Gümmenenkrieg

Gümmenenkrieg
Datum1331 bis 1333
OrtKanton Bern
AusgangBerner Sieg
Konfliktparteien

Coat of arms of the archduchy of Austria.svg Habsburg
Fribourg-coat of arms.svg Freiburg im Üechtland
und
Wappen Vogtei Thurgau.svg Grafschaft Neu-Kyburg
Gruyères-coat of arms.svg Grafschaft Greyerz
Wimmis-coat of arms.svg Freiherrschaft von Weissenburg
Freiherrschaft von Turn

Berne-coat of arms.svg Stadt Bern
Solothurn-coat of arms.svg Stadt Solothurn
Biel Bienne-coat of arms.svg Stadt Biel
Murten-coat of arms.svg Stadt Murten

Der Gümmenenkrieg (1331–1333) war die zweite grössere militärische Auseinandersetzung zwischen der Stadt Bern und der damals habsburgischen Stadt Freiburg.

Vorgeschichte

Diesem Konflikt ging schon die Schlacht am Dornbühl 1298 voraus. Den Habsburgern und Neu-Kyburgern widerstrebten die Expansionsbestrebungen der Aarestadt, die ihr Territorium gezielt durch Landkauf und politische Aktionen erweiterte, was auf Kosten des umgebenden habsburgisch gesinnten Westschweizer und Oberländer Adels und der wie Bern von den Zähringern gegründeten Stadt Freiburg ging. Nach dem Aussterben der Zähringer 1218 ging es nun um die Vorherrschaft in Burgund. 1324, 26 Jahre nach der Schlacht am Dornbühl, kaufte Bern den Brückenkopf Laupen, einen wichtigen Übergang im Raum der Sense und Saane, der für Freiburg zu einer Bedrohung wurde.

Verlauf

1331 belagerte Freiburg mit den Freiherren von Weissenburg, Greyerz und Thurn die Burg Mülenen im Kandertal, die an Bern verpfändet war. Die Berner schickten ein Heer und entsetzten die Burg.

Darauf zogen sie mit Hilfe von Solothurn, Biel, Murten und anderen Verbündeten gegen die freiburgische Burg Gümmenen (heutige Gemeinde Mühleberg), die Freiburg 1319 gekauft hatte. Gümmenen war ein Saaneübergang an der Handelsstrasse nach Murten und aufgrund der geographischen Nähe zu Bern für dieses eine Bedrohung. Nach erfolgreicher Belagerung zerstörte Bern die Burg sowie die zugehörige Siedlung Mauss.

Viele Dörfer in der Region wurden geplündert und verwüstet. Mit Solothurn zusammen eroberte Bern 1332 die Kyburger Burg Halten, zu deren Herrschaft ein grösseres Gebiet gehörte, nämlich die Region zwischen Aeschi und Kriegstetten mit Derendingen und der Exklave Steinhof.

Folgen

1333 vermittelte die Königin Agnes einen Frieden zwischen den Parteien. Gümmenen selbst verblieb bei Freiburg. Der Gümmenenkrieg ermöglichte Bern jedoch, sein Territorium ins Oberland auszudehnen und 1334 im Weissenburgerkrieg ebenfalls gegen die Freiherren von Weissenburg vorzugehen.

Der Friede währte nicht lange, bereits sechs Jahre später fand die entscheidende Schlacht bei Laupen (Laupenkrieg) statt, die Bern in der Region etablierte. Durch den Druck von Aussen sah die Stadt sich jedoch fast gezwungen, 1353 den ewigen Bund mit den Eidgenossen einzugehen, dem 1323 ein befristeter vorausgegangen war. Der Streit eskalierte 1447–1448 im Freiburgkrieg erneut.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Fribourg-coat of arms.svg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY 2.5
Murten-coat of arms.svg
Wappen der Stadt Murten/Morat, Kanton Freiburg, Schweiz
Coat of arms of the archduchy of Austria.svg
Autor/Urheber: Cornelis; SVG Conversion by: David Liuzzo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Bindenschild des alten Erzherzogtums Österreich
Gruyères-coat of arms.svg
Coat of arms of the municipality of Gruyères in the canton of Fribourg, Switzerland
Wimmis-coat of arms.svg
Autor/Urheber: Aliman5040, Lizenz: CC BY-SA 3.0
coat of arms municipality of Wimmis (Switzerland)
Solothurn-coat of arms.svg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY 2.5
Berne-coat of arms.svg
Coat of arms of the municipalitie of Berne (Switzerland) & Coat of arms of the canton of Berne (Switzerland)
Wappen Vogtei Thurgau.svg
Autor/Urheber: sidonius 17:26, 12 February 2007 (UTC), Lizenz: CC BY-SA 2.5
Das jüngere Wappen der Grafschaft Kyburg (nach 1264), geführt von der habsburgischen Seitenlinie der Grafen von Neukyburg. Ebenfalls das Wappen der Vogtei Thurgau in der Alten Eidgenossenschaft 1417 bis 1798