Günter Marczinkowsky

(c) Bundesarchiv, Bild 183-D0716-0050-001 / CC-BY-SA 3.0
Auf dem III. Internationalen Filmfestival in Moskau nach der Aufführung der Verfilmung von Nackt unter Wölfen, von links: Frau Donskoi, Regisseur Frank Beyer, Kameramann Günter Marczinkowsky, Mark Donskoi, Joachim Mückenberger und Professor Hans Rodenberg, Stellvertreter des Ministers für Kultur der DDR (im Vordergrund)

Günter Marczinkowsky, eigentlich Günter Otto Wilhelm Marczinkowsky (* 10. September 1927 in Berlin-Pankow; † 28. Dezember 2004 in Hamburg) war ein deutscher Kameramann.

Leben

1942 begann er eine Ausbildung als Filmkopienfertiger in den Geyer-Werken. 1944 wurde er als Soldat der Gebirgsjäger eingezogen. Als Minenräumer in Italien geriet er in amerikanische Kriegsgefangenschaft, aus der er Mitte 1945 entlassen wurde.

Er arbeitete danach als Fotolaborant und Filmvorführer in Berlin. 1947 wurde er Assistent des Kameramanns Robert Baberske. Mit ihm arbeitete er bei vielen frühen DEFA-Filmen zusammen. Für den Kinderfilm Abenteuer in Bamsdorf fungierte Marczinkowsky erstmals als Chefkameramann.

In den kommenden Jahren stand er bei den Klassikern des Regisseurs Frank Beyer Fünf Patronenhülsen, Königskinder, Nackt unter Wölfen sowie Karbid und Sauerampfer hinter der Kamera. Nach dem Verbot von Spur der Steine war er vorwiegend für das DDR-Fernsehen tätig. 1980 setzte er sich in die Bundesrepublik ab. Abgesehen von einem Film um Dieter Hallervorden war Marczinkowsky, der mehrmals verheiratet war, danach nur noch an einigen Fernsehserien beteiligt.

Auszeichnungen

  • 1961: Heinrich-Greif-Preis I. Klasse für Fünf Patronenhülsen im Kollektiv
  • 1963: Nationalpreis der DDR I. Klasse für Nackt unter Wölfen im Kollektiv
  • 1975: Nationalpreis der DDR II. Klasse für Jakob der Lügner im Kollektiv
  • 1978: Kunstpreis des FDGB für Wie soll sich eine Frau entscheiden? im Kollektiv

Filmografie

Literatur

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bundesarchiv Bild 183-D0716-0050-001, Moskau, Aufführung "Nackt unter Wölfen", Gespräch.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-D0716-0050-001 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Moskau, Aufführung "Nackt unter Wölfen", Gespräch

Zentralbild-Eckleben 16.7.1963 Moskau III. Internationales Filmfestival (7.- 21. Juli 1963) Aufführung des Films "Nackt unter Wölfen" Mit starkem Beifall wurde am 15. Juli im Kongreßpalast des Kremls der Wettbewerbsbeitrag der DDR zu den Moskauer Filmfestspielen "Nackt unter Wölfen" aufgenommen. UBz: Nach der Vorstellung beglückwünscht der bekannte sowjetische Regisseur Mark Donskoi die Künstler aus der DDR. Von links: Frau Donskoi, Regisseur Frank Beyer, Kameramann Günter Marczinkowsky, Mark Donskoi, Joachim Mückenberger und Professor Hans Rodenberg, Stellvertreter des Ministers für Kultur der DDR (im Vordergrund)

Abgebildete Personen: