtebauliches Projekt die Neubebauung des Nikolaiviertels. 1982 entwarf er das Erinnerungsmal für das Revolutionsdenkmal auf dem Zentralfriedhof Friedrichsfelde (mit Gerhard Thieme)[2].

Nach der deutschen Wiedervereinigung verlor Stahn seine Stellung. Er machte sich mit einem kleinen Architekturbüro in der Berliner Oberwasserstraße und dann in Schildow selbstständig. Stahn konnte sich jedoch am Markt nicht behaupten. Er wurde u. a. von westdeutschen Auftraggebern übervorteilt und gab letztlich auf.

Projekte

Bauten

Auszeichnungen

Stahn war zweifacher Nationalpreisträger, einmal 1979 mit dem Nationalpreise der DDR III. Klasse für Wissenschaft und Technik und einmal 1987 mit dem Nationalpreis der DDR I. Klasse für Kunst und Literatur.

Literatur

  • Günter Stahn: Berlin. Das Nikolaiviertel. Berlin 1991, Verlag für Bauwesen, ISBN 3-345-00417-8

Weblinks

Commons: Günter Stahn – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Architekt Günter Stahn gestorben, auf Berliner-Woche.de
  2. Erinnerungsmal an das Revolutionsdenkmal von Ludwig Mies van der Rohe von 1926 – Bildhauerei in Berlin. Abgerufen am 26. Februar 2023 (deutsch).
  3. Eintrag 09011266 in der Berliner Landesdenkmalliste

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bundesarchiv Bild 183-Z0514-038, Berlin, Wuhlheide, "Pionierpalast Ernst Thälmann", Springbrunnen.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-Z0514-038 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Berlin, Wuhlheide, "Pionierpalast Ernst Thälmann", Springbrunnen ADN-ZB Richter 14.5.81 Berlin- Der Pionierpalast "Ernst Thälmann" in der Wuhlheide hat sich seit der Übergabe im Oktober 1979 zu einem beliebten Freizeitzentrum für Schüler aller Altersgruppen entwickelt. Bei wöchentlich rund 180 Veranstaltungen finden die Jungen und Mädchen Freude, Entspannung und Unterhaltung
Nikolaivrtl 1a.jpg
Autor/Urheber: User:Manfred Brückels, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Berlin-Mitte. Nikolaiviertel, das Spreeufer.