Günter Havenstein

(c) Bundesarchiv, Bild 183-39825-0014 / CC-BY-SA 3.0
Günter Havenstein wird 1956 DDR-Meister im 10.000-Meter-Lauf

Günter Havenstein (* 14. Dezember 1928 in Kollin, Pommern; † 9. Februar 2008 in Potsdam) war ein deutscher Leichtathlet aus der DDR, der 1960 an den Olympischen Spielen teilnahm.

Havenstein erreichte zwischen 1952 und 1962 Podiumsplatzierungen bei DDR-Meisterschaften, er gewann sechs Meistertitel auf vier verschiedenen Strecken. 1952 siegte Havenstein im Waldlauf und belegte den zweiten Platz im 5000-Meter-Lauf. 1954 gewann er sowohl den Waldlauf als auch über 5000 Meter. 1955 wiederholte er seinen Titelgewinn über 5000 Meter, 1956 siegte er im 10.000-Meter-Lauf. 1960 holte er dann auch den DDR-Meistertitel im Marathonlauf, 1962 belegte er im 25-Kilometer-Lauf den zweiten Platz. 1960 konnte sich Havenstein ein einziges Mal auch für die gesamtdeutsche Mannschaft qualifizieren. Bei den Olympischen Spielen 1960 in Rom erreichte er aber in 2:41:14 h nur den 57. Platz.

1953 verbesserte Havenstein den DDR-Rekord im 1500-Meter-Lauf auf 3:53,4 min, wurde aber nach drei Tagen als Rekordler von Siegfried Herrmann abgelöst. Über 3000 Meter gelang ihm ebenfalls 1953 eine Verbesserung auf 8:29,2 min, nach drei Wochen verbesserte Stefan Lüpfert diesen Rekord. 1956 lief Havenstein über 10.000 Meter mit 29:51,4 min DDR-Rekord, erneut blieb er nur wenige Tage Rekordler, bis ihn diesmal Klaus Porbadnik ablöste.

Havenstein startete für den ASK Vorwärts Berlin, wo er von Curt Eins trainiert wurde.[1] Bei einer Körpergröße von 1,73 m betrug sein Wettkampfgewicht 62 kg. Havenstein war eigentlich Landwirt, diente aber während seiner Karriere als Offizier bei der NVA. Nach seiner Karriere arbeitete er als Sportlehrer.

Persönliche Bestleistungen

Literatur

  • Klaus Amrhein: Biographisches Handbuch zur Geschichte der Deutschen Leichtathletik 1898–2005. 2 Bände. Darmstadt 2005 publiziert über Deutsche Leichtathletik Promotion- und Projektgesellschaft
  • Fritz Steinmetz und Manfred Grieser: Deutsche Rekorde. Entwicklung von 1898 bis 1991. Kassel 1992

Einzelnachweise

  1. Deutsch-deutscher Held in Uniform: Hans Grodotzki, abgerufen am 3. September 2017

Weblinks

Commons: Günter Havenstein – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bundesarchiv Bild 183-39825-0014, Havenstein.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-39825-0014 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Havenstein Zentralbild Erfurt-Wlocka Bey-Sch. 21.7.1956 VII. DDR-Leichtathletik-Meisterschaften in Erfurt. In der Zeit vom 20.7. bis zum 22. 7. 1956 finden in Erfurt die VII. Leichtathletik-Meisterschaften der DDR in den Staffel- und Einzelwettbewerben der Männer und Frauen statt. UBz: Die erste Entscheidung fiel am Freitag Abend im 10 000-m-Lauf. Der siegreiche Havenstein (Vorwärts) zerreist nach 30:04,8 Min. das Zielband. - AB.21.7. KP.23.7.