Güngör Yilmaz

Güngör Yilmaz (2018)

Güngör Yilmaz (* 15. Januar 1961 in Trabzon, Türkei) ist eine türkisch-deutsche Politikerin (SPD) und seit 2015 Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft.

Leben und Wirken

Yilmaz wuchs zunächst in Istanbul auf und kam 1973 mit ihrer Familie nach Deutschland.[1] Nach dem Abitur studierte sie Volkswirtschaft an der Universität Hamburg und schloss mit dem Diplom ab. Sie arbeitet als Wissenschaftliche Angestellte in der Abteilung Abfallwirtschaft des Amtes für Umweltschutz der Hamburger Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt.[2]

2014 wurde Yilmaz als Vertreterin der SPD in die Bezirksversammlung Bergedorf gewählt.[3] Dort sitzt sie im Kulturausschuss, im Bauausschuss und im Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit und Verbraucherschutz.[4] Bei der Bürgerschaftswahl 2015 kandidierte Yilmaz auf Platz 43 der SPD-Landesliste und wurde mit 4962 personenbezogenen Stimmen gewählt.[5] Seit März 2015 gehört sie der 21. Hamburgischen Bürgerschaft an. Dort ist sie Mitglied im Eingabenausschuss und im Ausschuss für Sport und Olympia.

Yilmaz gelang am 23. Februar 2020 erneut der Einzug in die Hamburgische Bürgerschaft.

Yilmaz lebt mit ihrer Familie im Bergedorfer Ortsteil Nettelnburg. Ihr Mann Hüseyin Yilmaz ist ehemaliger Mitarbeiter des Deutschen Gewerkschaftsbunds und wurde 2014 für sein Engagement im Bereich Integration mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.[6] Sie haben zwei erwachsene Kinder.[7]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Güngör Yılmaz: “Başarımız ilkeli, dürüst ve seviyeli siyasi çalışmanın ürünüdür”. (Memento des Originals vom 21. Februar 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.gazetehamburg.com In: Gazete Hamburg. 17. Februar 2015. Abgerufen am 7. März 2015.
  2. Ergebnis Behördensuche@1@2Vorlage:Toter Link/www.hamburg-magazin.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. hamburg-magazin.de. Abgerufen am 8. März 2015.
  3. Endgültiges Endergebnis der Bezirksversammlungswahl 2014 - Bezirk Bergedorf statistik-nord.de. Abgerufen am 8. März 2015.
  4. Yilmaz, Güngör spd-fraktion-bergedorf.de. Abgerufen am 8. März 2015.
  5. Endergebnis der Bürgerschaftswahl am 15. Februar 2015 hamburg.de. Abgerufen am 7. März 2015.
  6. Hanna-Lotte Mikuteit: Hüseyin Yilmaz bekommt Bundesverdienstkreuz in Berlin. In: Hamburger Abendblatt. 7. Juli 2014. Abgerufen am 7. März 2015.
  7. Güngör Yilmaz (Memento des Originals vom 2. April 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.spd-bergedorf.de spd-bergedorf.de. Abgerufen am 7. März 2015.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Güngör Yilmaz 2018 by Jenny Paul.jpg
Autor/Urheber: Jenny Paul, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Güngör Yilmaz (SPD)