Günay Güvenç

Günay Güvenç
Güvenç im Trikot der Stuttgarter Kickers (2013)
Personalia
Geburtstag25. Juli 1991
GeburtsortNeu-UlmDeutschland
Größe187 cm
PositionTorwart
Junioren
JahreStation
1997–2009SSV Ulm 1846
2009–2010Stuttgarter Kickers
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2010–2013Stuttgarter Kickers II40 (0)
2010–2013Stuttgarter Kickers27 (0)
2013–2016Beşiktaş Istanbul12 (0)
2014→ Adanaspor (Leihe)15 (0)
2014→ Mersin İdman Yurdu (Leihe)0 (0)
2016–2018Göztepe Izmir42 (0)
2018–Gazişehir Gaziantep FK55 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2013Türkei A22 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 14. März 2020

Günay Güvenç oder Günay Güvenc (* 25. Juli 1991 in Neu-Ulm) ist ein deutsch-türkischer Fußballspieler. Er spielt auf der Position des Torhüters.

Karriere

Vereine

Güvenç spielte in seiner Jugend für den SSV Ulm 1846 und wechselte 2009 zu den A-Junioren der Stuttgarter Kickers. Bereits nach der Winterpause sammelte er in der Oberliga Baden-Württemberg seine erste Erfahrungen im Seniorenfußball und wurde zum Ersatzkeeper der ersten Mannschaft. In der Saison 2010/11 absolvierte Güvenc schließlich auch fünf Spiele für die erste Mannschaft in der Regionalliga Süd. In der darauf folgenden Saison wurde Güvenc im Winter Stammtorhüter der Kickers, jedoch verletzte er sich schwer bei einem Heimspiel gegen den FC Ingolstadt II, sodass er für längere Zeit ausfiel.[1] Am 24. November 2012, beim Heimspiel gegen den SV Darmstadt 98, gab Güvenc sein Comeback nach seiner Verletzung und absolvierte gleichzeitig sein erstes Profispiel in der 3. Liga.

Zur Saison 2013/14 wechselte Güvenc zum türkischen Erstligisten Beşiktaş Istanbul. Dieser Verein lieh Güvenç für die Rückrunde 2013/14 an den türkischen Zweitligisten Adanaspor aus. Für die Saison 2014/15 wurde er an den Erstligisten Mersin İdman Yurdu ausgeliehen. Ohne einen Pflichtspieleinsatz für Mersin İY kehrte er im September 2014 zu Beşiktaş zurück.

Sein erster Einsatz für Beşiktaş war im März 2015 gegen den Stadtrivalen Fenerbahçe Istanbul, wo er für den verletzten Tolga Zengin ins Spiel kam.

Im Sommer 2016 wechselte er zum Zweitligisten Göztepe Izmir.

Nationalmannschaft

2013 bestritt Güvenç zwei Spiele für die zweite Auswahl der türkischen Nationalmannschaft.

Erfolge

Besiktas Istanbul

Einzelnachweise

  1. stuttgarter-kickers.de: 2:1 – Die Kickers bleiben auf Aufstiegskurs@1@2Vorlage:Toter Link/www.stuttgarter-kickers.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.

Weblinks


Auf dieser Seite verwendete Medien

Günay Güvenc.jpg
Autor/Urheber: Thomas24Stuttgart, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Günay Güvenc im Trikot der Stuttgarter Kickers