Günter Gräwert

Das Grab von Günter Gräwert auf dem Nordfriedhof (München)

Günter Gräwert (* 22. August 1930 in Memel; † 29. April 1996) war ein deutscher Schauspieler und Regisseur.

Bühne

Nach dem Abitur in Schwabing 1950 absolvierte Gräwert ein Studium der Malerei an der Kunstakademie in München sowie eine Schauspielausbildung in Stuttgart. Danach fand er zunächst Arbeit als Schauspieler in verschiedenen deutschsprachigen Bühnen, u. a. am Berliner Ensemble Bert Brechts und an den Münchner Kammerspielen.

Film und Fernsehen

Bereits zu dieser Zeit begann er nach einigen Experimenten als Produzent, Kameramann und Filmeditor mit der Regiearbeit, die den Schwerpunkt seines weiteren künstlerischen Schaffens bildete. Zu seinen seltenen Spielfilmproduktionen zählen Zwei Whisky und ein Sofa mit Maria Schell und Vorsicht Mister Dodd mit Heinz Rühmann.

Stattdessen war Gräwert umfangreich als Autor und Regisseur beim Fernsehen tätig. Er inszenierte Dokumentarfilme, Fernsehspiele wie Ein deutsches Attentat (über das Attentat am Niederwalddenkmal 1883), zahlreiche Folgen verschiedener Fernsehserien wie Tatort, Die seltsamen Methoden des Franz Josef Wanninger (12 Folgen), Polizeiinspektion 1 (11 Folgen), Der Mann ohne Schatten, Der Alte (20 Folgen) und Derrick (14 Folgen).

In einigen Episoden der letztgenannten Serien übernahm er Gastrollen als Schauspieler. Des Weiteren konnte man ihn in der von ihm selbst inszenierten Fernsehserie Kara Ben Nemsi Effendi nach Motiven von Karl May, dem Tatort-Film Abendstern und der Satire Das Wunder des Malachias sehen. Die letzte Regiearbeit war im Jahre seines Todes der deutsche Kriminalfilm Tresko – Im Visier der Drogenmafia mit Mario Adorf und Gudrun Landgrebe.

Günter Gräwert starb am 29. April 1996 auf einer Autofahrt von Husum nach Hamburg an einem Herzinfarkt.

Filmografie (Auswahl)

Regie

Darstellung

Theater

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Grab Günter Grawert.jpg
Autor/Urheber: Harvey Kneeslapper, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Das Grab des deutschen Regisseurs Günter Gräwert auf dem Nordfriedhof München.